Auch Trittstufe - Projekt 2000

  • Die Vernietung hat nicht gehalten. Meine Bilder sehen ja genau so aus nur nicht so schlimm.


    Versuche die beiden Hälften zusammen zu pressen und schau ob die Verzahnung Schaden genommen hat.
    Wenn gut, Loch in die Niete bohren, Schraube durch, fertig.

  • Die Vernietung hat nicht gehalten. Meine Bilder sehen ja genau so aus nur nicht so schlimm.


    Versuche die beiden Hälften zusammen zu pressen und schau ob die Verzahnung Schaden genommen hat.
    Wenn gut, Loch in die Niete bohren, Schraube durch, fertig.

    Man könnte auch längere Schrauben nehmen und ein stabieles Lochband gegenschrauben,
    sodas man das angerissene Gehäuse zusätzlich stabilisiert!

  • Also das Gehäuse hat schon an der Nietenhalterung einen Riss, wodurch es schwer wieder zu befestigen sein wird.


    Die Rückseite hat sich verformt. Wodurch es an den Stellen wo es ausgerissen ist nicht mehr aufeinander geht, auch nicht im Schraubstock o.ä.


    Und die Schnecke hat sich... hmmm in Ostfriesland sagen wir: hett sük lang maakt.... Ist nicht mehr ganz passend.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • heisst das jetzt


    a) laeuft, danke fuer Eure Tips!
    b) alles Sche*sse
    c) ganzwasanderes


    :?:

    Ich habe die Reparatur vorerst aufgegeben, insbesondere wegen dem verformten Gehäuse, welches ich selbst wenn ich es hinbekomme, dass durch Schrauben der Riss an der alten Nietenstelle hält, nie wieder richtig dicht wird. Von der Schnecke rede ich noch gar nicht, das könnte man ggf. nochmal versuchen (der Getriebe läuft sonst rund).

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Wenn man überlegt, wieviel Zeit ich da jetzt schon drin habe und was das Getriebe neu kostet, ist das sowieso bekloppt da weiter zu probieren.

    schon richtig, aber der Sportsgeist will ja auch befriedigt werden.
    Auf jeden Fall hat man wieder was gelernt und kann sich oder anderen unterwegs bei einer Panne weiter helfen.......und die meisten Pannen passieren leider unterwegs.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Zusammen,


    wer handwerklich ein wenig begabt ist, sollte die Verstärkung des Getriebes nach meiner Anleitung in Angriff nehmen, bevor das Getriebegehäuse weit aufgebogen ist und nichts mehr geht.
    Das Getriebegehäuse ist serienmäßig nicht abgedichtet, der Schneckentrieb nur leicht eingefettet. Ist nicht ganz schön aber für unsere Anwendung ausreichend.


    Danke Lars für die Bilder

  • Ich finden den sportlichen Antrieb auch immer gut was hinzubekommen, aber in so einer täglich zu verwendenen sache, sollte man einen neuen Antrieb nehmen.
    Sinnvoll wäre es aber den neuen Antrieb in augenschein zu nehmen, ob man was abändern könnte, um länger was davon zu haben.
    Ich hab mich gerade bei uns drunter gelegt und noch keine Schwierigkeiten gesehen, werde aber auch schaun das ich das Getriebe etwas abändere.

  • Danke für die Bilder Lars!


    Zeigt aber doch leider, mit welchen billigen Hilfsmassnahmen die "Premiumhersteller" solcher Produkte ihrem Pfusch ein kurzfristig längeres Leben einzuhauchen versuchen.......denn nach einer endgültig stabilen Endlösung sieht es nicht aus!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich muss erst einmal schauen, ob ich das so eingebaut bekomme oder noch was umbauen. Normalerweise ist ein Schraubenkopf im Gehäuse eingelassen und geht unten an den Halter unter dem Fahrzeug. Von der anderen Seite geht die Mutter ins Gehäuse....


    Vielleicht hab ich aber auch nur jetzt im Kopf einen Denkfehler...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Lars,


    so ganz falsch sind Deine Gedanken icht, weil die Muttern in einem Sechskant verschwinden, somit gegen verdrehen gesichert sind. Man kommt an die Stelle zum Gegenhalten sehr schlecht oder gar nicht hin.


    Finde meine Verstärkungsmaßnahme eindeutig besser, weil Sie dort wirkt wo die Kräfte versuchen das Gehäuse auseinander zu drücken Eigenlob :saint: