Reifenwechsel bei Panne selbst .......

  • Da bin ich nicht Deiner Meinung.

    Das System überwacht auch die Temperatur der Reifen.

    Das ein Reifen sich ohne Grund verabschiedet passiert auch eher selten.

    Trifft meist bei runderneuerten LKW Reifen zu die hier kaum jemand fährt.

    Ich weiß genau wie Reifen hergestellt werden und wie sich so was ankündigt.

    Alt. rissig, zu viel oder zu wenig Druck, falsche Traglast, überladen, Karkassenschäden durch Bordsteine usw.

    Wenn die Temperatur oder der Reifendruck nicht passt, sollte die Überwachung wach werden.


    Aber hier geht's ja um Ersatzrad ja oder nein bzw selber machen oder nicht, wenn ich mich recht erinnere....

    • Offizieller Beitrag

    Also bei einer Panne auf der Autobahn würde ich mich auch immer zurück ziehen und einen möglichen Wechsel von einem Profi mit ordentlicher Absicherung der Pannenstelle machen lassen. Alles andere wäre mir viel zu gefährlich.


    Wenn das auf einem Stellplatz notwendig sein sollte, kommt es auf die Umstände an aber so wie die Meisten habe ich ja auch eine europaweite Pannen- und Abschleppversicherung. Warum also sollte ich da nicht auch den Service rufen und das machen lassen? Zeit habe ich auf den Reisen meist genug und da macht eine Wartezeit von ein oder zwei Stunden nicht viel aus. Der Service hat dann auf jeden Fall das richtige Werkzeug dabei und kann die Pannenstelle auch ordentlich absichern. Also das ist allemal bequemer und sicherer, als es selber zu machen.


    Wenn man natürlich mit einem Fernreise-Mobil gerade zufällig in Patagonien unterwegs ist, würde ich mir das noch überlegen, denn wenn der Pannenservice eine gute Woche oder länger braucht, um mich zu erreichen, ist die Selbsthilfe sicher überlegenswert. ;)


    Und auch wenn etwas Off-Topic: das RDKS ist nach meiner Erfahrung in der Tat nur für schleichende Plattfüße oder technische Defekte mit langsam wachsender Hitzeentwicklung hilfreich. Wir hatten auf einem früheren Mobil mal einen Reifenplatzer auf der hinteren Tandemachse, da der Reifen von der inneren Seite her durch einen überstehenden Bolzen, der sich langsam nach außen gearbeitet hat, nach und nach aufgeschlitzt wurde. Da hat das RDKS vorher absolut nix angezeigt und es gab dann nur einen Schlag, danach heftige Vibrationen von hinten und mit etwas Glück konnte ich die Fuhre rechts ran rollen lassen.

    Reifendruckkontrollsystem meldet alle paar Minuten.

    So kenne ich das auch vom Tire-Moni aber das gilt nicht für das TireCheck-System von Comworks. Da bekommt man die Daten immer unmittelbar gemeldet und wenn mal ein Sensor gerade offline ist, kann man das im Display auch gleich erkennen.


    VG, Thomas

  • Hallo an alle, aus Kappes Hamm,

    Ich würde immer einen Reservereifen mitnehmen, den ob der Pannendienst einen geeigneten mit hat glaube ich kaum.

    Den Reifenwechsel selbst zu machen, kann ich nur dem raten der auch das nötige Werkzeug und die Erfahrung hat,

    Bei meinem Platzer konnte ich die Autobahn verlassen und auf einem ruhigen Waldweg in aller Ruhe arbeiten.

    Die Demontage und auch spätere Montage war problemlos, mein gr0ßes Problem war an das Reserverad zu kommen, denn das ist mit einer Radmutter auf einem angeschweißten Radbolzen gesichert. Diese Mutter war so verrostet das ich sie nur mit einem Kraftverstärker und Verlängerungsrohr abreißen konnte, siehe Bild.

    Auch die Luft im Reservereifen war natürlich viel zu wenig.


    Gruß aus Kappes Hamm von Theo

    der jetzt Radfahren geht



        


              


    2 Mal editiert, zuletzt von Fantom () aus folgendem Grund: Doppelte Bilder gelöscht

  • Hallo Theo, das mit dem Reserverad abnehmen kenne ich auch. Selbst mit einem Schlagschrauber nicht zu lösen. Jetzt löse ich die Schraube öfters und fette sie ein. Ich hoffe, wenn ich das Reserverad mal brauche, das sie geht. Selber wechseln, würde ich nur, wenn es nicht anders geht.

    Denn das Reserverad nachher wieder unter dem Fahrzeug festzumachen, ist schon ein Kraftakt, ohne vernünftigen Wagenheber. Und auf Autobahnen ohne Absicherung niemals, dafür habe ich auf Autobahnen zu oft unter Verkehr arbeiten müssen, und dabei viele brenzlige Situationen mitgemacht.

  • Vielen Dank Thomas und Schorsch für die prompte Hilfe mit den Bildern. War eben etwas in Zeitdruck!


    Hallo Heinz,

    mit dem Wagenheber geht das ablassen des Reserverades gut, wenn man Unterlegmaterial dabei hat. Ich habe das defekte Rad in die Garage geschoben da es zuhause sowieso raus muss. Wichtig ist dabei nur, das man den Halter zusätzlich sichert, damit er sich nicht unkontrolliert löst.

    zuhause habe ich dann einen neuen Radbolzen angeschweißt, und den Radbolzen sowie die Mutter dick mit Fett eingeschmiert.

    Und dein Tipp, das Reserverad (Schrauben und Luftdruck) mal von Zeit zu Zeit zu kontrollieren, kann ich nur beipflichten.


    Hallo Martina, wenn Plan A nicht klappt, sollte man zumindest Plan B schon mal ausprobiert haben.


    Gerade von einer schönen Radtour (49km) zurück.

    Gruß Theo

  • Servus,


    Nochmal meinen Senf dazu, ich habe kein Ersatzrad, weil keins dabei war und wechseln könnte ich erst recht nicht, da die LKW Reifen für mich nicht mehr handhabbar sind. Micha65 würde zwar sagen- alles kein Problem , aber

    Er hat ja schon öfters geübt :saint:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Da ich kein LKW mit Druckluftanlage fahre, habe ich immer einen Kompressor ohne Tank der bis 8 bar Druck aufbringt und halt über 230V läuft dabei. Schnell die Reifendruckpistole aufgesteckt und das geht halt überall.

    Mit Luftdruck-Problemen ist halt nicht zu Spaßen. Wollte beim Tanken vor 2 Wochen vorne nachfüllen, aber der Luftdruckkopf war so schlecht, das nichts in den Reifen reinging. Also Zuhause schnell Garage auf und selbst ist der Kompressor :)).

    VG Stefan

  • Ich habe in meiner Karriere als Kfz/Womo Fahrer diverse Reifenschäden hinter mir und sie immer selbst behoben.

    Auf der Autobahn konnte ich mich immer an einen sicheren Platz retten. Direkt auf einem engen Randstreifen würde ich auch den Service rufen, sonst eher nicht. Mit dem Expeditionsmobil wird es ohnehin so sein, dass man keinen Service mehr rufen kann.

    Gruß

    Karsten