Heizen ganz ohne Gas (Dieselheizung)

  • Habe gesehen, dass der Morelo Grande ohne Gas auskommt. Hab zwar noch nicht genau hingeschaut, vermute aber, dass er mit Dieselheizung arbeitet. Weiss jemand mehr und hat ggf Erfahrung mit einer Dieselheizung im Liner als alleinige Primärheizung?

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Wir arbeiten mit der Alde und einer Diesel Warmwasserheizung. So hat man immer eine alternative zu Gas. Diesel bekommt man überall und mit dem großen Tank hat man auch immer genügend Vorrat. Habe diesen Winter nur mit Diesel geheizt.


    Ich sehe den Vorteil in den 2 Systemen wenn mal eine Ausfällt. Die Dieselheizung alleine schafft das auch locker alleine und könnte als einzige Wärmequelle ohne Probleme genutzt werden. Es geht also auch ohne Gas.


    Beachten sollte man aber die Laufgeräusche der Dieselheizung. Hier sollten gute Schalldämpfer verbaut sein um nicht den Nachbarn in der Nacht zu ärgern.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Eine Scheer Dieselheizung kann man mit den klassischen Dieselheizungen von Webasto und Co nicht vergleichen.

    Andere Brennwerte / Verbrauchswerte / Abgaswerte / alleine schon der benötigte Einbauplatz und -aufwand sowie der Anschaffungspreis ist ein enormer Unterschied.


    Vario baut die Scheer Dieselheizung wegen dem Platzbedarf eigentlich nur in Modellen ab 10 Meter ein.


    Ein Betriebsgeräusch ist im Mobil nicht und außerhalb fast nicht wahrnehmbar. Habe das bei einem Besuch im Werk selbst erleben können.


    Grüße

    Stefan

  • Das kleinste und von Morelo im Grand verwendete Scheer Modell hat 10 kW und verbraucht 3 Ah Strom. Dazu noch die Pumpe für den Heizkreislauf (sollte man beides nicht vergessen). Hat 17 Liter Heisswasser. Zum Dieselverbrauch hab ich nichts gefunden.


    Für meinen Bedarf wäre die Hälfte an Leistung und Verbrauch sicher ausreichend. Eher Richtung Eberspächer und Co.

  • Ich bekomme aktuell die Scheer 10/17 mit Wärmetauscher dann hat man unbegrenzt Warmwasser. Als Backup eine Eberspächer.

    Allerdings kostet dann das Paket von Scheer schon das dreifache wie eine Webasto oder Eberspächer. Läuft allerdings viel seltener an als diese Modelle und wir wollen auch mit unserem 11,40 Mobil im Winter nach Skandinavien. Wenn diese Prämisse nicht besteht reicht sicher auch was anderes.

  • Teknoarne

    Wir wollen dem Winter normalerweise immer rechtzeitig aus dem Weg fahren. :-)) In welches Fahrzeug wird die eingebaut? Werkseitig oder nachträglicher Einbau? Hast du dann noch Gas an Bord? Was hast du dafür bezahlt?

  • Mein Fahrzeug ist eine Sonderanfertigung MAN TGM 18T 11,40m , Innenausbau bei der Firma Hünerkopf.

    Gastank habe ich nicht, jedoch 600l Diesel und eine 10/17 Scheer, sowie als Backup eine Eberspacher.

    Motor und Heizungen haben separate Dieselvorwärmungen vor den Filtern.

    Die 10 M ist eine Mikro mit 17l Warmwasserboiler, die 10/17 hat eine Leistungen zwischen 10-17 kw und hat in meinem Fall einen Plattenwärmetauscher. Das heißt die 10/17 hat dann unbegrenzte Warmwasserversorgung, allerdings ist der reine Materialpreis bei 10000€ zuzüglich Einbau.

    Wird bei mir in der Garage eingebaut und ist nicht so viel größer als eine Alde , allerdings sind noch Mischergruppen für die drei Fußboden Heizungen dabei, die nehmen noch mal bisschen Platz weg. Das sind allerdings Komponenten ähnlich der Gebäude Technik, wie alles was ich einbauen lasse. Ich habe ein halbes Jahr die Komponenten von Volkner, Vario und Morello Grand Empire studiert und mir das beste ausgesucht. Und bei den großen Mobilen kommt meistens heutzutage eine Scheer zum Einsatz.

  • Teknoarne hat ja schon alles wesentliche geschrieben. Kleine Anmerkungen noch die Micro ist eher ein Bausatz, da man noch viele Komponenten zusätzlich verbauen muss. Die 10/17 gibt es als Staukastenlösung fix und foxi fertig, natürlich auch ohne Staukasten. So kommt sie irgendwann in den Heckstauraum meines Expeditionsmobils.

  • Die Heizleistung eines Kessels zu ändern ist eigentlich ganz einfach, auch im Bereich der Gebäudetechnik haben Kessel meistens eine mehr oder minder große Bandbreite von KW. Dort wird in den einfachsten Fällen die Düse verändert um die Leistung zu erhöhen, und so wird das auch bei der Scheer sein.

    Ja so ein Projekt ist schon interessant, aber es ist auch ganz schön Stress jedes Element aussuchen zu können. Da weißt du am Ende nicht mehr wo dir der Kopf steht und bekommst du in Corona Zeiten alles geliefert? Die Fertigstellung verschiebt sich dadurch auch immer weiter, von Anfang März auf Ende Juni. ;( ich habe dummerweise im November meinen Carver verkauft.

  • In ein normales WoMo die Scheer nachzurüsten scheint problematisch. Beim Actros passt sie an die Seite, beim Atego nicht. Müsste dann nach hinten und der Umbau ist wohl dann auch ein grösseres Projekt. Alleine mit Webasto und Co geht es scheinbar auch nicht, weil selbst mit Doppelwärmetauscher die Leistung nicht ausreichend sei. Sieht also im Moment nicht so gut aus für das Projekt „gasfrei“.

  • Wir haben auch eine Webasto Thermopro 90....Das Teil heizt wie der Teufel und braucht nie lange um das Womo aufzuheizen. Viel Power und sehr kompakt.