Batterietausch im Fahrtenschreiber

  • Ein Hallo in die Gemeinde,


    ich habe letztens gelesen, daß man alle zwei Jahre die Back-up-Batterie im Fahrtenschreiberdummy, bei uns im Handschuhfach, tauschen sollte, da er ansosnten die Programmierung verlieren kann und es teuer werden könnte.

    Ist das tatsächlich so, oder ist das Unsinn?

    Natürlich ist mir bewußt, daß der Fahrtenschreiber nicht wirklich benutzt wird, aber ein paar Funktionen laufen ja dann doch darüber, z.B. die Uhreinstellung im Bordcomputer.


    Beste Grüße Peter

  • Hallo,


    da ich auch davon gehört habe, habe ich mich beim örtlichen Mercedes-Betrieb informiert.

    Diese sehen sich aber außer Stande, nur die Batterie zu tauschen. Diese könne nur beim kompletten Eichen des Fahrtenschreibers gewechselt werden.


    Das kann man glauben, muss man aber wohl nicht.


    Gruß HaJo

  • Hallo Peter,

    bei unserem Vario ist das so, das hat mir auch Mercedes bestätigt und in unserer Vario Gruppe war es auch schon Thema, Eine brauchte einen neuen weil die Batterie leer war und zusätzlich die Startbatterie abgeklemmt wurde.

    Du müsstest die Batterie auch selbst tauschen können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    es gibt eine kleine Lithium Batterie, diese wird aber stets vom Anliegendem 24 VDC versorgt, d.h. sollte die 24 VDC aus welchem Grunde auch immer,

    mal ausfallen, wird der Fahrtenschreiber darüber gepuffert. ( dies hält natürlich nicht Jahrelang:-)) )

    siehe .Pdf file ( engl.) TACHO.pdf werde die komplette File auch mal in die Datenbank packen, ist aber eine sehr umfassendes Information;)

    interessant wird es ab Seite 513 - Chapter 2


    Lg aus La Paz Hermann


    PS: die Docu hatte ich im März 2020 schon eingestellt, man wird vergesslich ;(

  • Ich habe auch so ein Ding im MAN Vario, Batterie wechseln, bin jetzt wirklich erschrocken !


    Dann muss ich demnächst mal die Bedienungsanleitung studieren ob da was drin steht. Unserer hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, der Vorbesitzer hat mir dazu nicht erklärt.


    Vielleicht kann mir ja Vario helfen, wenn die vom Weihnachtsbetriebsurlaub wieder zurück sind.


    Grüße

    Stefan

  • Moin zusammen,


    ich krame das Thema nochmal hoch, da ich gerade von einem Servicetermin bei Iveco komme.


    In der Tat ist es so, daß sich auch in dem Fahrtenschreiberdummy eine Batterie befindet, die nach Iveco Aussage regelmäßig erneuert werden muß. Ob es nun alle zwei Jahre oder in längeren Intervallen stattfinden soll hängt wohl auch vom Fahrverhalten ab und blieb ein wenig im Nebulösen.

    Sollte die Batterie allerdings ihren Dienst nicht mehr tun, wird es angeblich sehr teuer, da die ganze Armaturenbrettelektronik aussetzt.

    Abgesehen davon wird die Batterie durch eine Plombe geschützt. Insofern ist eigenes Wechseln technisch gesehen wohl zwar möglich, aber die Plombe bekommt man vermutlich nur in der Fachwerkstatt.

    Soviel zum Update zu diesem Thema.


    Beste Grüße Peter