Bedienpanel Concorde Centurion Daily

  • Hallo Techniker,


    soeben habe ich mir das Video Concorde Technik Basic von Sabine Baumgartner angesehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann man dieses Panel in einen Charisma Baujahr 2016/17 um bzw. einbauen?


    Gibt es überhaupt über einen Canbus die Möglichkeit oder ist es technisch garnicht machbar.


    LG und schöne Ostertage

  • machbar ist alles....


    das Bedienpanel (PCxxx) kommuniziert mit dem Distribution Board (DSxxxx) wo die ganzen Sicherungen & Relais drin sind. Beide sind von CBE, wobei das Bedienpanel eine fahrzeugspezifische (C, M, P....) Oberfläche hat. Die Signale gehen ins Distr.Board und werden am Bedienpanel angezeigt bzw angesteuert


    wenn Distribution Board und Bedienpanel den gleiche SW/HW-Stand haben könnte evtl. ein Austausch machbar sein, ansonsten ?????


    grüße klaus

  • Ich glaube nicht ohne Weiteres, dass das funktioniert. Das Distribution-Board im Centurion (betrifft übrigens alle aktuellen Centurion) ist komplett anders aufgebaut als das bei den Modellen zuvor war. Zunächst haben die Centurion ein 24V Speichersystem (Akkus) und formen erst im Distribution-Board auf 12V um.


    Da zumindest in meinem Fall das Bedienpanel im Centurion sehr unzuverlässig funktioniert, sich des öfteren Aufhängt und auch nicht so einfach wieder zu beleben ist, würde ich auch, wenn es technisch machbar ist, derzeit die Finger davon lassen.


    vG

    Martin

  • Hallo Toysi53,


    ich glaube, dass die Umrüstung viel zu aufwendig wäre. Über das Bedienpanel findet ja die komplette Heizungssteuerung und die Steuerung einzelner Stromkreise statt.

    Beim Charisma 3 findet die Heizungssteuerung der einzelnen Bereiche über händisch regelbare Thermostate statt, beim Centurion sind in jedem Heizbereich Temperatursensoren, die mit der zentralen Steuerung verbunden sind. Am Display kann man dann die gewünschte Wärme einstellen, und dann werden über die zentrale Steuerung elektrische Heizventile geregelt

    Der Umbau wäre schon etwas aufwendiger und hat nicht nur Vorteile. Man muss halt immer alles am Display nachregeln und kann z.B. nicht einfach mal kurz im Schlafzimmer die Temperatur verändern.

    Bei der Stromkreissteuerung im Centurion kann man verschiedene Stromkreise schalten, ob man das braucht ist eine andere Frage. Da fast alles beim Centurion über Sensortasten in einem Bussystem erfolgt, ist der Installationaufwand hier nicht so groß. Beim Charisma wäre die Umrüstung eine andere Hausnummer.

    Die Informationen, die man über das Centuriondisplay bekommt, sind schon sehr übersichtlich, doch deswegen umrüsten?


    Viele Grüße


    Volker

  • Es ist schon richtig Volker. Der Aufwand steht in keiner Relation und der Preis ginge wahrscheinlich um etwas mehr Spielerei zu haben zu hoch.


    Die Funktionen über einen Lichtschalter das Licht zu bedienen oder über ein Thermostat die Heizung einzustellen sind ja gegeben.


    Danke und schöne Ostertage