WAECO SinePower MSI 412 brummt

  • Hallo Profis,


    wir haben die werkseitig verbaute Teufel Soundanlage am Laufen gehabt.

    Da es im Wagen nach einiger Zeit zu brummen begann, haben wir die Ursache gesucht.

    Nach dem Abschalten der Soundanlage, die mittels eines separaten Schalters neben dem Hauptdisplay ein/ausgeschalten wird, war das Brummen weg.

    Kann das evtl. der, auch werkseitig verbaute, Wechslerichter sein und wenn ja, was kann ich dagegen tun?


    Ich frage mich auch wie der Wechselrichter funktionieren kann, wenn der am Schalter auf AUS steht...


  • Hallo Rudi, wird deine Soundanlage von einem Netzgerät (230V) gespeist, dann kommt es daher. Dann hat dein Netzgerät einen Fehler.

    LG Manfred

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Hallo Rudi, hast du einen Kompressor-Kühlschrank oder sonst etwas mit 230 Volt Betrieb,

    was funtionieren muss ohne den Hauptwechselrichter eingeschaltet zu haben?


    Der Wechselrichter hat nur 350 W Leistung, das ist bestimmt nicht der einzige der eingebaut ist.


    Mit einer einfachen Google-Abfrage nach der Bedienungsanleitung und ein wenig lesen konnte ich erkennen, das das WR-Modell

    mit Fernschaltung ausgerüstet werden kann. Auf deinem Bild ist das Kabel für die Fernbedienung montiert.

    Daher kann der WR eingeschaltet werden obwohl der Schalter auf aus steht, eventuell sogar automatisch vom Kühlschrank bei Anforderung.



    vG Dieter

  • Der Wechselrichter ist ohne Dämpfung an der Wand montiert, die verstärkt die Geräusche. Schraub ihn mal los, und vergleiche den Geräuschpegel. Vielleicht hilft schon eine vernünftige Geräuschtrennung von der Wand.

    Wie Klaus schon geschrieben hat, ist das der Vibrationston von 100Hz beim Trafo.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Grundsätzlich dient ja der Lüfter zur Kühlung des Gerätes bei Belastung, wobei Wärme entsteht. Diese

    soll abgeführt werden.

    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, der Lüfter läuft zu schnell an, heißt schon bei geringer Wärmeentwicklung

    oder der Lüfter läuft korrekt an, aber kühlt zu schnell runter und schaltet wieder ab.


    Zuerst würde ich einen Entkopplung versuchen damit das Brummen nicht mehr stört.


    Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann muss man andere Wege suchen um das Brummen zu eliminieren.


    vG Dieter

  • Drehen wir den Spieß doch mal rum, wenn ich richtig gelesen habe versorgt der Wechselrichter die Soundanlage.

    Schau doch mal in deinen Unterlagen nach, welche Leistung die Anlage benötigt, Dann kann man beim Wechselrichter

    schauen, ob er an der Leistungsgrenze arbeitet bzw. welchen man einsetzen müsste damit nach Möglichkeit kein Lüftereinsatz zur Kühlung notwendig ist.


    Eine Idee hätte ich noch, hat der Lüfter im Wechselrichter einen Schlag weg? Es gibt halt Lüfter und Lüfter, auch bei den Geräuschemmisionen.


    vG Dieter

  • War schon ab Werk eingebaut.

    Ich verstehe auch nicht, warum das Teufel Soundsystem nicht ohne WR läuft, wenn Landstrom anliegt…?

    Weil die Schaltung so gewählt wurde das du immer Sound hast ohne groß umschalten zu müssen.

    Daher ja auch ein extra Wechselrichter.

    Ich habe auch einen Waeco-Wechselrichter eingebaut, welcher die Fahrzeugklima versorgt beim Fahrbetrieb.

    Das hat nichts mit der restlichen Analge zu tun.