Stromerzeuger, Gas - Diesel - Brennstoffzelle, was macht Sinn

  • Wir haben uns auch für die Dieselvariante entschieden. Unser ursprünglicher Favorit Gas viel aus als klar war, dass es nicht mehr zulässig ist den Generator im Kreis der anderen Verbraucher, also Parallel zu Gasherd, Heizung, Backofen und Außensteckdose. Einen Gastank, oder eine Flasche mit eigenem Druckminderer nur für den Generatorkreis hätte die Flexibilität genommen.

    Sozialkompatibel ist der Generator trotz zusätzlichem Schalldämpfer auf einem Stellplatz nicht. An der Rennstrecke oder bei Oldtimerveranstaltung stehend aber kein Problem. Am Ende brauchen wir den Generator nur für die Klimaanalage, wenn die mehrere Stunden über eine paar Tage hinweg läuft. Da wollen wir aber auch nicht drauf verzichten.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Mir wurde gesagt das man 2 x 210 Ah Gel Batterien besser nicht mit einem 100 A Ladegerät aufladen sollte.

    Das schadet den Gel Batterien und diese werden dadurch schneller defekt.


    Grüße Stefan

  • Die drei aus der Mitte von Hessen auch, sobald wir wieder in Bayern einreisen dürfen :thumbup:


    Muss ich jetzt den Generatortyp raussuchen?

    Dieter du hast dich verschrieben, =O wir kommen doch mitten aus Hessen zu fünft mit zwei mobilen, 8o so eine Einladung lässt man sich doch nicht entgehen :D

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Dieter, wenn wir die BELLOS mit rechnen sind wir natürlich zu sex't 8o

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Also aus all den Beiträgen lässt sich entnehmen, dass hier wenige bis keiner eine Efoy eingebaut haben und eigentlich alle Verbrenner relativ laut sind. Ich hatte gehofft das z.b. die Unterflur Stromerzeuger oder fest eingebauten Geräte etwas leiser sind als die Transportablen. Auf jeden Fall würde ich mir nur einen Generator einbauen, welcher sich selbstständig bei zu geringem Batteriezustand einschaltet.

    Ein Analyse meines Daches ergab, dass ich noch Platz für zwei zusätzliche Solarpanele habe, die Baugleich zu meinen beiden 130w Modulen sein müssten. Verbaut ist bei mir Büttner Ladetechnik. Der Laderegler ist ein Büttner MT 260 MPP und dazu die Fernanzeige. Nun schafft der MT 260 nur 260 Watt max.. Kann man auch 2 Laderegler parallel betreiben?

  • Was meinst Du mit parallel betreiben? Du kannst eine zweite Solaranlage zusätzlich zur vorhandenen aufbauen, also mit zusätzlicher Verkabelung bis zur Batterie. Oder Du schaltest die beiden vorhandenen Panele in Reihe und die beiden neuen ebenfalls. Dann brauchst Du nur einen MPPT Regler der die höhere Spannung verarbeiten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olaf,

    den Laderegler musst du nicht von Büttner nehmen. Da kannst Du z.B. auch Geräte von Victron nehmen, die entsprechend leistungsfähige Modelle im Sortiment haben.


    Meine Empfehlung wäre, zwei weitere Module auf‘s Dach zu montieren, die dann 4 Module 2x2 zu schalten (also je 2 in Reihe und die beiden Reihen dann parallel). Das Ganze mit einem passenden MPPT-Regler anschliessen und dann hast Du eine deutlich optimierte Anlage. Damit wirst Du Deinen Solarertrag mehr als verdoppeln.


    VG, Thomas

  • Hi Olaf,


    Vergiss bitte nicht die Batteriekapazität, da dir im Winter die Solarmodule in unseren Breiten nicht weiterhelfen. Wir haben unseren Honda wieder verkauft, nachdem wir nach einem Jahr feststellten, dass er exakt „null“ Betriebsstunden hatte. Mit den 630 Ah Li, die wir an Bord haben, kommen wir ohne Solar ca. 1 Woche über die Runden und das reicht uns aus. Mit in Summer 520 Wp Solar, verteilt auf zwei Regler, stehen wir von ca. Mitte März bis November auch in Deutschland unbegrenzt. Das war für uns das Setup der Wahl.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Guten Abend Olaf,

    ich oute mich mal, ich hab eine Efoy an Bord :-)) .

    Vorteile: man hört sie weder im Fahrzeug noch draußen. Man riecht die nicht. Sie schaltet sich automatisch bei Bedarf ein und wenn die Batterie voll ist wieder aus. Sie ist klein und leicht. Sie hat bisher ca. 390 Stunden Laufzeit immer funktioniert, ob warm oder kalt und immer im Automatikbetrieb. Sie braucht keine Pflege wie Ölwechsel oder sowas.

    Nachteil: Der Brennstoff ist nicht überall gut verfügbar. Da der Brennstoff ziemlich teuer ist, ist der Strom aus der Brennstoffzelle sehr teuer im Vergleich zu anderen Quellen.

    Trotz all dem aufgezählten Komfort würde ich unser Fahrzeug nicht nochmal mit einer Efoy ausstatten.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    dann melde ich mich zu guter Letzt auch noch dazu, ich habe seit nun ca. 9 Jahren den Dometic Tec 29 LPG eingebaut und z.Zt. 780 Std. auf der Uhr anstehen ;)

    habe schon mal über die Geräusch Kulisse berichtet TEC 29LPG Generator Geräuschdämpfend

    Trotzdem würde ich Ihn nie auf einem CP oder mit einem vorhandenem Nachbarn laufen lassen, obwohl man ihn mit der jetzigen Isolierung als sehr leise bezeichnen kann.

    Bei Benützung der Klima während des fahren in jedem fall ein Vorteil ;) soweit meine persönliche Ansicht :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Bis 550WP, bis 55V 2x in Reihe und dann Parallel. Das Büttner Modul bringt Max 22V.

    So stelle ich mir das bei mir vor. Da ich kein neues Steuerkabel ziehen möchte bleibe ich bei Büttner. Bluetooth und Datentabellen brauche ich nicht.


    https://www.buettner-elektroni…aderegler-power-plus.html

    Dieser Regler arbeitet leider nicht nach dem MPP Prinzip !


    Am liebsten wäre mir ein Regler von Büttner bis 520wP an dem auch meine Fernanzeige funktioniert. Geht das nicht werde ich wohl auf ein Victron mit Bluetooth umsteigen.

    Hat in meinem vorherigem Fahrzeug auch tadellos funktioniert.

    Eine Umrüstung auf Lithium werde ich auch noch vornehmen. Dachte so an 630AH, also 3x210AH, damit würden wir wohl hinkommen. Da steht mir aber dann noch die Umprogrammierung vom Shunt an, um auch korrekte Werte an der Anzeige zu sehen.


    Und als Notstromaggregat werde ich wie empfohlen auf meinen Daily Motor setzen. An die einfachste Lösung denkt man manchmal zum Schluß. Hat aber bei mir auch den Hintergrund das mein Vorgängerfahrzeug über den Elektroblock ich glaube nur 18A geladen hat und somit die Nachladung der Akku im Stand ewig dauerte.

  • Bis 550WP, bis 55V 2x in Reihe und dann Parallel. Das Büttner Modul bringt Max 22V.

    So stelle ich mir das bei mir vor. Da ich kein neues Steuerkabel ziehen möchte bleibe ich bei Büttner. Bluetooth und Datentabellen brauche ich nicht.


    https://www.buettner-elektroni…aderegler-power-plus.html

    Wenn Büttner musst Du bei Reihenschaltung diese Regler nehmen! https://www.buettner-elektroni…r-mit-mpp-technology.html

  • Moin Olli,

    Was den Regler betrifft habe ich mich über Nacht umentschieden und werde einen Mppt von Victron verbauen.

    Ich habe 700Ah Lithium an Bord was auch im Winter für min 4-5 Tage reicht. Sollte ich dann doch mal Strom brauchen dann reicht mir der Daily Motor völlig aus.

    Der Daily braucht dann 1-2 Liter Diesel die Stunde was zu vernachlässigen ist da keine Investitionskosten geflossen sind. Alles in allem komme ich mit dem Konzept seit mehreren Jahren gut aus.

    Im übrigen gibt die 130wP von Büttner nur bei M.

  • Da habe ich ja schon einen von drin ( 260 MPP). Wenn ich 2 davon nehme, kann man dies zusammen an die Fernanzeige anschließen?

    Hallo Olaf,


    sorry, da muss ich passen Wenn Du aber in 4 Module ( je 2 Module in Reihe und diese beiden Reihen dann parallel ) benötigst Du meiner Meinung nach gar keinen neuen Regler weil ja die Spannung steigt und nicht der Eingangsstrom. Über die höhere Spannung kann der Regler dann aber über einen längeren Zeitraum am Tag stabiler hohen Ladestrom erzeugen.

  • Da habe ich ja schon einen von drin ( 260 MPP). Wenn ich 2 davon nehme, kann man dies zusammen an die Fernanzeige anschließen?

    Es kommt drauf an, welche Fernanzeige verbaut ist. Wenn es wie in den aktuellen Modellen die "MT iQ Solar Pro" ist Solar-Fernanzeigen: BÜTTNER Elektronik - Mobile Technology (buettner-elektronik.de) - diese arbeitet mit einem Hall-Sensor und ist kompatibel zu allen Solarreglern, da der Strom an der Ladeleitung vom Regler zur Batterie gemessen wird.
    Gruß Thomas (Vorstellung folgt noch)