Auch Trittstufe - Projekt 2000

  • Wollte nur kurz was aus dem Womo holen, Trittstufen runter, kurz danach versucht die Trittstufe wieder rein zu fahren.


    Da stottert die beim Versuch nach oben zu fahren und schafft es nicht ohne Unterstützung. Als wenn nicht genug Kraft vorhanden ist.


    Ein paar Mal noch probiert, immer das gleiche Ergebnis. Runter geht normal. Wenn man beim hochfahren mit der Hand unterstütz, schafft sie es fast rein, hängt aber knapp einige Zentimeter raus (hält auch nicht sehr fest).


    Konnte das ganze aber auch noch nicht in Ruhe prüfen, da ich nach Hamburg musste. Jemand einen Tip, wo ich morgen als erstes nachschaeuen soll ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Lars, wie alt ist denn dein Getriebe? :/
    Muss ich mir sicherheitshalber schon mal ein hinlegen?

    Das Womo ist Ende 2011 / Anfang 2012 gebaut... Sieht aber schon mal bearbeitet da unten aus, obwohl in der Lebenslaufskarte nichts vermerkt wurde.


    Werde mich Montag um ein neues Getriebe kümmern, gleichzeitig mal versuchen das alte Getriebe bei einem Bekannten mit Flüssigmetall zu bearbeiten und dann Schrauben durch.. Mit ein wenig Glück hält das Provisorium bis zur Lieferung.


    Hoffe nur, dass ich das ganze wieder richtig zusammen bekomme.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Wie kann man denn die Stufen oben sichern, damit ich das Fahrzeug bis zur Reparatur bewegen kann ? Möglichst ohne Piepsen...

    Hallo Lars,


    wenn Du die Stufe beim hochfahren händisch unterstützt und dann im 12 V - Verteilermodul die 25 A Sicherung der elektrischen Triffstufe (Sicherung Nummer 12) rausnimmst, müsste es funzen.


    Gruß von Kalle

  • Hallo Lars,
    wenn Du die Stufe beim hochfahren händisch unterstützt und dann im 12 V - Verteilermodul die 25 A Sicherung der elektrischen Triffstufe (Sicherung Nummer 12) rausnimmst, müsste es funzen.


    Gruß von Kalle

    Hallo Kalle,


    danke für die Info.


    Hatte ich auch schon dran gedacht, allerdings rutschten die immer 3-4 cm wieder zurück, wenn die ganz oben waren. Tape also szusätzlich noch notwendig.


    Hab nun das Getriebe sowieso ausgebaut (da geht das nicht mehr) und die Stufen mit dem Notbolzen rechts oben gesichert. Die Sicherung habe ich aber trotzdem noch gezogen, damit der Motor nicht läuft, wenn man Motor anmacht. Hatte gehofft, dass das Piepsen dadurch auch nicht mehr geht oder eine eigene Sicherung hat, leider nichts gefunden.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • habe eben einen Bericht zum neuen Vario gesehen - das nenne ich Premium-Treppe, nicht (wie so oft) derselbe "Billigkram" wie in 28-35 kEuro-Teilintegrierten (ok, die brauchen nur eine einstufige Treppe, sind aber im Prinzip gleich)...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Das Womo ist Ende 2011 / Anfang 2012 gebaut... Sieht aber schon mal bearbeitet da unten aus, obwohl in der Lebenslaufskarte nichts vermerkt wurde.
    Werde mich Montag um ein neues Getriebe kümmern, gleichzeitig mal versuchen das alte Getriebe bei einem Bekannten mit Flüssigmetall zu bearbeiten und dann Schrauben durch.. Mit ein wenig Glück hält das Provisorium bis zur Lieferung.


    Hoffe nur, dass ich das ganze wieder richtig zusammen bekomme.

    Oh, da liegen wir aber dicht beieinander! :D


    Für den Notfall würde ich die Trittstufe eingefahren lassen und sowas mitnehmen! :thumbup:
    http://www.ebay.de/itm/Klapptr…bfff7e:g:G7sAAOSwXJNZb4CL

  • Hallo Lars,schau mal hier rein, Michael hat hier beschrieben was er mit dem Getriebe gemacht hat :thumbup:
    Project 2000 fährt nicht rein.
    Grüße Ambra

    Ja. danke.. hatte ich auch so gedacht... Leider ist hier das Gehäus gerissen.. Haben heute mal aufgebort, das Gehäuse hat sich auch komplett in sich verformt und ist dadurch länger geworden.. Bekommt man nicht mehr übereinander... Hab einige Zeit rum telefoniert, insbesondere ist das hier wohl noch ein älteres Getriebe, was so nicht mehr gebaut bzw. zu bekommen ist (sind jetzt eckiger und haben einen zusätzlichen Metallhalter wie eine Zange)...


    Morelo hat das Lager durchsucht, weil ich ein Getriebe für die linke Seite brauche und die neuen wohl rechts angebaut werden. Somit hatten die im ersten Moment nur ein Getriebe für die rechte Seite. Für links hätten sie etwas in Italien bestellen müssen. Ich kenn die Maße von der neuen Getriebebauart nicht, aber wenn ich mir das kaputte anschaue, das müsste man links und rechts einbauen können.. Hmmm... vielleicht wegen der Laufrichtung der Schnecke innen drin ?!


    Bei Phoenix lief die ganze Zeit ein Band, das man ausserhalb der Geschäftszeiten anruft, die sind von 9 Uhr bis (hab ich nicht mehr im Kopf). Das Band lief aber trotzdem um kurz vor 10 Uhr noch. Bei Concorde war eigentlich immer besetzt. Diverse Händler haben Betriebsferien (vermutlich um Überstunden von der Messe abzubauen).


    Morelohändler/-werkstatt Ziesener hat mir Fotos geschickt, um zu prüfen, ob die neue Bauart bei mir past. Die wollten ein Getriebe aus einer neuen Treppe ausbauen und schicken (toller Werkstattservice, sehr bemüht obwohl ich da bisher kein Kunde bin). Gleichzeitig habe ich mit Morelo nochmal Rücksprache gehalten, wegen den Abmessungen und die haben noch ein linkes Getriebe gefunden. Das kommt nun per Express.


    Spannender Montag..

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------