Optimierung der Themen-Struktur im LinerTreff

    • Offizieller Beitrag

    Liebe LinerTreff-Gemeinde,


    der LinerTreff wächst und gedeiht. Mittlerweile haben wir über 1.400 angemeldete User und dies mit einer beeindruckend hohen Aktivitätsquote. Darüber hinaus können wir beobachten, dass es auch viele User gibt, die sich selber nicht aktiv beteiligen aber sehr regelmäßig im Forum online sind, also intensiv mitlesen. Das alles spricht eine deutliche Sprache: Der LinerTreff ist DAS Forum für Menschen, die ein sehr schönes Hobby teilen, nämlich das Interesse an und dem Reisen mit großen Reisemobilen. Und nicht zuletzt ist dieser Erfolg auch in der geballten Kompetenz der User hinsichtlich der reisemobilen Themen sowie der tollen Gemeinschaft begründet, die wir hier alle pflegen und schätzen.


    Damit dies auch so bleibt, machen wir uns im Leitungsteam immer wieder Gedanken dazu, wie wir das Forum verbessern und aktualisieren können. Ein Punkt, den wir nun umsetzen und somit von unserer to-do-Liste streichen können, ist die Optimierung der Themen-Struktur.


    Im Laufe der Zeit und mit dem Wachstum der Beiträge und User-Interessen hat sich da im „Unterholz“ der Diskussion ein gewisser Wildwuchs ergeben. Die bisherige Struktur weist einige Themenbereiche auf, welche die meisten Aktivitäten erzeugen: Neuigkeiten und Plauderecke, Vorstellungsrunde, Reisen/Campingplätze/Stellplätze, Erste Hilfe, Technik allgemein, Multimedia …, Ein- und Umbauten, Fahrzeug, Vorfreude, Sonstiges, Unter Uns. Dabei sind einige der Bereiche jedoch recht unspezifisch definiert, so dass sich dort alle möglichen Diskussionen wiederfinden. Auch gab es im Bereich „Allgemein“ Threads zu technischen Fragen, während es bei „Herstellerübergreifend“ umgekehrt auch sehr viele nicht-technische Themen gibt. Insgesamt fehlte es da ein wenig an Struktur. Insbesondere Neueinsteiger hatten da sicher Schwierigkeiten sich zu orientieren.


    Bemerkenswert finden wir dabei, dass „gefühlt“ und anhand der Frequenzen weiterhin die meisten Diskussionen auf technischen Themen basieren, aber gerade der eine oder andere Technik-Spezialist immer mal wieder signalisiert, dass er seine Themen nicht mehr wiederfindet, da wir zu viele allgemeine Themen hätten und der technische Austausch abgenommen hätte. Nun, letzteres kann man bei einer tieferen Analyse der Frequenzen nicht erkennen. Wenn wir uns die Aktivitäten in den einzelnen Themenbereichen ansehen, können wir allerdings das subjektive Empfinden durchaus nachvollziehen.


    Darüber hinaus gibt es einige Themenbereiche, die mit guter Motivation gestartet, im Ergebnis aber stecken geblieben sind und nur wenig bis keine Aktivität zeigen. Dies sind z.B. Lob und Tadel, Wohnmobilistinnen - … , English Area. Kennzeichnend für diese Bereiche ist der Umstand, dass sie keine klare inhaltliche Definition haben und daher dort nur sporadisch neue Threads entstehen, die dann auch eine intensive Diskussion hervorrufen.


    Daher haben wir uns dieser Dinge angenommen und die Themen-Struktur im LinerTreff neu geordnet. Dabei haben uns folgende Ordnungsprinzipien geleitet:

    • Wir haben etliche User, die vorwiegend an den technischen Themen interessiert sind. Das Wissen um und über die Technik unserer großen Fahrzeuge ist auch eine Kernkompetenz der User-Gemeinschaft und sollte daher besser abgegrenzt werden.
    • Der technische Bereich sollte in einzelne, logisch abgegrenzte Unterthemen unterteilt werden (Basisfahrzeug, Gas, Elektrik, Wasser, …). Dies analog der schon neu aufgestellten Datenbank im LinerTreff.
    • Umgekehrt gibt es auch viele User, die vorwiegend an der Gemeinschaft, also dem sozialen Austausch über das tägliche Erleben im und mit dem mobilen Leben interessiert sind.
    • Die Themen der Gemeinschaft haben sich ebenfalls immer wieder als sehr wichtige und als tragende Säule des Zusammenhaltes herausgestellt und sollten entsprechend gut zugänglich sein. Dabei sind ggfs. heute noch vermischte Themen klarer zu trennen.
    • Natürlich ist der LinerTreff offen für alle möglichen User aber die Kernkompetenz unseres Forums wird sicher das Interesse an den und das Leben mit den großen Reisemobilen bleiben. Das wollten wir durch eine entsprechende Themenbenennung ausdrücken: „LinerTechnik, LinerLeben, LinerTreffen, …“.
    • Alle Unter-Themen in den Bereichen sollten möglichst gut abgrenzbar sein, so dass dies allen Usern, egal ob alte Hasen oder Neulinge, eine gute Orientierung bietet.

    Hier seht ihr eine Übersicht der Struktur, wie sie zukünftig abgebildet sein wird. Die Umsetzung erfolgt während des normalen Forenbetriebs und wird innerhalb der nächsten zwei Tage umgesetzt.


    Ergänzend vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu drei Bereichen, die wir in der neuen Struktur nicht mehr abgebildet haben: Der Bereich „Wohnmobilistinnen – weibliche Perspektive“ wurde insgesamt wenig angenommen. Dies u.E. weniger, weil unsere LinerTreff´lerinnen nicht entsprechende Meinungen einbringen würden, sondern im Gegenteil, weil sie es reichlich tun, dies aber vor allem in den relevanten Themenbereichen und so ist es ja auch am besten.


    In ähnlicher Form erging es dem Bereich „English Area“. Auch dieser Bereich wurde von unseren internationalen Freunden wenig genutzt, weil sie sich ebenso in den einschlägigen Themen engagiert und auch dort die Posts in Englisch ebenso ihre Antworten gefunden haben.


    Und schließlich der Bereich „Certified Member Area“. Hier zeigte sich, dass wir dies wunderbar im Thema „Unter uns“, der dann „Informationen nur für LinerTreff´ler“ heißt, unterbringen können.


    Abschließend sei noch der Hinweis gegeben, dass wir die Historie der Themen nicht „aufräumen“ werden. Bei fast 4.400 Threads ist das nicht zu leisten. Das schließt nicht aus, dass wir beim Lesen immer mal wieder einen Thread in den „richtigen“ Bereich verschieben, sofern es relativ eindeutig zuzuordnen ist aber eine aktive Bereinigung wird es nicht geben. Da setzen wir darauf, dass die intensive Diskussion aller User dies im Laufe der Zeit ohnehin von alleine bewerkstelligen wird.


    Insgesamt sind wir froh, mit dieser Maßnahme den LinerTreff wieder ein kleines Stück weiter zu bringen. Nicht alles mag perfekt sein aber das muss auch nicht zwingend so sein. Nicht nur diskutieren wir hier alle in unserer Freizeit, auch das Moderatorenteam erledigt seine Aufgaben hier neben ihren beruflichen und persönlichen Herausforderungen. Eure Freude daran, die wir durch die aktive Teilnahme am Foren-Leben beobachten, ist unsere Motivation. Dafür an alle, die sich hier regelmäßig einbringen, ein herzliches Dankeschön. Es ist schön zu sehen, wie toll unsere Gemeinschaft funktioniert!


    Herzliche Grüße, Eure Moderatoren


    Thomas :-)), Martina :-)), Martin :-)), Schorsch :-)) und Hermann :-)) sowie Josef :-))

  • Generell finde das ganze soweit ganz gut, allerdings würde ich das "Who is wo" im interen Bereich lassen oder LinerLeben nur für angemeldete Mitglieder freischalten.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Generell finde das ganze soweit ganz gut, allerdings würde ich das "Who is wo" im interen Bereich lassen oder LinerLeben nur für angemeldete Mitglieder freischalten.

    Genau, sonst weiß definitiv jeder, der auch von aussen "reinliest" wer gerade wo ist. Das wäre uns persönlich auch lieber, wenn man das berücksichtigt. Es gibt einem wenigstens ein geschütztes Gefühl.:-))

  • Ich empfinde es auch richtiger, dass die Sichtbarkeit/Bekanntgabe des jeweiligen Standort/Aufenthaltsort bei „Who is „wo“ für nicht registrierte Besucher gesperrt sein sollte.


    Dies trifft aber auch auf die Sichtbarkeit der persönlichen Einstellungen zu, welche jeder zwar durch entsprechende Maßnahmen selber einschränken kann, meines Erachtens aber sich nicht für jeden neuen ggf. unerfahrenen User bei der Registrierung sofort erschließt.


    Es beinhaltet eben doch erhebliche Risiken seine Daten ungeschützt im Internet sichtbar zu machen.


    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn bei der Registrierung (auch nachträglich) ein entsprechendes Dokument zur Identität gefordert wird.


    Aber wie geschrieben ist das meine Meinung!


    Tschüss

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    Einmal editiert, zuletzt von Biene Maja ()

  • Im nachfolgenden möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für die tollen Ergebnisse unserer Moderatoren bedanken.
    Auch im Hinblick auf die immerwährende Aktualisierung des Forums und die viel geopferte Freizeit und die teils damit verbundenen nervenaufreibenden Konversationen.


    Dankeschön und weiterhin viel Spaß bei einer der schönsten Sachen der 🌎 8odie Liebe zum Reisemobile.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Tendenziell eine Runde Sache!

    Die Dinge die aber nur Mitglieder betreffen sollten im Internen Bereich bleiben, hierzu zähle ich Who ist wo, Treffen etc. Es geht keinen "Fremden" etwas an, wo man gerade steht, wie Treffen ablaufen und wer sich hinter einem Nick verbirgt. Ein bisschen diskreter darf es sein:-))

    LG

    Karsten

  • Wir schließen uns den vorangegangenen Beiträgen an.

    Es wäre sehr schade, wenn Mitglieder weniger Posten, weil bedenken aufkommen 😉


    Und ein großes DANKSCHÖN für die Gedanken, Zeit, Aufwand, Einsatz und gemachte Arbeit,

    für den Linertreff und dessen Mitglieder 👍👍👍

    • Offizieller Beitrag

    ... allerdings würde ich das "Who is wo" im interen Bereich lassen ...

    Hallo Lars,


    Dir und den weiteren, die das ähnlich sehen, herzlichen Dank für den Hinweis. Die Rückmeldungen hierzu sind ja insgesamt recht eindeutig. :-))


    Dann lassen wir das einfach im internen Bereich. Josef hat auch schon zurück gemeldet, dass das für die technische Umsetzung noch berücksichtigt wird. Echt top die Junx. :thumbup:


    VG, Thomas

  • Also ich schließ mich den Vorpostern an was das "Who is wo " angeht.


    Aber im Technikbereich würd ich " Gas - Heizung - Wasser ( warm ) " in einen Block setzen, den das greift zu sehr ineinander als das man es trennen kann. Dafür den andere Block in " Wasser ( kalt ) - Abwasser " also kurz in V&E setzen.

    Was meint Ihr dazu ?


    Grüße wolfgang

  • Moin Junx und Mädel,


    vielen Dank für eure viele Arbeit um das Forum noch übersichtlicher und moderner zu gestalten :dolllol:


    Liebe Grüße von Frauke und Peter⚓️

  • Team, the English Area.

    I considered the addition of the "English" area a "kind invitation" rather than an opportunity to exchange and was never able to use it. I joined for the technical feedback on all issues relating to motor homes and its (LinerTreff) pure focus in that regard is wonderful. I can fully understand the removal of the English area and my posts in English in all other forum headings have normally not been ignored. With some members, Rolf Zoppel for example we exchange in our own language and rely on technology to understand each other. It works well .The new headings look constructive. by the way.: thumbup: