Halogen Trafo Concorde Charisma II

  • Servus liebe Forumianerinnen und Forumianer,


    Wir erneuern in unserem Concorde Charisma das eine und andere, ergänzen und/ oder tauschen aus.



    Der Vorbesitzer hat es gut gemeint, alle Leuchten im Charisma auf LED G4 ausgetauscht.


    Gute Idee, nur hapert es mit der Verwendung vom neuen Radio einem Pioneer EVO 93.

    Der DAB+ Empfang bricht bei einschalten der Beleuchtung im Fahrer- und angrenzendem Bereich komplett ab, der UKW- Empfang wird ebenfalls gestört und rauscht stark.


    Hat etwas gedauert bis wir darauf gekommen sind, das der Trafo der die Beleuchtung (damals Halogen) versorgt, nicht einfach für die Nutzung der LED G4 Lampen verwendet werden kann.



    Jetzt unsere Frage:

    Wo finden wir diesen Trafo im Fahrzeug? Wer weiss wo dieser verbaut sein könnte?

    Irgendwo muss er ja sein.


    Oder hat jemand eine andere Idee?


    Wir haben den Wagen schon auf den Kopf gestellt, waren an Stellen, die wir uns nie zu träumen gewagt hätten......und ......haben ihn nicht gefunden,......



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und / oder Tipps


    Habt heute einen tollen Tag.....

  • Ich meine es gibt sogar 2 unterschiedliche G4 Stiftbreiten. Wie auch immer nicht alle G4 LED funktionieren ohne Probleme. Speziell wenn das Licht dimmbar ist braucht man spezielle LED´s. Die sind seltener für G4 Sockel zu finden. Bei Hornbach haben wir dimmbare G4 LED´s gefunden. Leider teuer.... Sehen fast aus wie Halogen mit dem richtigen K-Wert, sonst wird es auch nicht gemütlich...

  • ... eigentlich ging es Vanessa und Leo doch darum ob jemand weiß wo im Charisma der "Trafo" für die LEDs verbaut ist, um zu prüfen ob die Radiostörungen von dort her rühren. Oder verwechsel ich da jetzt etwas?


    Viele Grüße


    Günter

  • Einen Trafo wirst du wie Willy schon schreibt nicht finden da deine Beleuchtung direkt an das 12 Volt Netz angeschlossen ist.

    Das ist ein bekanntes Problem das LED das DVBT oder DAB + Signal stören.


    Du könntest versuchen die LED in Nähe des Radios wieder mit Halogen zu bestücken um entgegenzwirken oder das Radio mit einer externen Antenne auf den Dach versorgen.

  • Von meiner jede Menge keine Ahnung her.... ;) irgendwo hier im Forum habe ich einmal etwas von Ferritumantelung, Ferritkern und noch etwas anderes gelesen. Das war im Rahmen von Entstörungsfiltern an Kabeln, aber nicht im Zusammenhang mit Licht. Leider finde ich das mit dem Smartphone heute nicht mehr. Jedenfalls hatte es auch etwas mit Empfang zu tun, der danach gut war.