Carver: Obere Rückleuchte li ohne Strom

  • Hallo, brauche nochmal Eure Unterstützung!


    Concorde Carver 771L Bj 2009. Die obere linke Rückleuchte (Begrenzungsleuchte) ist ohne Funktion. Es liegt dort keine Spannung an. Das Kabel verschwindet in der Rückwand. Verlauf unklar. Hatte vermutet, das es vom unteren Rücklicht abgezweigt wird. Dort kommt aber kein Kabel von oben an. Weiß jemand wo das Kabel abgezweigt wird bzw. verläuft oder evtl. separat abgesichert ist? Evtl. unter den Kunststoffverkleidungen hinten in der Heckgarage, wo auch die Garagenbeleuchtung drauf montiert ist.

    Will nicht unnötig alles auseinander schrauben.


    Danke für Eure Hilfe

  • Problem gelöst: Ursache war ein zerfressener Stecker vom violetten Kabel in der linken Verteilerbox.

    Ups das hast du hoffentlich grad die ganze Dose und alle Stecker gewechselt.

  • Hallo Womo2020

    mir scheind du kennst dich mit Strom aus, vieleicht kannst du mir sagen welche Kabelfarbe die Kennzeichenbeleuchtung in der Box hat. Bei mir ist sie ausgefallen.


    Gruß Gerhard

  • Gerhard1963

    Nein kann ich so nicht sagen. Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Wenn das Zeit hat kann ich das aber am WE herausfinden.

    Muß dann aber alle Stecker nacheinander abziehen und schauen bei welchem die Leuchte ausfällt.

    VG Frank

  • Stefan

    Glaube nicht das das mit der Steckdose zusammenhängt. Die geht über zwei andere Steckverbindungen nach vorne in den Motorraum zum AHK Modul.

    VG Frank

    Zugegebenermaßen kenne ich den Schaltplan nicht. Bei derartigen Verkabelungen und vor allem Korrosionserscheinungen kommt mir als alter Kfzler immer so was wie Massefehler, Kriechstrom etc in den Sinn. Oft sind die Auslöser für Fehler dann ganz woanders... und sei es nur weil eine Elektronik einen Fehler erkennt und dann aus Vorsicht weitere Stromkreise lahmlegt.

  • Gerhard1963

    Nein kann ich so nicht sagen. Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Wenn das Zeit hat kann ich das aber am WE herausfinden.

    Muß dann aber alle Stecker nacheinander abziehen und schauen bei welchem die Leuchte ausfällt.

    VG Frank

    Hallo Womo 2020

    das wäre super.

    Danke im voraus.


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard!

    Beide Kennzeichen Beleuchtungen hängen zusammen an Kontakt Nr 2 in der rechten Dose. Kabelfarbe ist gelb.Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

    VG Frank