Concorde 2 Buspiegel

  • Wollte heute mal allen Dichtgummis am Fahrzeug was gutes tun und

    habe diese mit einem Pflegemittel behandelt.

    Als ich fertig war viel mir einer der Faltenbälge am Spiegel ins Auge.

    Kann an ja nicht schaden wenn ich die auch behandel.

    O.k. Leiter aus der Garage und los, war dann gleich mit dem Finger durch den eben genannten Faltenbalg. ||

    Total pörös, knochenhart, da habe ich weitere Pflegearbeiten dann sofort eingestellt.



    Ich habe dann mal eine der Abdeckkappen abgeschraubt, jeder Spiegel ist mit 6 Schrauben am Fahrzeug befestigt.

    Spiegel abschrauben kann ja nicht so schlimm sein, Faltenbalg in Eigenarbeit wechseln sollte möglich sein, meine ich? :/


    Im Forum habe ich dann den Katalog von MEKRA gefunden.

    Das Ersatzteil, Faltenbalg mit der Artikelnummer 20.2710.200

    Aber bestellen kann man dort, zumindest übers Internet, nix.

    Nur über Händler und die haben ja nun wegen Corona alle zu, zumindest hier in GT.

    Oder hat schon jemand dort direkt privat etwas bestellt?


    Sonst rufe ich am Montag bei Concorde an und bestelle 2 Faltenbälge,

    können ja auch nicht die Welt kosten.


    Wer hat diese schon einmal gewechselt?

    Der komplette Spiegel sieht recht massiv und schwer aus, kann man das alleine bewerkstelligen?

    Man muss ja den Spiegelarm dann weiter zerlegen um den Faltenbalg zu montieren.

    Gibt es bei der De- und Montage irgendwelche Dinge die man beachten sollte?

    Befestigungsschrauben Drehmoment beachten?


    Für ein paar Tips wäre ich dankbar.


    VG
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo Eberhard,


    Ich würde versuchen über einen Händler zu bestellen. Via Concorde ist Post&Package teurer als der Balg selber. Der Austausch ist sehr simpel. Die Schrauben, die du siehst brauchts du garnicht anzufassen. Es wird nur eine Konterschraube gelöst und das Kabel für die Spiegelverstellung abtrennen (Steckverbindung). Dann kannst du den Spiegelarm komplett von der Schwalbenschwanzhalterung nehmen. Ein paar beherzte Haue mit dem Gummihammer löst die Halterung und du kannst den Spiegelarm komplett nach oben rausheben. Habe leider gerade kein Bild zur Hand und auch nicht im Netz gefunden.

    Am Ende des Spiegelarms ist dieses Gelenk mit der horizontalen Verstellung (da sind ein oder zwei Anschlagschrauben). Zwischen dem Gelenk und der am Fahrzeug befestigten Schwalbenschwanzaufnahme befindet sich am Spiegelarm das Gegenstück und der Arm ist von oben nach unten auf dem Schwalbenschwanz aufgesteckt. An dieser Halterung befindet sich eine Konterschraube, die aus der Einnerung heraus nur gelöst und nicht komplett entfernt werden muss. Dann mit einem Stück Holz als Puffer von unten unter das Gelenk halten und mit dem Hammer ein / zwei Schläge drunter. Dann hüppt der Spiegelarm von der Führung. Wenn möglich eine 2.Person den Spiegel sichern, nicht dass er aus der Führung hüpft und abrauscht. Oder halt entspechend vorsichtig mit kleinen/harten Schlägen. Der muss sich nur 1mm bewegen, dann kann man ihn recht leicht runternehmen.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    dann ist das ja alles viel einfacher als ich dachte.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann muss ich den alten Faltenbalg nur

    nach vorne schieben und ich komme schon an die Schwalbenschwanzführung

    ran und kann nach Deiner Beschreibung den Spiegelarm abnehmen.

    Den neuen Faltenbalg auf den Spiegelarm schieben und alles retour.

    Mal gut das ich hier nachgefragt habe, ich hätte die 6 Schrauben gelöst und

    versucht den ganzen Spiegel abzunehmen.


    Ich werde mal am Montag hier bei WM nachfragen ob die das Teil

    besorgen können.


    Recht herzlichen Dank schon einmal für Deine Informationen.

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo Martin,


    beim Händler min. eine Woche Lieferzeit,

    nach dem Preis habe ich gar nicht mehr gefragt!


    Bei Concorde Lieferzeit einen Tag.

    Faltenbalg je 14 €

    Porto 9,37€


    Hat super geklappt und Porto geht ja auch. ;)


    So nun gehts an den Einbau.


    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo, auch ich möchte an meinem Charisma die Gummibälge tauschen, komme aber nicht so richtig weiter.
    Welche Schrauben sind zu lösen? Die 4 3 mm Torx an den Armen? Die habe ich entfernt, aber lösen tut sich da auch mit leichter Gewalt nichts? Könnt Ihr helfen?

  • Hallo, auch ich möchte an meinem Charisma die Gummibälge tauschen, komme aber nicht so richtig weiter.
    Welche Schrauben sind zu lösen? Die 4 3 mm Torx an den Armen? Die habe ich entfernt, aber lösen tut sich da auch mit leichter Gewalt nichts? Könnt Ihr helfen?

    Jupp. da kann ich helfen :saint:




    ach so. Du möchtest bestimmt noch wissen wie ... ^^


    Ganz einfach. Du brauchst eine Leiter und einen Gummihammer. Eventuell noch eine 2.Person, die den Spiegel hält (dann natürlich auch eine 2. Leiter). Zunächst den alten Gummibalg lösen und zurückschieben. Dann den runden Stecker für die Spiegelverstellung abziehen (nur ziehen, nicht drehen). Am einfachsten ist es, wenn man die alten, defekten Gummibälge einfach losschneidet, dann hat man es etwas einfacher.


    Die Spiegelarme sind mit einer sogenannten Schwalbenschwanzhalterung an dem Spiegelfuß befestigt. Das bedeutet, einen beherzten Schlag mit dem Gummihammer unter den Spiegelarm (Bereich, der sonst durch den Gummibalg abgedeckt wird) und gleichzeitig den kompletten Spiegelarm nach oben abheben. Das gibt einen kurzen Ruck und dann hat man den kompletten Arm in der Hand.


    Beim Aufsetzen einfach nur wieder in die Schwalbenschwanzführung einhängen und mit dem Gummihammer einen leichten Schlag von oben drauf, damit die Halterung wieder richtig ineinenderrutscht. Feddich ... Wie üblich ... Plöpp und Prost!


    vG

    Martin

  • Was Martin schreibt ist richtig,

    geht alles recht flott und einfach.

    Bei mir waren noch jeweils eine Klemmschraube

    vorhanden, die den Spiegel in der Schwalbenschwanzführung klemmt.

    Die rechte Seite ließ sich leicht lösen, die Schraube auf der linken Seite habe ich abgerissen.

    Ausbohren, neues Gewinde. :(

    @ Martin

    Gibt es diese Schrauben bei mir oder

    vergessen diese in Deiner Anleitung aufzuführen.

    VG

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Danke für Eure Rückmeldung. Ich habe das gerade über das Entfernen der Torxschrauben, die unter dem Balg an den Rohrverbindern sitzen, gelöst. Die eine Seite ging leicht. Auf der anderen Seite musste ich jeweils einen leichten Längsschnitt setzen, da die Rohre korrodiert waren und sich nicht mehr trennen ließen. Dann konnte ich nach dem Lösen der Stecker für die Spiegelverstellung, den Arm abnehmen und die Bälge wechseln. 🙏