Stromerzeuger, Gas - Diesel - Brennstoffzelle, was macht Sinn

  • Da habe ich ja schon einen von drin ( 260 MPP). Wenn ich 2 davon nehme, kann man dies zusammen an die Fernanzeige anschließen?

    Hi Olaf,


    Ja, das geht ohne Probleme. Wir haben 4x130Wp, jeweils zwei Panele zusammengefasst über einen Solarregler. In der Solaranzeige werden beide Regler zusammen angezeigt. Wenn ich richtig erinnere misst der Regler nach dem Hall-Effekt und die zwei oder mehr Reglerausgänge müssen lediglich durch den Meßring geführt werden, d.h., du könntest einen zweiten Regler deiner Wahl nutzen trotzdem das Büttner Anzeigegerät für den Gesamtsolarstrom nutzen.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hi Olaf,


    Ja, das geht ohne Probleme. Wir haben 4x130Wp, jeweils zwei Panele zusammengefasst über einen Solarregler. In der Solaranzeige werden beide Regler zusammen angezeigt. Wenn ich richtig erinnere misst der Regler nach dem Hall-Effekt und die zwei oder mehr Reglerausgänge müssen lediglich durch den Meßring geführt werden, d.h., du könntest einen zweiten Regler deiner Wahl nutzen trotzdem das Büttner Anzeigegerät für den Gesamtsolarstrom nutzen.


    Ralf

    Welche Solaranzeige hast du? Bei mir ist die MT iQ Solar Fernanzeige II verbaut und noch nicht die "Pro".

    Mein Regler verträgt max. 260WP, das geht mit 4 x130WP nicht, auch wenn ich 2 parallel und 2 in Reihe schalte, die Leistung bleibt die selbe.

    Es gibt dann noch von Büttner den 440 MPPT Regler, aber auch dieser müßte doch zu klein sein.


  • Hallo Olaf,


    wenn du 2 Büttner-Regler verbaust, müsstest du mit https://votronic.de/index.php/…chnik/solar-data-extender die Daten von 2 Reglern zusammenfassen und an die Fernanzeige weiterleiten können. Ich bin zuversichtlich, da der BT-Dongle von Votronic im Laika auch mit Büttner-Hardware prima funktioniert hat.


    Grüße Thomas

    Das wäre eine Gute Lösung !

  • Welche Solaranzeige hast du? Bei mir ist die MT iQ Solar Fernanzeige II verbaut und noch nicht die "Pro".

    Mein Regler verträgt max. 260WP, das geht mit 4 x130WP nicht, auch wenn ich 2 parallel und 2 in Reihe schalte, die Leistung bleibt die selbe.

    Es gibt dann noch von Büttner den 440 MPPT Regler, aber auch dieser müßte doch zu klein sein.


    Hi,


    Wie haben die Anzeige „Pro“. Die hat einen separaten Hall-Sensor, durch den die Pluskabel der Solarregler geführt werden. Wir haben zwei Regler, die jeweils zwei Solarpanele abdecken.


    Ich habe gerade mal die Fernanzeige II nachgeschlagen. Diese nutzt ein anderes Messprinzip und kann nur einen Regler anzeigen. Insofern wäre es die einfachste Lösung einen geeigneten Victron Smart Regler zusätzlich zum Büttner zu installieren.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)