Überhang & Unterfahrschutz

  • Hier noch eine Frage an die LKW Experten, da sich mir dieser Mist einfach nicht erschließt, da jeder etwas anderes sagt...


    Die Ausmaße der Kabine sind ja recht ordentlich, zum Glück habe ich ja ein ordentliches Fahrgestell angeschafft, so dass man mit der Kabine spielen kann.

    Der 4Punkt gelagerte Hilfsrahmen endet auf einer Höhe von 1,6 Metern.


    1. Variante, es gibt eine Kabine von schlappen 8 Metern mit einen Quadgarage und einem darüberliegenden Bett.

    Hieraus resultiert eine Fahrzeuglänge von 10,5 Metern und eine Höhe von 4 Metern, da ich gerne im Bett sitzen würde.

    Extrem nachteilig bei dieser Variante ist der Stauraumverlust und die extreme Höhe die es einem unmöglich machen wird diverse Strecken zu fahren.

    Siehe Rahmen 4


    2. Variante ist die das die Kabine auf 7,3 Meter eingedampft wird und ich einen Hubträger am Hauptrahmen installieren lasse auf dem das Quad mitreisen darf.

    Hier raus resultiert eine Reduzierung der Kabinenhöhe auf 3,8 Meter mehr platz in der Garage. Nachteilig ist eine schlechte Gewichtsverteilung und eine länge von 10,8 Metern.


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Überhang: Hierzu habe ich werte von 5 Metern oder 70 % des Radstandes gefunden der Radstand des Mammuts ist 4,5 Meter.

    Was stimmt denn jetzt:/


    Unterfahrschutz: Der Unterfahrschutz müsste Aufgrund des langen Träges ebenfalls extrem lang sein. Jetzt habe ich an anderer Stelle erfahren das dieses nicht der Fall sein muss wenn sich die unterkante des Trägers in 2 Meter Höhe befindet. Ist dem wirklich so???


    Gruß

    Karsten

  • Es kommt bei den vielen Ideen aller anderen, die du fragst lieber Karsten, immer in erster Linie auf das Terrain an wo du hinwillst.

    Bei den ganz hohen Fahrzeugen ist schon gut den hinteren Rahmenschutz hoch anzubringen. Aber denke mal darüber nach den Zusatzrahmen variabel zu montieren, so kannst du ihn erhöht abnehmen, wenn du nicht in der Wüste bist.


    Der obere Schutzrahmen in nach oben abnehmbar so bleibt nur die untere Schutzstange oder umgekehrt möglich


    .

  • Uli der Unterfahrschutz wird ja klappbar ausgelegt, Du kannst ihn somit unter den Träger klappen.

    In der Wüste interessiert es zum glück auch niemanden ob das Ding dran ist oder nicht.

    In Europa ist es Pflicht, sieht allerdings total blöd aus wenn es 1,5-2-Meter lang ist deshalb die Frage nach der Höhe des Trägers.


    Häng hier gleich noch ein Bild dran, geh mal suchen:P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten,


    auf dem Fernreisemobil-Treffen an der Mosel in 2019 habe ich diese Lösung eines Mobils mit Quad als Beiboot gesehen, die wohl in etwa Deiner Variante 2 entsprechen dürfte, oder? (tatsächlich standen dort zwei solche Mobile nebeneinander):


    Sowohl die Quad-Bühne, als auch der Unterfahrschutz sind klappbar ausgelegt und soweit ich das erkennen konnte, kann der Quad-Träger abgesenkt werden. D.h. das Quad steht nicht in einer Garage, sondern auf einem hoch angebrachten Heckträger und wenn man für bestimmte Touren das Quad irgendwo stehen lassen kann, besteht die Option die Fahrzeuglänge entsprechend zu verkürzen. Für den Quad-Träger könnte man auch eine Abdeckung mit einer festen Plane, ähnlich einem Heck-Koffer vorsehen.


    Die Gewichtsverteilung wäre durch das hoch sitzende und am Heck angebrachte Quad zwar auch etwas nachteilig aber da der komplette Umbau für die Heckgarage fehlt, ist das vielleicht ein gesunder Kompromiss. Auch dürfte die so insgesamt etwas kürzere Variante das Aufbaus budgetschonender sein, als wenn das Quad in einer festen Heckgarage steht und der Aufbau dadurch länger sein muss..


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Karsten,

    hiermit beschäftigen wir uns auch gerade...., Überhang.

    Lese ich das richtig aus der Zeichnung, du hättest einen Radstand von 4,45 m ?

    Soweit ich weiß darf der Überhang nur Max. 60% des Radstandes betragen ( in verschiedenen Ländern wichtig wegen der Zulassung ).

    V aus B baut mit größeren Überhängen , zB bei Actros/Garagenfahrzeugen 68%-73%. Allerdings zu berücksichtigen die Platzierung der Wassertanks.

    Die schwenken schon ordentlich aus.

    Für uns ist der Überhang ein sehr großes Diskussionthema.


    LG Luna

  • Karsten,

    hiermit beschäftigen wir uns auch gerade...., Überhang.

    Lese ich das richtig aus der Zeichnung, du hättest einen Radstand von 4,45 m ?

    Ich hab 4,5 Meter ist nicht 100 % mein Rahmen in dem Bild habe die Zeichnung ein bisschen bearbeitet und angepasst.

    Für Geländefahrzeuge ist 4,5 fast das maximum, wenn man seine Tanks nicht verlieren möchte. Auf der Straße darfs ein wenig mehr sein, wen interessiert da der Rampenwinkel?

  • Tja, Unicat, Kerkamm, Actiomobil und die anderen Fahrzeugbauer bauen erstklassige Mobile und tolle Detaillösungen.:!: Wenn da nicht dieser Kaufpreis wäre. Eventuell findest Du eine Lösung auf deren Seiten ;) Auf you tube gibt es erstaunlich viel Expeditionsmobile aus dem Ostblock, nur ich verstehe die russische Sprache nicht

    frettchen

  • Unser MAN hat auch den 4.5m Radstand.

    Das Thema Überhang ist ähnlich. Wir haben uns für die erste Deiner Chassisvariante entschieden.


    Warum ?


    In der Summe bringt es einfach deutlich mehr Platz über dem Bett.

    Das Quad ist deutlich einfacher zu laden, da es tiefer eingeladen werden kann.

    Im Gelände bringt eher der kürzere Überhang einen wesentlichen

    Vorteil ( unsere Erfahrungen ), sowie ein niedrigerer Schwerpunkt.

    Nachteil besteht in den zusätzlichen Kosten der ( Zwischen-) Rahmenabsenkung im Heckbereich

    Mit einem Fahrzeug dieser Größenordnung sind ohnehin nicht alle Wege frei zugänglich .

    Die Proportionen bei unserem Fahrzeug sind ähnlich bis auf den Umstand das wir einen 4x4 haben.

    Folglich wird die Kabine wie auch das Fahrzeug etwas kürzer.

    Unser Quad kommt auch hinten unter dem Bett unter.

    Aussenmontage kommt für uns nicht in Frage.

    Den hinteren Unterfahrschtz wird es so oder so als erstes ruinieren wenn es drauf ankommt.

    Eine hydraulische Bedienung kommt bei unserem dran. Grund dafür ist das ich das Fahrzeug im Ernstfall auch mal hinten anheben/ stabilisieren kann, um die Räder frei zu bekommen.


    Das bringt mich zur Klimaanlage in Deinem anderen Tröt.

    Ich halte eine Unterflurklimaanlage aus dem Womobereich für ungeeignet für so ein Fahrzeug.

    Diese Anlagen sind einfach nicht für Offroad Betrieb ausgelegt.

    Der Unicat hat eine sehr flache australische Klimaanlage auch dem Dach die für solche Anforderungen gebaut sind und das auch aushalten.


    Popup roof hatte ich auch auf dem Zettel,....kostet bei meinem Kabinenbauer etwa 30-40000 mehr. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

    Das Problem ist eher die Steifigkeit und Dichtigkeit speziell bei feinem Staub.


    Gruß

    Rufus

  • Hi Rufus,

    Ich habe ja keine Rahmenabsenkung insofern ist es mit dem Bett etwas knapp und hätte meinen aktuellen Alkovenstatus wenn ich die Höhe auf 3,80 reduzieren würde. 78cm da kann ich Klotz nicht sitzen. Ich Würfel das einfach aus:P.

    Hatte mir insgesamt drei Hubdach Mobile angeschaut und wie du schon sagst, vom wohnen ein Traum, wenn es staubig oder arg kalt wird kommt zum Traum ein Alb... hinzu.

    Für eine Klimaanlage auf dem Fahrerhaus ist kein Platz, der ist schon hoch und hat eine Dachluke. Man kann sie auch nach unten packen, das hat sich beim Globi von Pegasus unterwegs aber auch nicht bewährt.

    Gruß Karsten

    Rufus hab gerade noch mal das Video geschaut, weil ich deine Bemerkung nicht so einordnen konnte da ist doch nur der Radiator vom Fischer Panda zu sehen.