Raspberry wird interessanter

  • Ich bin vorsichtshalber etwas skeptisch

    ich auch, weil


    - das keine Firma ist, sondern eine Hinterhofbastelbude

    - hier uC -Freaks einen Campingbus ausbauen und ihren Beruf/Hobby mit all seinen Möglichkeiten einbeziehen


    Raspberry bietet die Möglichkeit mit wenig Hardwarekosten und eigenem Hirnschmalz phantastische Lösungen zu erzeugen

    und wenn ich als uC-Programmierer mir eine technisch überlegene Lösung in mein Womo integriere ist das auch gut so. Sollte in der Pampa ein Problem auftreten, nehm ich den Laptop und fixe das, als Ersteller der Software weiß ich wo ich hinlangen muß


    ich fürchte nur, wenn das Projekt zu Ende ist und der Campingbus läuft ist das Interesse erlahmt und die guten Leute widmen sich anderen Herausforderungen. Als unbedarfter Camper stehe ich dann alleine da, der Service von C, M, P zuckt die Schultern, und wenn der softwareaffine Freund des Sohn eines Bekannten keine Zeit hat....


    grüße klaus


    PS: im Video ist die Heizleistung stets 0, ich denke die Webasto-Software mißt sie nicht (wozu auch), kann also nicht über die Schnittstelle ausgegeben werden. Und weil die physikalischen Parameter nicht extern erfaßt werden bleibt das Feld halt leer

  • Raspberry Pi ist eine tolle Sache, ich habe selbst 2 Stück davon in unserem NiBi verbaut. Allerdings ausschliesslich für Comfortfunktionen, deren nicht Verfügbarkeit unerheblich ist.


    Zum einen ist das ein Pi mit dem Venus OS, der Opensource Software von Victron zur Anzeige von Ladezustand der Batterien, Füllstände, Temperaturen sowie Landstromleistung und Solarleistung. Ausserdem werden die Informationen an das Victron Online Portal gesendet, damit diese über Internet abgerufen werden können. Aber wie gesagt alles ohne Steuer/Regelfunktion, somit unwichtig wenn es ausfallen sollte.


    Das andere RPi ist ein Multimediaserver auf Basis von Librelec der die Audio und Video Sammlung ab Festplatte zur Verfügung stellt und ausserdem auch IPTV, Internet Radio und Netflix auf Bord Radio und TV ermöglicht. Auch da ist ein Ausfall problemlos zu verschmerzen und kann mit Notebook, Normalradio und SatTV kompensiert werden.


    Wichtige Systemfunktionen wie Heizung/Klima Steuerung oder Stromverteilung würde ich sicher nicht Bastellösungen überlassen wollen, für die es dann möglicherweise nur mangelnden oder kein Support gibt. Nach Murphy passiert das natürlich ausgerechnet dann, wenn man fernab jeglicher Zivilisation steht 8o


    Gruss Felix