2 x Exide Gel 210 AH eingebaut

  • Moin ich habe am 3.3.2021 Zwei neue Aufbaubatterien eingebaut, das Display zeigt folgendes an :


    Datum Aufbaubatterie Ladezustand Restkapazität Starterbatterie Ladestrom

    03.03.2021 14,1 51 % 215 Ah 28,8 + 15,8

    05.03. 13,8 75 % 317 Ah 27,4 + 0,6

    08.03. 13,8 78 % 329 Ah 27,3 + 0,3


    wenn der Ladezustand bei 100 % ist wäre Restkapazität 420 Ah , meine Frage an euch hätte ich die Batterien vorher komplett aufladen müssen oder soll ich jetzt warten,


    bis sie vielleicht in einer Woche voll geladen sind :/

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • tecno

    Hat den Titel des Themas von „2 X EXIde Gel 210 AH eingebaut“ zu „2 x Exide Gel 210 AH eingebaut“ geändert.
  • Alles richtig gemacht. Voll laden lassen und dann lass sie arbeiten. Die Exide mögen eine regelmäßige Ausnutzung des Nutzvolumens. Sprich, möglichst immer mit 50% = 210Ah entladen bevor sie wieder komplett geladen werden. Das wäre das Optimum. Nachladen via Solar oder LiMa hat kaum negativen Effekt. Ständiger Betrieb am Landstrom und geringe Nutzung der Nutzkapazität führt dazu, dass die Ladezyklen früher "verbraucht" werden als notwendig. Bei mir sind 1.000Ah auf Basis Exide Gel (4x210 + 1x160 Ah) verbaut. Alle Batterien sind über 3 Jahre alt und funktionieren uneingeschränkt. 5 Tage ohne Landstrom und ohne Fahrt bei ca. 80Ah Tagesverbrauch gehen immer, auch im Winter. Entweder schiebt Solar nach oder im Winter ohne Sonne 30min der Generator ...


    vG

    Martin

  • Danke Martin das hört sich gut an,


    die alten Batterien wären im Mai dieses Jahr neun Jahre alt, finde ich schon eine sehr lange Zeit.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P