Landstrom- Steckdosen brennen weg

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Mein Fahrzeug steht zur Zeit in einer Halle am Landstrom. Jetzt mußte ich feststellen, dass schon die 2.Steckdose verschmort ist.

    Wie hoch ist eigentlich der Anschlußtrom an der Steckdose? Ich habe eine Mastervolt Combi 12/2000 verbaut. Dieses Problem hatte ich bei meinen vorherige Mobilen nicht und da hatte ich im Winter oft als Frostschutz die Alde mit 1000w zugeheizt.

  • Mit 1000 Watt dürfte den Schukosteckdosen nichts passieren, aber für die ständige Auslastung mit 16 A sind diese nicht geeignet. Das gleiche gilt für das Laden eines E- Auto an diesen Dosen. Baue Dir eine blaue 16 A Dose, wie auf dem Campingplatz Vorschrift ist, dort hin, dann hast du Ruhe.

  • Zieht die Mastervolt ständig soviel Strom, auch wenn die Akkus fast voll geladen sind? Da traue ich mir im Sommer dann gar nicht mehr die Klimaanlage anzuschalten. Mehr als 16A sind Stellplätze fast nie abgesichert.

  • Zieht die Mastervolt ständig soviel Strom

    Das hängt immer davon ab wie hoch Du die Ladungsbegrenzung einstellst. Die kannst Du z.B. auf 4A einstellen, dann werden die 1000Watt nicht überschritten. Das ist auch sinnvoll wenn Du auf CP stehst, die nicht mehr als 6A anbieten und Du verhindern willst, dass deren Sicherung fliegt.

  • Das hängt immer davon ab wie hoch Du die Ladungsbegrenzung einstellst. Die kannst Du z.B. auf 4A einstellen, dann werden die 1000Watt nicht überschritten. Das ist auch sinnvoll wenn Du auf CP stehst, die nicht mehr als 6A anbieten und Du verhindern willst, dass deren Sicherung fliegt.

    Kann man das am Panel eistellen?

  • Nein, macht die Mastervolt nicht. Aber wenn man die Alde auf 3 kw stellt, oder sonstige starke Verbraucher an hat, und zusätzlich den Wechslerrichter betreibe, dann brennt auch schonmal die Steckdose durch. Es kann natürliche auch eine schlecht installierte Steckdose sein. Deine Klima braucht Max 4,5 A. Da passiert nichts. Außerdem hast du eine Netzmangelschaltung drin, um deinen Netzeingangsstrom zu begrenzen.

  • Ich hatte die Alde nicht an und auch keine sonstigen Verbraucher. Die Akkus zeigen ca. 80% an vor dem Anschließen. Als die erste Dose durchbrannte dachte ich auch an einen schlechten Kontakt, aber dann die zweite auch noch? Also der Ladestrom ist bei der Mastervolt nicht zu begrenzen, versteh ich das richtig?

  • Nein, aber am EasyView5 oder MasterView Easy. ;)

    Danke, werde ich einmal versuchen im MasterView einzustellen. Mal sehen ob ich da in das Einstellmenü komme, ich glaube da kommt man ohne Zugangscode nicht rein, oder?

  • Doch, ich stelle meine Mastervolt auf 2 A Eingangsstrom in meiner Garage, wenn ich lade, dann mit geringsten Strom. Mit meinem neuem Display kann ich auch den Eingangsstrom ablesen.

    Wenn Du das nicht kannst, muss Du mal extern die gezogenen Amper messen. Die Schukosteckdosen sind für 16 A zugelassen, aber keine Dauerbelastung. Mein Mastervolt kann ich maximal auf 15 A freigeben. Dies ist so bei mir programmiert, damit schaffe ich ohne weiters 150 A Ladung meiner Accus. Bei Generator Betrieb geh ich auf 10 A. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

  • Hochwertige Schuko-Steckdosen sind auch für den Dauerbetrieb auf 16A durchaus geeignet, wenn es nicht gerade billiges Zeug aus dem Baumarkt ist. Aber wie Heinz schon schreibt, ist eine blaue CEE-Steckdose von Vorteil. Ich habe so eine Steckverbindung eingerichtet, da ich ja auch standardmäßig unterwegs den CEE-Stecker benutze. Ansonsten müsste man alles adaptieren, was nicht so gut ist. ;)

  • Hallo Zusammen, hier eine sehr gute Erklärung. Ich habe mir darauf eine CEE Steckdose setzen lassen und habe jetzt völlige Sicherheit


    LG Stephan


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry das war das ursprüngliche Video dazu, ab minute 12 gut erklärt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Olli66,

    wenn deine Steckdosen in der Werkstatt ordentlich installiert sind und trotzdem Schäden bekommen, solltest du mal dringend Dein Anschlusskabel und vor allem den 'Stecker und andere Stecker die du an der Dose verwendest kontrollieren. und auf alle Fälle beides wechseln. Die Steckdosen können diese Ströme ab. Aber wie Pandatom schon sagte ist es immer ratsam eine Cee-Steckdose für den Stellplatz zu installieren, da er erst mal belastbarer und stabiler ist aber auch einen bessere Zugentlastung hat und vor allem verpolungs sicher ist.

    Gruß Theo