Kaffeemaschine spinnt bei Landstrom

  • jo , die werde ich morgen mal prüfen , auf die geistreiche Idee war ich bisher nicht gekommen , weil die noch nicht alt ist, aber wie man so sagt-hab schon Pferde....,direkt vor der Apotheke ;)


    Ich bin zu langsam , ja , die Kabeltrommel ist ganz abgerollt, darauf achte ich immer.

  • Bedenke, eine nicht abgerollte Kabeltrommel darf nur bis max. 1000W belastet werden, das sind gerade mal gut 4A! Wenn Dein MassCombi beim Laden schon ca. 800-900W zieht und Dein Nespresso 1350W beim Heizen benötigt, kannst Du dir vorstellen wo das Problem ist. Da kannst Du froh sein, wenn Deine Kabeltrommel nicht das kokeln anfängt. ;)

  • Das CBE750 hab ich auch im Fahrzeug. Um Tom's Idee mit dem Ladegerät weiter zu verfolgen: Das Ladegerät kann ich über die Control-Ebene abschalten. Ich hab aber auf Deinem Foto die Taste "C" nicht gefunden. Vielleicht hilft Dir die Seite aus dem Manual

    Das Ladegerät schaltest Du über das Icon 7 aus und ein.

    Viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Moin Gerhard ,

    ich kann nur den Wechselrichter ein-ausschalten wenn kein Landstrom angeschlossen ist und wie schon erwähnt den Mangelausgleich einstellen.

    Taste 7 hab ich nicht und auch wenn ich ins Menü gehe hab ich da keine Möglichkeit

    Aber vielen Dank

    Gruß Uwe

  • Moin und einen schönen zweiten Advent,

    Nun meine Rückmeldung: bis an die Landstromsteckdose am Fz kommen 230V an , Kabeltrommel also iO .

    Im Fahrzeug an den Steckdosen kommen nur noch 224V an , die dann bei Nutzung von Kaffeemaschine auf 217V abfällt und die dann zickt.

    Ohne Landstrom bei Wechselrichter an kommen an den Steckdosen 230V an und fallen bei Nutzung der Maschine auf 229V ab und keine Probleme mit der Maschine. Auch aufgefallen ist mir,dass der Lüfter vom MassCombi bei Landstrom seit kurzem sehr laut ist. Ob das zeitgleich aufgetreten ist weiß ich allerdings nicht.

    Wie schon erwähnt, der MassCombi ist über 10 Jahre alt und ich könnte mir vorstellen, dass er in Rente muss ;(

    Gruß Uwe

  • Moin , nun mal eine -leider nur vorläufige - Rückmeldung

    Die Maschine ( eine neue ) stottert während des Brühvorganges weiterhin.

    Der MC 12/2000-100 wurde gegen einen MassCombi Pro

    12/3000-150 (auf Empfehlung) getauscht und ein easyview5 neben das alte CBE gesetzt. Auf einen Shunt von Mastervolt wurde verzichtet .Die kompl. E -Anlage incl. der 230 V Anlage wurde von Fachpersonal geprüft und als fehlerfrei angesehen.


    Jetzt habe ich allerdings nicht mehr nur eine sondern zwei Baustellen, da der einbauende Betrieb sowie ein Fachmann von Concorde die Ladekennlinien vom MC auch nach mehreren Anläufen nicht eingestellt bekommt und die Bulkphase nach zwei Minuten auf Absorption springt.

    Mal schauen , was als nächstes passiert.

    Werde weiter berichten.

    Schöne Woche

    Gruß Uwe

  • Lass doch die Ausgangsspannung vom MassCombi mal mit einem KO messen. Wäre interessant zu wissen, ob da wirklich schöner Sinus rauskommt😏

    Wir haben auch den MC 12/2000-100 und haben eigentlich keine Probleme. Ein leichtes Stottern/Pulsieren beim Kaffee machen mit Nespresso-Maschine (Krups Pixie) ist bei uns auch vorhanden, aber vernachlässigbar.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • moin, die Möglichkeit hab ich hier leider nicht , einige Elektriker schon gefragt ,aber winken alle ab.

    Ist ja nur komisch, dass der alte MC als auch der neu diesen Fehler hat

    und auch bei Landstrom das selbe Problem auftritt. Wie schon geschrieben ist das erst seit wenigen Monaten und die Maschine ist ja auch neu.

    Hatte auch schon mit Herr Stahl telefonischen Kontakt,aber seine Ratschläge brachten auch keinen Erfolg.

    Gruß Uwe


    PS :kennt jemand einen Betrieb, der meinen alten MC 12/2000-100 für einen fairen Preis überholen kann ( Lüfter ist sehr laut )?

  • Eine logische Schlußfolgerung wäre, wenn es bei Landstrom, der alten MassCombi und der neuen MassCombi ein einheitliches Fehlerbild ergibt ... -> Es liegt an der Kaffeemaschine? Was macht die denn zu Hause an der Steckdose?


    vG

    Martin

  • Da würde ich dann vermutlich mal die 220V Verteilung (FI/Trennrelais) in Augenschein nehmen. Ich hatte eine Merkwürdigkeite (Flatternde Spannungsversorgung des Kühlschranks) der dann mit ein "verschlissenem Trennrelais" diagnostiziert wurde. Das Trennrelais wurde ausgetauscht und Problem beseitigt ohne das am Trennrelais tatsächlich ein Defekt geprüft werden konnte. Es hat lediglich leicht gebrummt und fein geklackert. (Trennrelais für Umschaltung Landstrom/Generator/Wechselrichter)


    vG

    Martin

  • Uwe, schließe doch einfach mal deine Kaffeemaschine provisorisch direkt an den Masscombi an. Wenn sie dann läuft, gehe eine Station weiter, usw. bis Du die Stelle lokalisiert hast, wo sie nicht mehr richtig funktioniert.


    Gruß Heinz

  • Martin : das Trennrelais ist sicher eine sehr gute Idee , ich hatte auch immer

    an ein Relais gedacht , bin aber mit dem Trennrelais überfordert und werde es beim nächsten Werkstattbesuch in Auftrag geben.


    Heinz : die Idee mit dem kurzen Weg hatte ich auch schon versucht , ohne Erfolg . Hatte auch schon die Überwachung der Akkus umgangen ( für diesen kurzen Moment) ,auch nix.Beim Elektriker die 230 incl Sicherungsautomaten usw. prüfen lassen, auch die hatte ich zwischenzeitlich in Verdacht. Kabel,Stecker alles i.o. ;(


    Aber die Idee von Martin lässt mich wieder ein wenig hoffen ! :saint: