Bester Reiniger für Fäkalientank

  • also laeuft bei Dir immer alles Grauwasser durch den Schwarzwassertank? Oder musst Du umschalten?


    Finde das gut, spart Frischwasser, und man muss auch nicht umstoepseln - ich kann den Faekalientank nur per Frischwasseranschluss spuelen - immerhin!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Wenn ich genügend Entsorgungsstellen in Aussicht habe, gebe ich nichts in den Fäkalientank dazu.


    Bei längerem Freistehen, vor allem jedoch wenn ich das Schwarzwasser über eine Grauwasserentsorung beseitigen muß, verwende ich eine selbstgemixte Lösung aus Zitronensäure und Wasser. Diese habe ich im Bedarfsfall immer dabei. Das Schwarzwasser stinkt überhaupt nicht, so dass im Grunde keiner an der Entsorgungsstation den Unterschied zwischen Grau und Schwarz merkt/riecht. Bei Interesse kann ich die "Rezeptur" gerne posten, da mein Merkzettel leider im WoMo ist. Preiswert ist es auch!


    Zum Reinigen des Fäkal- bzw. Grauwassertanks spüle ich nur mit Frischwasser nach.


    Gruß von Kalle

  • Ich habe da auch Interesse dran!

  • also laeuft bei Dir immer alles Grauwasser durch den Schwarzwassertank? Oder musst Du umschalten?


    Finde das gut, spart Frischwasser, und man muss auch nicht umstoepseln - ich kann den Faekalientank nur per Frischwasseranschluss spuelen - immerhin!

    Ich habe zum Spülen des Fäkaltanks eine extra Abwasserpumpe, ich kann, muss aber nicht das Grauwasser über den Fäkaltank entlehren . :( Wenn ich den Fäkaltank ablasse, spüle ich Ihnen anschließend mit dem Grauwasser, kommt dann auch einiger Zeit klar raus.

  • Das das mit dem Nachspuelen finde ich gut, ich habe das zumindest auf dem letzten Stueck des Wasserauslasses, also kurz vor dem Entsorgungsschlauchanschluss - spuelt also immerhin die letzten cm faekalienfrei :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo allerseits,


    ich bin noch eine Antwort schuldig ....


    Das Zitronensäurepulver kaufe ich im Großgebinde von 5 kg bei eBay oder Amazon ein. Kostenpunkt < EUR 25,00.


    Ich mische 2 kg Zitronensäurepulver auf 1 Liter warmes Wasser. Die Lösung ist dann ziemlich gesättigt, d.h. man muß ordentlich schütteln!


    In der Anwendung werden 150 ml auf 100 Liter für den Fäkal- und 100 ml auf 100 Liter für den Grauwassertank genommen.


    Im Gegensatz zu Ammovit kommt keine schwarze Dickbrühe raus, sondern es sieht grauwasserähnlich aus und stinkt nicht.


    Gruß von Kalle