LKW Führerschein.Klasse C machen - um > 7,49to fahren zu können

  • Ich habe den Führerschein Klasse C gemacht. CE also mit Anhänger war für mich derzeit nicht notwendig.

    Die lokalen Fahrschulen gingen von mindestens 6 Monaten aus von Antrag bis Prüfung - keine Flexibilität und fast schon arrogant.

    Rot-Kreuz-Kurs mindestens 2 Monate Wartezeit.

    -

    Ich habe mich dann entschieden bei Matthias Zeilmann in Pegnitz die Ferienfahrschule zu machen.

    Hört sich toll an, aber - je nach Landratsamt wird das verweigert oder nur unter riesigem Aufwand bis hin zu Notlügen überhaupt möglich. Gesetzlich gibt es kein Verbot sondern einfach eine Empfehlung. Diese wird allerdings extrem unterschiedlich ausgelegt. Nach hartem Kampf und der besagten Notlüge hat es dann auch geklappt, dass ich die Genehmigung bekommen habe. Allerdings hat der Versand zum TÜV Bayreuth erstmal nicht termingerecht geklappt, da die Bearbeiterin erstmal in Urlaub gingm trotz Zusage meine Unterlagen hat liegen lassen und ein Kollege den Buchstabe S nicht bearbeiten kann.

    Beim Rot-Kreuz-Kurs habe ich im Ort einfach einen eigenen Kurs mit dem örtliche Ausbilder arrangiert und 9 weiteren Fahrschülern damit auch geholfen. Wartezeit 10 Tage.

    Die Fahrschule selbst bedeutete ca. 5 Wochen zu Hause online lernen und dann 10 Tage vor Ort, also von Montag bis darauffolgende Woche Donnerstag. Theoriestunden und Fahrstunden. Am Montag nach einer Woche war in Bayreuth die Theorieprüfung und am Donnerstagfrüh dann die Praxisprüfung.

    Ist es schwierig? Die Theorie bedeutet einfach lernen und nochmal lernen und mit einer ausreichenden Anzahl an Vorprüfungen die notwendige Sicherheit zu bekommen, dass es klappt. Was ich erst in Pegnitz wahrgenommen habe, war das Thema Abfahrtskontrolle - also nochmals lernen wie man das EG-Kontrollgerät bedient und die Sicherung von Aufbau und Ladung. Die technische Fragen haben mir überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet.

    Überlandfahrten, Autobahnfahrt und die Nachtfahrt haben nochmals einige neue. Erkenntnisse gebracht, die vermutlich allen „Dreierführerscheinfahrern“ so auffallen würden. Somit bin ich sehr dankbar, dass ich das gemacht habe.

    Die praktische Prüfung mit den Übungsteilen bei mir „ rückwärts versetzen und an die Rampe fahren“ sowie „rückwärts um 90 Grad in eine Strasse fahren/einparken“ sind Übungssache und wenn man ein paar Jahre 7,49to gefahren ist, gut zu meistern. Die restliche Prüfung ist einfach Konzentration und sauber fahren. Das war meine größte Sorge, dass ich Schwierigkeiten habe wieder fahrschulkorreckt fahren kann.

    Nach 10 Tagen hatte ich meine Prüfung bestanden und darf noch nicht fahren. Da der Füherrschein nicht nach Bcayreuth gesandt wurde sondern erst vom Landratsamt zur Gemeinde. Abholung ist nicht möglich. Die Ankündigung, das wird ca. 7 Tage dauern hat mich einfach nur staunen lassen - jeder kennt die Amazon Lieferzeiten.

    Ich hatte die Tage in unserem Liner gelebt und gearbeitet. Vermutlich würde ich das nächste mal doch ein paar Tage Urlaub machen, sonst ist es schon sehr intensiv. Die Fahrschule Zeilmann hat einen eigenen Womo-Stellplatz für bis zu 10 Mobile mit Strom, Wasser und Entsorgung., den man kostenfrei nutzen kann.

    Der Freund meiner Tochter ist damit mehr KM mit unserem Liner gefahren als ich. Ich hoffe, dass ich das bald ändern kann.

    Kosten Klasse C EUR 2.850 plus ca. EUR 180 Prüfungsgebühren und EUR 55 Gebühr beim Landratsamt, davon EUR 20. weil ich den Führerschein nicht in Freiburg mache.

    Ich bin der Meinung diesen Führerschein kann jeder schaffen - wir waren vier Womofahrer-/innen - und alle vier haben bestanden. Sicherlich liegt es auch an der Fahrschule, die sich wirklich sehr viel Mühe gibt.

  • Super, das freut mich für dich.

    Da kannst du Stolz sein.

    Bin gerade am überreden, das meine Chefin auch den C macht.

    Schon fast geschafft. ;)

    Üben werden wir auf jeden Fall zuhause, mal sehen ob wir es bei Zeilmann machen oder beim örtlichen, der bietet auch Ferienkurse C an.

    Ach ja, ich habe den Schein seit über 30 Jahren:-)), Verlängerung hat auch geklappt.


    LG Lothar

  • Lothar, Zeilmann kann ich empfehlen., Wir waren zwei Frauen, 29 und 59 sowie zwei Männer 56 und 59 - wie der Fahrlehrer insbesondere der 59 jährigen Fahrschülerin die anfängliche Angst genommen und sie zu bestandener Prüfung geführt hat ist nicht überall gegeben. Das hat mich beeindruckt. Gerne habe ich mich, trotz meiner über eine Million Auto-KM und 40.000 7,49 to KM vom dem Fahrlehrer mit 2.5mio LKW KM in die Weihen des LKW Fahrens einführen lassen.

    Den Service und die Betreuung von Zeilmann, drum herum etc. das war einzigartig und ich habe es nicht bereut die 450km in Kauf zu nehmen. Ich hatte noch eine zweite Ferienfahrschule bei Ludwigsburg angefragt, auch dort war es vorsichtig ausgedrückt etwas komisch und die finanziellen Angaben waren deutlich höher.

    Einfach mal unverbindlich mit Herr oder Frau Zeilmann sprechen,.

    Achtung, die Hürden des Landratsamtes/der Führerscheinstelle nicht unterschätzen, je nach Ort dauert die Beantragung für einen entfernten Prüfungsort einfach vier Wochen länger und man braucht gute Nerven und viel Geduld.

  • Servus,


    Ich habe damals auch extra meinen CE für das Wohnmobil gemacht. Gut bin davor schon viel mit 7,49 gefahren und auch Hänger.

    Deshalb habe ich hier im Dorf den Fahrlehrer gefragt den Schein mit Hänger zu machen. Was ich noch nicht so realisiert hatte, das es ein Drehschemelhänger war. Also kurz, ich bin 2/3 der Zeit mit dem blöden Teil am Rückwärtsfahren gewesen.

    Theorie mit dem neuen Internetlernprogramm war super einfach da Fehler einem immer wieder verstärkt vorgesetzt wurden. Bis man gut war. In der eigentlichen Prüfung war ich sogar schneller als die B ler und dachte schon ob das gut war als erster abzugeben - aber war fehlerfrei :D

    Die Fahrprüfung selber war bis auf die Frage nach der Bremsflüssigkeit, wo ich mich damit raus gewunden habe indem ich noch gerade so sagte - da würde due Bremsflüssigkeit sitzen, wenn der LKW nicht Luftbremsen hätte :/auch easy. Nur das rückwärts um due Ecke auf der zugeparkten Straße war ein wenig stressig, hab ich aber dann doch mit einem Korrekturzug geschafft.

    Bei Landratsamt wurde die Pappe dann gleich fertig zum Abholen gemacht.

    Insgesamt für jemand der keine Angst vor der Größe hat kein Hexenwerk

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Zu Zeilmann kann man unterschiedlicher Auffassungen sein meine Chefin hat da C+ CE gemacht und würde es nicht mehr dort machen, da ihr das ganze viel zu chaotisch war. Zeilmann sind nett Sven der Fahrlehrer ist gut es geht schnell, trotzdem ist alles sehr unstrukturiert was sich auch in der Durchfallquote von 50% gezeigt hat.

  • Hallo Hartmut, so sieht es aus und Zeilmann hat keine Drehschemel-Anhänger.

    Die Umstellung von normalem Anhänger, den ich fast wöchentlich mit dem Auto fahre auf Drehschemel ist wohl eine zusätzliche Herausforderung. Auf Anhänger habe ich aber verzichtet. Das mit der Theorie kann ich bestätigen.

  • Zu Zeilmann kann man unterschiedlicher Auffassungen sein meine Chefin hat da C+ CE gemacht und würde es nicht mehr dort machen, da ihr das ganze viel zu chaotisch war. Zeilmann sind nett Sven der Fahrlehrer ist gut es geht schnell, trotzdem ist alles sehr unstrukturiert was sich auch in der Durchfallquote von 50% gezeigt hat.

    Also die Durchfallquote alleine auf eine chaotische Fahrschule zu legen halte ich für nochmals zu hinterfragen. Bei uns war die Quote 100% bestanden. Dass die Fahrstunden nur von Tag zu Tag oder max zwei Tage im voraus geplant wurden kam zB mit sehr entgegen, da ich während der Zeit zu 100% gearbeitet habe und damit die Stunden immer schön um meine Termine planen konnte. Natürlich passt das nicht für alle. Unstrukturiert kann ich auch nicht bestätigen. Ich würde es als locker bezeichnen aber so sind eben die unterschiedlichen Empfindungen und das ist gut so.
    Sollte ich nochmals auf die Idee kommen doch noch den CE zu machen oder meine Frau den C wäre Zeilmann immer wieder erste Wahl für mich.

  • Also die Durchfallquote alleine auf eine chaotische Fahrschule zu legen halte ich für nochmals zu hinterfragen. Bei uns war die Quote 100% bestanden. Dass die Fahrstunden nur von Tag zu Tag oder max zwei Tage im voraus geplant wurden kam zB mit sehr entgegen, da ich während der Zeit zu 100% gearbeitet habe und damit die Stunden immer schön um meine Termine planen konnte. Natürlich passt das nicht für alle. Unstrukturiert kann ich auch nicht bestätigen. Ich würde es als locker bezeichnen aber so sind eben die unterschiedlichen Empfindungen und das ist gut so.
    Sollte ich nochmals auf die Idee kommen doch noch den CE zu machen oder meine Frau den C wäre Zeilmann immer wieder erste Wahl für mich.

    Das kann ich nur bestätigen, nachdem Petra im Sommer dort ihren CE-Schein gemacht hat. Zugegeben, am Anfang fanden wir es auch nervig, dass wir die Planung nur kurzfristig erfahren haben. Allerdings haben wir auch verstanden, dass es sich nicht im Voraus planen lässt, wer wie viele Fahrstunden benötigt, wie lange am Stück durchhält etc.

    Durchgefallen ist bei uns auch niemand. Einen "Wiederholer" haben wir kennengelernt, der wusste aber sehr genau, was sein Fehler in der ersten Fahrprüfung war, und er hat im zweiten Anlauf bestanden.


    Viele Grüße


    Alex

  • Also die Durchfallquote alleine auf eine chaotische Fahrschule zu legen halte ich für nochmals zu hinterfragen. Bei uns war die Quote 100% bestanden. Dass die Fahrstunden nur von Tag zu Tag oder max zwei Tage im voraus geplant wurden kam zB mit sehr entgegen, da ich während der Zeit zu 100% gearbeitet habe und damit die Stunden immer schön um meine Termine planen konnte. Natürlich passt das nicht für alle. Unstrukturiert kann ich auch nicht bestätigen. Ich würde es als locker bezeichnen aber so sind eben die unterschiedlichen Empfindungen und das ist gut so.
    Sollte ich nochmals auf die Idee kommen doch noch den CE zu machen oder meine Frau den C wäre Zeilmann immer wieder erste Wahl für mich.

    Ich weiß natürlich auch von anderen Prüfungsgruppen wo alles gut gegangen ist. Trotzdem darf man Locker nicht mit Unstrukturiertheit verwechseln. Locker und Lustig war es aber auch der totale Stress, da sie der Chefin die Zeiten von 3Wochen auf 2 Wochen zusammengestrichen haben, folglich bis zu 5 Fahrstunden am Tag und einen Fahrlehrer der es auf über 10h am Tag gebracht hat.

    Das war für alle beteiligten blöd! Vielleicht hätte es anders ausgesehen, wenn es nur C gewesen wäre. Von einer Fahrschule muss man jedoch erwarten das sie besprochenes so umsetzt wie es geplant war und nicht permanent alles umwirft, das würdest du in deinem Betrieb auch nicht machen. Morgens Hü dann wieder Hott kommt einfach nicht gut an auch nicht bei so einer geschmeidigen Person wie meiner Chefin.

  • In der Nürnberger Ecke kann ich die Ferienfahrschule Hense in Hersbruck empfehlen.

    Ich hab bei Robert meinen C1 gemacht und kann ihn nur empfehlen. Er bildet alles aus, was über die 3,5 t hinaus geht. Erklärt super und hat viiiiieeeeeellllll Geduld ^^

  • Ich hab bei Robert meinen C1 gemacht

    Finde ich sehr gut, wenn jemand für ein großes Auto einen großen Führerschein macht!:thumbup:


    Aber warum macht man einen C1 und nicht gleich den C?

    Mit C1 steht man doch irgendwann vor der nächsten Schranke.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Finde ich sehr gut, wenn jemand für ein großes Auto einen großen Führerschein macht!:thumbup:


    Aber warum macht man einen C1 und nicht gleich den C?

    Mit C1 steht man doch irgendwann vor der nächsten Schranke.

    Thomas, das sehe ich auch so. Bei mir war auch eine Fahrschülerin dabei die nur C1 brauchte aber direkt den C machte.

  • Hallo,

    ich hab das vor drei Jahren bei einer Fahrschule hier vor Ort gemacht, einen Monat für die Theorie und dann noch einen Monat für C und CE-Prüfung.

    Dabei muss man sagen, dass meine Fahrschule mit den praktischen Fahrten erst nach erfolgreichem Bestehen der beiden theoretischen Prüfungen.begonnen hat.


    Das Ganze, also C und CE hat mich etwa 2500 € gekostet und ich hab das im Alter von 68 Jahren absolviert.


    Gruß HaJo

  • Hajo, mit zwei Monaten als Ansage hätte ich den Führerschein natürlich auch lokal gemacht. € 2.500 hört sich ja fast als Schnäppchen an für C und CE - alle Fahrschulen die ich angefragt habe haben hier € 3.500 plus zzgl Prüfungsgebühren aufgerufen. Bzgl. der derzeitigen Dauer hat sicherlich der Covid-19 Stau auch einiges beeinflusst, da die Fahrschulen im Frühjahr einige Wochen komplett zu waren und dann nur mit begrenzter Kapazität die Unterrichte durchführen konnten.

  • Erstmal gratulation zum C Schein 👍


    Ich hatte meinen Schein bei der Fahrschule Kandler in Kelheim gemacht. Am 9. Tag hatte ich ihn in der Hand.

    Ich kann die Fahrschule auch sehr empfehlen was aber glaube ich fast jeder von seiner Fahrschule sagen kann.