Fahrsicherheitspaket IVECO Daily 2020

  • Moin @ALLE,,


    wie bereits erwähnt bekamen wir während unserem Servicetermin in Schlüsselfeld kurzfristig noch einen Werkstatt Termin bei Iveco-Stark in Bamberg.


    Es liegt/lag weder an der XL-Breite noch an der Software wie einige vermutete hatten, sondern soweit wir nunmehr nach 600 km ohne Ausfall feststellen konnten, an den von Herrn Egert festgestellten Fehler!

    Dafür unseren 😊 Dank!!


    Das Lenkrad musste gerichtet werden, da es um 10 grad verdreht war und somit musste auch die Spur neu eingestellt werden.


    Durch diese Fehleinstellungen war die Kamera nicht richtig kalibriert und somit reagieren die Assistenten mit dem Ausfall.


    Nachdem auch die Kamera neu kalibriert wurde, hoffen wir mal das unserer „DIGGER“ Problemlos weiter schnurrt.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Leider wie soll es anders sein, war die Freude nur kurzfristig.😭


    Mein Göttergatte meinte, dass ich es nicht hätte posten sollen, dadurch hätte ich es herausgefordert.🤷‍♀️😟


    Die Assistenten sind leider nach 800 km wieder ausgefallen!😡


    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Lieber Tom,


    was soll unser Händler dabei machen?

    Wir haben direkt bei Iveco und bei Morelo in Schlüsselfeld den Ausfall des Sicherheitspaket moniert.


    Wenn dann ist der Hersteller hier der Ansprechpartner oder verstehe ich das falsch?

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Juristisch ist immer derjenige, der den Verkauf getätigt hat für Garantie und Gewährlewistungsansprüche verantwortlich. Also derjenige, der die Rechnung geschrieben hat. Immer dort auch dort die Mängel melden.


    LG

  • Hallo Sabine,


    ich würde damit in Ulm vorstellig werden. Die haben u.a. „Flying doctors“ die bei durch Händler nicht lösbaren Problemen sich darum kümmern.


    Morelo kannst imho Du dabei vergessen, die haben weder die elektronischen Gerätschaften noch sonst etwas.


    Und das was Stark gemacht hat mit dem Lenkrad ist für mich auch nicht plausibel. Die Kamera an der Scheibe ist nicht mit dem Lenkrad elektronisch verbunden.


    Meine persönliche Meinung? Laß‘ Dir das Geld für die Assistenzsystem plus einen ordentlichen Klecks oben drauf zurückgeben vom Verkäufer und Stark soll alles bis uf den Tempomat abschalten.


    Oder Morelo gibt Dir einen gleichwertigen Palace mit funktionierenden Systemen.


    Gruß


    Elbert

  • Sabine, es ist nicht deine Aufgabe das Problem zu lösen sondern derjenige, der dir das viele Geld abgenommen hat muss es lösen. Da bedarf es die richtige Dosis Motivation, dann kümmern sich dein Händler schon. Übrigens hast du Anspruch auf Ersatz aller deiner Kosten für Fahrten in die Werkstatt usw. Diese müssen aber von Händler initiiert sein. Also nie etwas auf eigen Fast starten. Mach es zu seinem Problem!

  • Danke euch für den Input.


    Werden uns mal mit den Parteien in Verbindung setzen und Möglichkeiten abklären.


    Ehrlich gesagt bedauere ich es schon so manches Mal, dass wir unseren vorherigen räumlich identischen Palace aus 2016 gegen den „technisch und optisch“ neueren getauscht haben.


    Nicht nur wegen dem Ausfall des Fahrsicherheitspaketes, sondern auch wegen der bisherigen kleinen und großen Mängel.


    So wie es aussieht werden es nicht weniger sondern es gesellen sich immer noch mehr auch kleine dazu.


    Irgendwann macht es keinen Spaß mehr auch wenn das Serviceteam in Schlüsselfeld mehr als bemüht ist.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • technisch und optisch“ neueren getauscht haben.

    wie heisst es doch so schön „never change a winning team“ ! Ich hoffe eure Wohnmobile Probleme werden endlich Zeitnah und endgültig gelöst.

  • Liebe Sabine, lass den Kopf nicht hängen ich würde mir jetzt ein letztes Mal den Händler zur Brust nehmen und wenn das nicht funktioniert die ganz große Kapelle spielen lassen. Ihr habt viel Geld für ein Traumauto bezahlt dann sollen auch alle beteiligten dafür sorgen das es ein Traumauto ist!

    Drücke Euch die Daumen das sich alles zum guten wendet.


    LG Michael

  • Die Kamera als Spurhalteassystent hängt unmittelbar mit dem Lenkwinkelsensor zusammen.

  • was soll unser Händler dabei machen?

    Wir haben direkt bei Iveco und bei Morelo in Schlüsselfeld den Ausfall des Sicherheitspaket moniert.

    Es ist ja schön dass Hersteller und Werkstatt sich bemühen dir zu helfen, aber nur der Händler ist in der Gewährleistungspflicht Dir gegenüber. Und dem gegenüber musst Du in den ersten 6 Monaten dies unmissverständlich zur Reklamation bringen. Der Händler ist dann in der Pflicht für Nachbesserungen zu sorgen. Schafft er das nach 3 Versuchen nicht, hast Du die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurück zu treten. Das soll jetzt nicht heissen, dass Du mit dem "streiten" sollst, aber für das Finden von Lösungswege bist nicht Du verantwortlich sondern einzig und alleine Dein Händler. Wen er dafür mobilisiert und in Auftrag gibt, ist nicht deine Aufgabe. Du musst auch deine Rechte aufrecht erhalten und das geht leider nur auf diese Art und Weise.

    Ich hoffe sehr dass Ihr eine friedliche Lösung findet!

  • Was ein Ärger. Bei 4 erfolglosen Reparaturversuchen hilft es manchmal das Wort Wandlung in den Mund und in die email/den Brief aufzunehmen. Juristisch habt ihr da jetzt Anspruch drauf. Auch wenn ihr das nicht wollt erhöht es die Aufmerksamkeit beim Parner enorm 😉

  • Ich würde das unkompliziert mit einen Schreiben eines Fachkundigen Rechtanwalts (Rechtschutz) schreiben lassen und an den Verkäufer. adressieren.

    Plus Ausfallkosten plus Wandlung. Androhung.

    Ansonsten lachen die dich nur aus. (Haben ja keinen Druck)

    Man sieht ja deine Engelsgeduld.

    Wie ober schon mehrmals erwähnt, es ist nicht Eure Aufgabe, da wenn zu suchen der den Mangel abstellt und unnötige Km auf das Fahrzeug zu fahren. gleich zweimal nicht.

    Auto abgeben, Frist setzen und jeden Tag wo das Auto steht eine anständige Summe von 250.-€ kassieren.

    Wetten du kriegst das Teil wieder schneller als du meinst.


    Meine persönliche Meinung.


    Viel Erfolg Sabine, Kopf hoch wird alles wieder gut.


    Gruß Lothar

  • Die Kamera als Spurhalteassystent hängt unmittelbar mit dem Lenkwinkelsensor zusammen.

    Das ist schon richtig, aber der wird nicht von einem falsch montierten Lenkrad beeinflusst sondern vom Lenkgetriebe. Und wenn Spur stimmt und das Gefährt geradeaus fährt, die Kamera korrekt ausgerichtet dann ist dem System das piepegal ob das Lenkrad schief steht.