Abstandstempomat nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    ganz herzlichen Dank für die vielen ausführlichen Erläuterungen.

    Da mir meiin "Kennzeichenträger" zu wichtig ist und nach diversen Umbauten nunmehr zu 99,9% genau dem entspricht, was wir gerne hätten, werde ich wohl weiter selber aufpassen müssen.

    Also, Euch allen schöne Feitertage und ein GESUNDES neues Jahr


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es direkt vor meinen Augen erlebt, wie ein 40 Tonner dank Bremsassi einer VW Polo Fahrerin das Leben geschenkt hat. Die Gute ist aus einer Nebenstraße vor mir auf die B388 gefahren und hat den LKW übersehen. Ich sah einen LKW Fahrer mit weit aufgerissenen Augen und einen LKW der eine spontane Vollbremsung mit rauchenden Reifen hingelegt hat. Der Abstand zwischen dem Polohintern und dem Truck war maximal ein halber Meter. Ich saß wirklich geschockt auf meinem Motorrad und dachte mir, wenn ich mir ein neues Mobil kaufe, der Notbremsassistent ist gesetzt. Ohne diese fantastische Einrichtung wäre die Dame dieses Weihnachten nicht mehr unter uns. Wenn sich die technische Möglichkeit der Nachrüstung bieten würde, dann wäre es mir die Investition wert.


    v.G. Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hatten wir schon mal.

    Klar, die Systeme geben Sicherheit, die wirklich wichtig ist.

    Trotzdem bergen sie auch Gefahren, die man selbst nicht in der Hand hat.

    Zu kurz vor uns einscherender PKW....., der Atego geht voll in die Eisen..., da kommt gefühlt das Bett nach vorne.....

    Nach solch einem Erlebnis hat man nie wieder etwas lose im Womo liegen, während der Fahrt. 😉


    LG Luna

  • Also mein Benz ist fast 8 Jahre alt und besitzt ein Assistenzystem bestehend aus Distronic, Bremsassistent (Pre-Safe), Totwinkelassitent und Spurassistent und noch weiteren Kleinkram. Die Distronic besteht aus einem Radarmesser im Kühlergrill und misst die Abstände zu voraussfahrenden Hindernissen. Gekoppelt sind damit 2 Videokameras in der Windschutzscheibe. Im Heck befinden sich nochmals 2 weitere Radarsensoren. Diese sind für den Totwinkelassistenden. Wenn ich das Asssitenzsystem aktiv habe, dann bekomme ich im KI ein blinkes rotes Dreieck angezeigt, sobald ich einem Vordermann zu dicht auffahre. Verkürzt sich der Abstand wird das optische Signal mit lauter Akustik unterstützt. Bremst der Vordermann und verkürzt meinen Abstand massiv wirft das Pre-Safe sprichtwörtlich den Anker. Das geht bis zur Vollbremsung. Dabei werden die Kopfstützen nach vorne und die Sitzlehnen aufrecht gerichtet. Zeitgleich werden die Sicherheitsgurte so stramm angezogen dass einem fast die Luft weg bleibt. Wie träge man in so einer Situation eigentlich ist (Denksekunde) merkt man als Fahrer indem einem das Bremspedal vom Fuss weggezogen wird. Ich habe solche brenzlichen Situationen bereits 2mal und hatte mir bis auf wenige Cm einen Auffahrunfall erspart. ;)

    Ich möchte so eine Technik nicht mehr missen und bin traurig dass wir das im WoMo leider noch nicht haben. Aber da sind ja noch nichtmal Airbags vorhanden.

  • Servus,


    Luna das mit den etwas in Bewegung geratenen Sachen kann passieren, ist aber nicht so schlimm wie ein Unfall. Außerdem hab ich beim Sicherheitstraining festgestellt das es garnicht so schlimm ist. Es ist bei uns so-gut wie nichts gekommen und es hat richtig geraucht beim Bremsen8o

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hey Tom, hey Luna,

    der Abstandstempomat in unserem EC erkennt nahezu perfekt ob ein Fahrzeug 'zu früh' aus dem Überholvorgang wieder einschert.

    Passiert auf nahezu jeder Fahrt ja mehrmal und jedesmal bremst die Automatik mehr oder weniger, eben der Situation entsprechend, sanft ab.

    Das System erkennt offensichtlich, daß zwar vor ihm ein Hindernis ist, welches zuvor noch nicht dort war, aber eben schneller fäht als man selber. Insofern kein Grund für eine Vollbremsung hergibt.


    Tom beim EC geht das wirklich ohne Probeme, da piepst nichts

    Richtig, so ist es Karsten.:thumbup:

    Da piept gar nix.

    Lediglich der 'lane assist' wenn man Schlangenlinie fährt. Aber dafür ist es ja gemacht.

    Beste Grüße Peter