Beim Thema bleiben ...

  • Ich stelle immer wieder fest, dass Themen komplett aus dem Ruder laufen. Wieso ist das so - weil manche Forenmitglieder ihre teilweise ja ganz interessante Information einfach am falschen Platz anbringen.

    Habt doch den Mut und öffnet ein eigenes Thema - zwei von vielen Beispielen

    Wenn es um‘s Home-Office im Liner geht - ist das Lammfell nicht wirklich das Thema - dafür gibt es auch PN

    Wenn es um den Heckklappenverschluss im Liner geht ist die Badewanne nicht gefragt - so einzigartig die Idee ist


    Vielleicht einfach zweimal überlegen ob das was man schreibt zum Thema passt oder eine PN oder ein neues Thema nicht die bessere Wahl wäre.

  • Ein guter Ansatz der aber in manch Euphorie zu den eigenen Ereignissen am Wohnmobil nicht immer umgesetzt werden kann. In manchen Zeilen sind aktuelle Emotionen eben das, was Forum anders macht als telefonieren oder in einer gemeinsamen Runde zu sitzen. Ich finde gegenüber früher werden doch viele neue Themen eröffnet.

  • Eine menschliche Unterhaltung läuft selten bis nie stringent ab. Dies macht sie ja menschlich. Wieso dies ist? Es werden Emotionen geweckt oder wenn du es noch wie es noch genauer willst dann setze dich mit Schultz von Thun, respektive dem Vier Ohren Model (wird auch vier Seiten Modell" genannt auseinander. War vor ca. 40 Jahren fast das erste das ich im Studium lernen musste, hat bis heute Gültigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich richtig, aber wenns mal aus dem Ruder läuft zeigt das auch wie menschlich es hier zugeht. Wie im normalen , persönlichen Gespräch

    kommt man schon mal von „ Hölzchen auf Stöckchen „. Und wie Schorsch schon schreibt, wenn es passiert und zu sehr das eigentliche Thema verwässert,

    dann können wir immer noch verschieben, was ja auch schon mal getan wird.

    Aber ein eigenes/neues Thema aufmachen ist ebenfalls immer gut.


    LG Luna

  • Moin,


    wenn auch ganz neu, aber es geht hier im Forum (und ich kenne einige Foren) sehr (!) gesittet zu, sehr angenehme Atmosphäre und total übersichtlich. Selbst die Oberschlauen Klugscheißer (sorry) bemerkt man hier eher nicht.


    Dazu sehr hilfsbereit und freundlich !!!! Das in einer schweren Zeit wie aktuell....klasse.



    Frank

  • Hallo GSAliner,


    Die Frage von hhboltzen : Mich würde interessieren, wie Ihr dann in die Heckgarage vom Wohnraum oder Schlafzimmer gelangt.


    Die Fotos habe ich nicht wegen dem Pool dazu gemacht. der ist ja schon in meinen Bildern zu sehen. der Pool hat ja nichts mit der Frage zu tun.


    Sondern die Frage war ja wegen dem Durchgang in die Garage.


    Ich habe ja auch geschrieben, das bei uns eine Lucke unter dem Queensbett (schon so gekauft ) vorhanden ist.

    Das zweite Foto wurde durch diesen Durchgang gemacht.


    Beim ersten Bild, könnte man mit ein wenig Fantasie herausfinden wo genau sich der Durchgang befinden könnte. habe leider jetzt kein Bild, wo sich der Durchgang offen darstellt. :(


    Daher bin ich sehr wohl beim Thema geblieben.


    Aber Martin hat schon Recht, es ist bald Weihnachten.


    Bleibt gesund, liebe Grüsse Kisj ;)

  • Eine menschliche Unterhaltung läuft selten bis nie stringent ab. Dies macht sie ja menschlich. Wieso dies ist? Es werden Emotionen geweckt oder wenn du es noch wie es noch genauer willst dann setze dich mit Schultz von Thun, respektive dem Vier Ohren Model (wird auch vier Seiten Modell" genannt auseinander. War vor ca. 40 Jahren fast das erste das ich im Studium lernen musste, hat bis heute Gültigkeit.

    Oh ja, Schultz von Thun ist mir gut bekannt ...

  • Vielleicht war ich gestern noch zu sehr im "Business Mode" :00002178:- effiziente Kommunikation und beim Thema bleiben, weil sonst zu wenig Zeit.

  • Hallo Kisj,

    das mit dem Durchgang habe ich wohl durch die Badewanne übersehen, weil die definitiv interessanter war 8o als das ursprünglicher Thema.

    Hoffe, war nicht zu schräg von mir.

    Viele Grüsse und auch euch schöne, erholsame und hoffentlich gesunde Weihnachten.

    Viele Grüsse Günter

  • Hallo GSAliner

    Wünschen euch auch von Herzen alles Gute und noch viele schöne Reisen ;)

  • Auch wenn das für die Situation wenig ändert ... Themenauswüchse, sprich Abweichungen vom eigentlich Thread-Thema sind für Foren ein generelles Problem. Da wird schnell ein Thema verwässert oder vom eigentlichen Thema abgewiechen. Manches mal reicht einfach nur ein Stichwort und schon nimmt eine Diskussion einen völlig anderen als beabsichtigten Verlauf.


    In der Historie war das in 2017 ein echtes Problem und hatte sich auch im LinerTreff etabliert, so dass wir mit regider Moderation eingreifen mussten. Im Verhältnis zu dieser Zeit hat sich die Thementreue aber massiv verbessert. Es kommt immer noch vor, dass innerhalb eines Threads völlig vom Thema abgewichen wird aber es hält sich doch sehr in Grenzen. Da wir bei immerhin über 1.700 Teilnehmern mit muskelbepackten 5 Mod´s fast ständig in irgendeiner Forum online sind, greifen wir auch recht schnell aber möglichst moderat ein. Wenn Themen "verwässert" werden, dann spalten wir die nicht zugehörigen Beiträge ab oder verlagern sie in neue Themenbereiche. Das was wir haben, ist also eine völlig normale Situation und da wir auch immer Vergleiche zu anderen Foren ziehen, verhält sich die Thementreue bei uns im LinerTreff eigentlich recht positiv.


    Ein generelles Problem ist die Identifizierung wiederkehrender Themen. Oftmals werden neue Threads eröffnet obwohl es vergleichbare Themen bereits gibt. Das ist ein generelles Forenproblem und wir versuchen es im Griff zu behalten. Leider gibt es dafür auch kaum funktionierende Algorithmen um solches zu vermeiden. Die Suche nach Themen ist halt technisch von Schlagworten abhängig und die menschliche Sprache ist so vielfältig. Wird ein Thema nicht beim ersten oder zweiten Anlauf gefunden, so wird ein neues Thema eröffnet obwohl es bereits Beiträge zum gesuchten Thema gibt. Da ist dann die Erinnerung der Mod´s gefragt um ggf. solche Themen auch wieder zusammenzuführen. Dabei handelt es sich aber um eine manuelle (also unbeliebte) Aufgabe. So manches mal sind Nutzen und Aufwand dann nicht im angemessenen Verhältnis. Durch unsere Forenstruktur versuchen wir solches zu vermeiden aber "Nothing is perfect!".


    Glücklicherweise haben wir einen extrem gepflegten Umgangston und schaffen es immer wieder uns vor sogenannten "Trollen" zu schützen. Deshalb lassen sich auch Thementreue und Umgangsweise miteinander recht gut pflegen. Wenn ich da Geflogenheiten anderer Foren betrachte, dann bin ich jedesmal froh, dass wir hier doch recht entspannt agieren können. Im Verhältnis sind die "Ausreißer" selten und moderat. Hoffen wir gemeinsam, dass es so bleibt. Übrigens ist das nicht eine Leistung der Moderatoren, sondern eine Eigenschaft der gesamten LinerTreffler. Nur wenn sich die Gemeinschaft an die Umgangsformen hält, bleibt der Umgang miteinander erträglich. Sehr oft führt die letztendlich dann doch vermeintlich anonyme Virtualität von Foren zu einer Art von Hemmungslosigkeit und es werden Sprüche rausgehauen, die man sich im wahren Leben so manches mal nicht trauen würde. Auch in diesem Punkt geht es im LinerTreff sehr human zu und wenn etwas aus dem Ruder zu laufen droht, dann wird das auch schnell wieder ausgebügelt. Das ist auch ein Grund, warum wir versuchen die Anonymität im persönlichen Umgang möglichst gering zu halten. Jeder Benutzer des LinerTreffs hat die Möglichkeit seine reale Persönlichkeit zu "verdecken". Benutzerprofile können verriegelt werden und niemand ist gezwungen sein Privatleben auszubreiten. Allerdings lebt unsere Gemeinschaft auch ein Stück weit von dem persönlichen Umgang miteinander und da ist es eben auch so, dass sich enorm viele Teilnehmer des Forums auch im wahren Leben mal treffen oder kennen. Für neue Teilnehmer ist es da nicht immer einfach in die Gemeinschaft einzusteigen, auch weil diese Form des Umgangs nicht unbedingt forentypisch ist. Oftmals gibt es da auch anderen Bereichen und unangenehmer Erfahrungen und Viele sind dann mit der Preisgabe von persönlichen Informationen sehr vorsichtig. Die Gratwanderung zwischen transparenter "Vorstellung" und reservierter Preisgabe von persönlichen Informationen zeigt das auch deutlich. Lediglich bei den sogenannten "Certified Members" sind wir da anspruchsvoller und vergewissern uns, dass hinter der Benutzerkennung auch eine reale Person steckt.


    Fazit: Eigentlich sind wir mit dem LinerTreff recht zufrieden was Thementreue und Forenverlauf betrifft. Optimieren kann man immer und wir sind auch stets bemüht uns an die jeweiligen Situationen und Anforderungen anzupassen. Dadurch, dass wir sowohl die Technik (Forensoftware, Providerleistungen und Serverbetrieb) als auch die Gestaltung und Betreuung des LinerTreffs selber in den Händen haben, sind wir da auch spürbar schneller und leichtfüßiger unterwegs als viele andere Foren, die dann doch von den Möglichkeiten ihres Providers oder Betreibers abhängig sind und oftmals weniger Einfluß nehmen können. Die Kehrseite der Medallie ist, dass wir enorme Manpower mit einem Entwicklerteam bei unserem Betreiber abrufen aber gleichzeitig auch professionelle Vorgehensweisen zur Verfügung haben.



    vG

    Martin