Gebraucht LiFePo4 von der Firma Köster, Ja oder Nein?

  • Einen schönen guten Abend an alle,

    wollte mal eure Meinung über folgendes Thema wissen.


    Habe bis ca. Mitte nächster Woche die Möglichkeit, eine gebrauchte Köster-LiFePo4 600Ah zu erwerben.

    Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt und wurde von Herrn Köster persönlich komplett überholt und einige Bauteile erneuert u.a das BMS.

    Herr Köster hat mir am Telefon eine Garantie von 2 Jahren zugesagt.

    Die Batterie ist 1800.- billiger als der Neupreis.


    Was meint ihr? Soll ich zuschlagen oder die Finger weglassen.


    Grüße aus Schorndorf von Kurt

  • Hallo Kurt,


    Ich denke da machst du ein gutes Geschäft. Alfred Köster ist ein sehr ehrlicher Mann der weiß wovon er spricht und immer mit Rat und Tat zur Verfügung steht.

    Ich habe auch bereits 2 Akkus von Köster und funktionieren 1a


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Kurt,


    wenn dir das Alfred Köster zugesichert hat, kannst du dich drauf verlassen.

    Ich würde nochmal nachfragen, warum nach einem Jahr das BMS erneuert wurde. Wahrscheinlich hat er alles auf den neusten Stand gebracht.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hi Norbert,


    Alfred bringt immer die Akkus auf den letzten Stand wenn er den verkauft- aber ist ein valider Punkt


    LG


    Dirk

  • Wenn Herr Köster auch den Einbau und notwendigen Anpassungen vornimmt, hätte ich keine Bedenken.

    Werde in mal beim nächsten Telefonat darauf ansprechen ob er mir die Batterie auch einbaut. Vielen Dank für die Idee.


    Grüße aus Schorndorf von Kurt

  • Kann dem vorgreifen. Alfred baut nicht ein. Bei Einzelnen Fshrzeugen, auch beim NiBi habe ich das des öfteren erledigt. Mit ein klein wenig handwerklichem Geschick, hast du das selbst in 2h erledigt. Alternativ Jürgen Steiz oder auch Transwatt in Soest.

    Wenn du es selber machen möchtest, kann ich dich anleiten aber aus gesundheitlichen Gründen derzeit nicht selber ausführen ...


    vG

    Martin

  • Wenn du es selber machen möchtest, kann ich dich anleiten

    Hallo Martin,

    selber machen ist nicht, dafür sind mir meine beiden Hände zu weit nach links gewachsen. 8o Aber vielen Dank für das Angebot.

    Habe eine WoMo-Werkstatt in Schwäbisch Gmünd zur Hand der mit das einbauen würde. Hat mir auch vor ein paar Tagen meine Efoy eingebaut.


    Grüße aus Schorndorf von Kurt

  • denn nichts wie ran. Preis/Leistungsmäßig ist das ein TopSchnapper. Beim Vorbesitzer hat der Akku doch nur geschlummert und dürfte absolut neuwertig sein. So wie ich Alfred kenne, hat er das Teil sicherlich doppelt und dreifach getestet.


    vG

    Martin

  • Moin Kurt,

    bedenke oder frage aber auch, ob die gegebene Garantie auch bleibt, wenn jemand anders einbaut.


    LG Luna

    Guten Morgen Martina,


    Alfred Köster gibt Garantie auf den Akku - er kann auch durch seine Software die auf dem Akku nachvollziehen was mit dem AKKu passiert ist, wenn es zu einem Fehlerfall kommt. Von daher natürlich Garantie auf den Akku bei richtiger Behandlung und Einbau


    Hallo Martin,

    selber machen ist nicht, dafür sind mir meine beiden Hände zu weit nach links gewachsen. 8o Aber vielen Dank für das Angebot.

    Habe eine WoMo-Werkstatt in Schwäbisch Gmünd zur Hand der mit das einbauen würde. Hat mir auch vor ein paar Tagen meine Efoy eingebaut.


    Grüße aus Schorndorf von Kurt

    Guten Morgen Kurt,


    was sicherlich wichtig ist, dass die Ladekurven des Multiplus und der Solarregler an den Akku angepasst werden. Darüber hinaus würde ich dir empfehlen auch einen Ladebooster zu verbauen, da der ebenfalls die max Ladepannung von 14,2V liefern kann. Ohne Ladebooster erreichst Du beim Flair eine Spannung bei vollem Starterakku von bis zu 14,7V. Dann geht der Kösterakku in "Not"abschaltung



    Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Martina,


    Alfred Köster gibt Garantie auf den Akku - er kann auch durch seine Software die auf dem Akku nachvollziehen was mit dem AKKu passiert ist, wenn es zu einem Fehlerfall kommt. Von daher natürlich Garantie auf den Akku bei richtiger Behandlung und Einbau

    Moin Dirk,

    ich habe da andere Informationen. Frage da noch mal genau nach.


    LG Luna

  • Moin Dirk,

    ich habe da andere Informationen. Frage da noch mal genau nach.


    LG Luna

    Hallo Martina,


    Steitz und Köster sind 2 unabhängige Firmen auch wenn Steitz den Akku von Köster jetzt baut und vertreibt.


    Wenn ich bei der Firma Köster einen Akku erwerbe gelten auf jeden Fall seine Garantiebestimmungen sofern er welche ausgesprochen hat, ansonsten gilt auf jeden Fall die gesetzliche Gewährleistung.


    Mir hat Alfred auch seinerzeit als ich bei ihm einen 700er Akku gekauft habe 2 Jahre Garantie zugesagt und das steht auch auf der Rechnung.


    Wenn ich bei Steitz kaufen würde, muss man natürlich dessen Garantie Regelungen (sofern vorhanden) prüfen


    VG

    Dirk

  • Unabhängig von allem hat Alfred m.W. für DIESEN Akku Garantie zugesagt. Wer Alfred kennt, der weiß, das man sich drauf verlassen kann ... es sei denn Tod, Weltuntergang oder die Pest kommt dazwischen ;) In der Tat kann aus dem BMS eine recht lange Historie ausgelesen werden um Fremdursachen (Überspannung, Flugzeugabwurf oder Unterwasserbetrieb) auszugrenzen ....


    Ich kenne Alfred nun schon lange Zeit und diesen Akku hatte er noch selber gebaut ... Das ist wie ein persönliches Baby. Wenn da Probleme auftreten, dann geht Alfred durch die Wüste um sein Kindlein zu päppeln. So isser halt ...