Maximales Gewicht für begehbares Dach beim NiBI Flair

  • Hallo Flair Fahrer,


    ich habe irgendwo gelesen das das Dach des Flair begehbar ist. Ich finde aber nirgends eine Angabe dazu.


    Was ist das maximale Gewicht für das begehbare Dach beim NiBI Flair?


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph

    Ich kann dir auch nicht sagen, welches Gewicht ein solches Dach aushält.

    Sei einfach vorsichtig, wenn du dich hinkniest. Ohne eine Unterlage hast du schnell Dellen im Dach.

    War bei meinem alten Wohnmobil so, daher passe ich jetzt besser auf.

    Gruss

    Rolf

  • Bordbuch Flair 2018:

    Sicherheitshinweise bei Begehung des Dachbereiches- Das Fahrzeugdach darf mit maximal 75 kg/m² belastet werden!- Keine Punktbelastung auf die DachÀ äche ausüben! - Kniende Arbeiten auf dem Dach müssen immer auf einer druckverteilenden Unterlage ausgeführt werden! Den Arbeitsbereich großÀ ächig z. B. mit einer dicken Styroporplatte abdecken. - Das Dach darf nur von schwindelfreien Personen betreten werden!- Kindern ist der Aufenthalt auf dem Dach verboten! - Unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften nur TÜV-geprüfte Zwei-bein- oder Anstellleitern verwenden. Die Standsicherheit der Leiter muss gewährleistet sein!- Um Kratzer an der Dachkante zu vermeiden, sollten die Leiterstreben rutschfest gepolstert sein.- Nur die DachÀ äche betreten, niemals auf Dachhauben, Aufbauten oder Bauteile der Sonderausstattung treten!

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter....

    Ich hab´s verzweifelt im Bordbuch gesucht und Du hast somit wohl uns allen Flair Fahrern geholfen.

    Danke

    Auf irgendwo und irgendwann

    Karl

    PS: ...nur wie komm ich je auf 75 kg...diese Diät gibts nicht...((-;

  • Hallo Karl

    Guckst du unter 2.Fahrzeug Seite 30


    Wenn ich im Bordbuch irgendetwas suche, nehme ich immer die PDF Datei, und suche da, z.B. nach Fahrzeugdach. Bei der Papierform sucht man sich einen Wolf.


    Die PDF Datei kannst du dir hier im Forum in der Datenbank herunterladen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Karl,


    einfach die Beine soweit spreizen das sich das Gewicht auf 2 Quadratmeter verteilt ;):D


    Gruß Michael

  • Hallo Walter,

    Danke für den Tipp...ich bin eher noch „analog“ unterwegs ...aber ich komm immer besser in der neuen Welt an...obwohl ich noch leidenschaftlicher Schallplattenhörer und -Sammler bin.

    Auf irgendwann und irgendwo

    LG Karl

  • Hallo Walter,


    danke für den Hinweis. Jetzt habe ich die Angabe auch im Handbuch gefunden. War wahrscheinlich zu fett markiert!?! ;) :/ Oder neue Brille???


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)