Büffelleder im Palace 2021. Da hat der Sattler ganze Arbeit geleistet.

  • Ich vermute Rühl, unsere Sachen sind gerad da angekommen werden nächste Woche gemacht :-). Freuen uns schon Wahnsinnig.

  • Rumtreiber

    Funktioniert da der Airbag noch uneingeschränkt?

    Der Morelo hat keine Airbags.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Der Morelo hat keine Airbags.

    Wirklich??

    Also, hat der Daily von Grund auf kein Airbag, oder wird der bei der Gestaltung der Linerkabine rausgeschmissen?


    Wenn ich da die üppigen Ausstattungslisten lese, aber ist Airbag nicht möglich oder nicht erwünsch? Bin überrascht.

  • Niesmann und Bischoff ist im Moment der einzige Hersteller, der in den Linern auf IVECO Daily den Airbag anbietet. Zumindest von den Massenherstellern C, M, P und NiBi.

    Bei den anderen auch nicht für Geld und gute Worte.....



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Danke für die Reaktionen, gemacht hat das ganze inkl. Umgestaltung des Lenkrades die Fa Rühl in Mülheim. Der Lenkradumbau geht natürlich nur, weil bei die Fahrzeuge keinen Airbag haben.

  • Wirklich??

    Also, hat der Daily von Grund auf kein Airbag, oder wird der bei der Gestaltung der Linerkabine rausgeschmissen?


    Wenn ich da die üppigen Ausstattungslisten lese, aber ist Airbag nicht möglich oder nicht erwünsch? Bin überrascht.

    Hi Jo,


    Der Grund dafür, dass es keinen Airbag gibt ist, dass das Armaturenbrett bei Morelo, Concorde und Phoenix umgebaut/modifiziert wird (bei Fahrzeugbau Meier) und nicht mehr dem des originalen Daily entspricht. Das dadurch abnehmbares Lenkrad realisiert werden kann, ist m.E. eher ein Nebeneffekt aber nicht ursächlich.


    Wenn man also Wert auf einen Airbag legt muss man sich einen NB kaufen; die Zulassungszahlen zeigen, dass viele Mobilisten bereit sind, auf einen Airbag zu verzichten.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Mit Airbag wäre das Lenkrad auch nicht mehr abnehmbar?

    So ist das.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Texan

    Hallo Ralf

    Danke für die Antwort. Trotzdem kann ichs kaum glauben. Da werden Fahrzeuge so aufwendig aufgebaut mit Allem was man sich wünschen kann.

    Zusätzlich noch veredelt mit verschiedenen Sicherheits-Updats wie Retarder, 360°Kamera, Alarmanlagen, Türsicherungen usw.

    Aber für einen Air-Bag, eine der wirkungsvollsten Sicherheitsmassnahmen, findet man keine Lösung. Bin einfach nur erstaunt.


    Linerfahrer scheinen mutigere Menschen zu sein.

    Die Fahrt mit dem Wohnmobil, mit möglichen Kollisionen, ist doch mit Abstand das grösste Risiko.

    Wer würde den heute einen neuen PKW ohne Airbag kaufen? Tz,tz,tz

  • Aber für einen Air-Bag, eine der wirkungsvollsten Sicherheitsmassnahmen, findet man keine Lösung. Bin einfach nur erstaunt.

    Die Technik gibt es natürlich und Lösungen auch (siehe Flair) Es ist aber nicht nur damit getan die Airbags zu verbauen. Crash- und Airbagelektronik müssen ebenfalls auf das jeweilige Fahrzeug angepasst werden. Das ist bei den integrierten noch erheblich aufwendiger. Was ebenfalls nicht zu unterschätzen ist, sind Verletzungen an den unteren Extremitäten. Diese sind meistens sehr schwerwiegend und langwierig. Dafür müssen Maßnahmen im Bereich Fußraum und Pedalerie ergriffen werden.

    Dann fährst du noch den einen oder anderen vor die Wand. All diese Kosten müssen auf die geringe Stückzahl umgelegt werden...... da wird erst drauf reagiert, wenn der Druck der Kunden oder des Gesetzgeber groß genug ist oder ein Hersteller das Thema Sicherheit als Wettbewerbsvorteil sieht

  • Moin , ist jetzt nicht das Thema, aber ich frage trotzdem mal .

    Was nützt dir ein Airbag bei einem Unfall mit unseren "Pappkisten " , wenn du danach im freien sitzt, am besten auch noch den Motor auf dem Schoß ?

    Schau Dir mal einige LKW Unfälle an, dann weißt Du was ich meine.

    Ich drücke alle Daumen , dass Du NIE in diese Lage kommst.

    Allen ein schönes Wochenende.

    Uwe