Vorratsdruck gestört

  • Moin...


    werfe gerade nach 5 Monaten die Maschine an, kommt diese Anzeige.




    Druck auf einem Tank komplett weg, im dem anderen noch so 2 bar..


    Druckaufgebaut und zur Firma gefahren. Warnanzeige geht auch beim Neustart nicht weg.


    Unter dem Fahrzeug zischt es hier:






    Jemand eine kurze Lösung, Ich muss morgen eigentlich nach Itzstedt in die Werkstatt.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Servus Lars,


    Lösung keine, nur wenn Dir der Druck ganz weggeht, macht Dir die Ferderspeicherbremse zu und Du stehst!

    Mir war mal eine Leitung undicht geworden und war ein wenig aufwändig wieder weiter bis in die Werkstatt zu kommen.

    Warst Du da mit Lecksuchspray dran? da scheint bei dem Imbuss ja was undicht zu sein.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Kann es sein, daß ein Schwing-Sitz nicht mehr hoch und runterfährt? Dann ist evtl. ein Schlauchstecker nicht mehr fest. Hinten dem Sitz ist unten eine Verkleidung. Dahinter ist bei Isri Sitzen eine sichtbare Steckverbindung. Die wieder zusammenstecken. Mit Isolierung wickeln. Wir hatten das zweimal. Das Kabel ist schwarz, der Stecker weiß. Taschenlampe wäre gut.

  • Das tönt nach einem defekten oder beklemmenden Überdruckventil. Da schafft es der Kompressor nicht den vollen Betriebsdruck aufzubauen. Die Flüssigkeit, die da überall verteilt ist, ist das Wasser? Wann wurde den zum letzten Mal die Wasserabscheiderpatrone der Druckanlage gewechselt? Wenn es der Druckverteiler/Überdruckventil ist, dann könnte ein bisschen Klopfen auf den Verteiler helfen. Kann sein, dass sich da nur etwas dazwischengesetzt hat (Rost aus der Druckluftanlage, wenn da Feuchtigkeit in der Druckluft ist. Geschieht, wenn die Wasserabscheidung nicht funktioniert).


    vG

    Martin

  • Wenn wenigstens genug Druck aufgebaut wird um die Bremse zu lösen, kannst du dir mit Fahren im kleinen Gang kurzzeitig, ggf. in Etappen behelfen. Die Leistung des Kompressors ist drehzahlabhängig. Aber Achtung, dass die Bremsen nicht schleifen und heiß werden.


    Wenn du eine Zigarre an Bord hast, dann kannst du mit dem Rauch die Undichtigkeit u.U. etwas konkreter lokalisieren. Zischen hören kann trügerisch sein ...

  • Moin , für mich sieht das mit dem Pfeil gekennzeichnete Teil nach einer Kunststoffabdeckung aus,hinter dem das von Martin angesprochene Ventil sitzt. Mal mit einem Schraubendrehergriff oä "leicht "gegenschlagen und hoffen dass sich das Ventil bewegt bzw schließt.

    Ich drücke die Daumen.

    Gruß Uwe

  • Das tönt nach einem defekten oder beklemmenden Überdruckventil. Da schafft es der Kompressor nicht den vollen Betriebsdruck aufzubauen. Die Flüssigkeit, die da überall verteilt ist, ist das Wasser? Wann wurde den zum letzten Mal die Wasserabscheiderpatrone der Druckanlage gewechselt? Wenn es der Druckverteiler/Überdruckventil ist, dann könnte ein bisschen Klopfen auf den Verteiler helfen. Kann sein, dass sich da nur etwas dazwischengesetzt hat (Rost aus der Druckluftanlage, wenn da Feuchtigkeit in der Druckluft ist. Geschieht, wenn die Wasserabscheidung nicht funktioniert).


    vG

    Martin

    Die Flüssigkeit vom Leckagesuchspray von mir.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Sch.... ade. Die Drucksteuerung ist leider ein Single-Point-of-Failure ... Wenn die einen Defekt hat, biste am Ar... =O


    Einen defekt werden die aber nicht wirklich am Straßenrand untersuchen können. Dafür gibt es extra einen Diagnosekoffer um das Steuergerät auszulesen um eine Diagnose zu finden. Das ist ärgerlich!


    vG

    Martin

  • Danke @all für die Infos...


    Fahrzeug steht bei MB, Austauschteil ist bestellt.


    Lt. Werkstatt kein ungewöhnlicher Schaden beim Atego,


    Garantie ist seit 3 Wochen abgelaufen. Werkstatt sieht das aber noch nicht als Problem. Ich bin gespannt.


    Termin bei Reimers (5 Tage) werde ich absagen/verschieben müssen.... Läuft nicht !

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Dann gib mal Laut woran es gelegen hat.


    vG

    Martin

    Die Austausch-EAPU ist heute Nachmittag beim MB angekommen und soll morgen verbaut werden.


    In der Zwischenzeit haben die Wartung, Tüv und Gasprüfung gemacht... Wenigstens das ist dann schon mal erledigt.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Top Job von Mercedes. Extra alles zur Seite geschoben, damit das Fahrzeug fertig wird und diese Woche noch in die Aufbauwerkstatt kann. Der Atego ist um kurz nach 9 Uhr fertig geworden.


    Gerade nochmaliger Anruf bei der Werkstatt in Itzstedt, dass ich ihn dann heute bringe (Termin war ja für die ganze Woche geplant)..


    Nein, die Werkstatt ist seit Freitag in Quarantäne :wow:


    Öhmm........ :00000003:

    Freitag hab ich noch mit denen telefoniert "wir sind im Homeoffice wegen Quarantäne, die Werkstatt ist aber da".

    Gestern am 2 x telefoniert wegen Terminverschiebung: "die Annahme ist in Quarantäne, aber sonst kein Problem. Bitte sagen Sie Bescheid wenn er fertig wird und sie ihn bringen".. ansonsten keine weiteren Info dazu.

    Mehrere Emails am Samstag und gestern zwecks Bestätigung ob ich das Fahrzeug am Mittwoch bringen kann ohne Rückinfo.... :fluch::00007505:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Moin mein lieber,


    ja manchmal ist es so es läuft halt einfach nicht.


    Wir drücken trotzdem die Daumen.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Kommando zurück...


    Chef selbst hat gerade angerufen, die Werkstatt ist auf, nur der Service (Annahme) ist nicht da und aktuell werden keine Fahrzeuge ohne Termin angenommen...


    Dann will ich mich gleich mal Richtung SH machen....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------