Gasgeneratror bei Morelo

  • Lieber Nordisch ich weiss das du gerne der erste bist der hier 10000 Posts machen möchtet :thumbdown:


    In diesem Fall möchte ich nicht mein Fahrzeug erklären, sondern würde gerne Zeilen lesen, die erklären was man übersieht oder dran zu denken is,.
    Wie z.B erfahrene Camper wie Wir 5 uns wissen lassen


    Und nein meine Heizung hat kein Kachelofen, und ja meine Alde ist im Fahrzeug aber nicht in Betrieb :rolleyes:

  • In diesem Fall möchte ich nicht mein Fahrzeug erklären, sondern würde gerne Zeilen lesen, die erklären was man übersieht oder dran zu denken is,.
    Wie z.B erfahrene Camper wie Wir 5 uns wissen lassen

    das habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden... Hast Du in diesem Thema schon (D)eine anders-als-uebliche Heizungsart beschrieben? Dann entschuldige ich mich fuer meine Blindheit.


    Zitat

    Und nein meine Heizung hat kein Kachelofen, und ja meine Alde ist im Fahrzeug aber nicht in Betrieb :rolleyes:

    Dann erklaere doch einfach, wie Du sonst heizt?!

  • Der Markt an gasbetriebenen Generatoren ist überschaubar....ich weiß von diesen:


    1. Honda EU10i auf Gas umgerüsteter kleiner Benziner, 1kW für rund 1500.-
    2. ecoenergy TG480, kleiner 2-Taktmotor mit 12V-Generator, wurde vor 7-8 Jahren von Gasperini Self Energy auf den Markt gebracht, konnte sich nicht durchsetzen und wurde von Teleco übernommen. Ich hatte mich mal dafür interessiert, war mir aber zu laut (ein Honda Benziner ist meines Erachtens deutlich leiser) 0,30 kW für 3000.-
    3. Energy 812G von Teleco, 12V mit rund 1 kW für 3300.-, vermutlich leiser als der TG480


    ich würde zum Honda greifen:
    220V, bewährte Technik, leicht, preiswert, keine Einbaukosten


    grüße klaus

  • Das werde ich im Feb in den Dolomiten ausprobieren. Ich kann mir nicht vorstellen was daran nicht klappen soll. ?(

    Ich möchte deine System nicht anzweifeln, es war lediglich eine Nachfrage.
    Da wir zu fünft unterwegs sind und im Winter häufig an Liften etc. frei stehen und da viel Strom weggeht und bei der flachen Sonne und der kurzen Tagen oder auch bei viel Schnee auf dem Dach auch nur sehr wenig bis gar nichts an strom wieder rein kommt.
    Unsere Anlage ist aber auch deutlich kleiner.

  • Ich habe ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet ob die Webstao oder die Alde mehr verbraucht.
    Bei uns läuft das, wovon am meisten Treibstoff vorhanden ist.


    Aber am häufigsten schon die Alde...

  • Puhh, da hast Du die Akkus mit 340Ah von 400Ah sehr weit entladen.


    Einen Akku soll man nicht viel weiter als 50% entladen, um die Dauerhaltbarkeit nicht übergebühr zu verkürzen

  • Wir versuchen uns immer im oberen Viertel aufzuhalten, haben aber 4x170Ah. Klappt im Sommer problemlos dank 6 Platten, im Winter hab ich da noch keine Erfahrung. Haben im letzten Winter auf dem Campingplatz gestanden

  • Wir haben im Aufbau eine 360 Litium, im Fahrerhaus eine Isolierte 120AH Litium, unsere Dieselstandheizung läuft über die Starterbaterie mit Notabschaltung wenn 20% Kapazitäterreicht erreicht ist.
    Daher haben wir nur den Stromverbrauch bei der Alde für warm Wasser ohne Heizung.
    Ich hab schon überlegt eine Brennstoffzelle dazu zuschalten. So könnten auch ein paar Schneeflocken für ein Paar Wochen drauf liegen bleiben.
    Wir planen nach unserer Mai -Juli Norwegen Runde 2017 eine Jan-Feb Norwegen Runde in den kommenden Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Puhh, da hast Du die Akkus mit 340Ah von 400Ah sehr weit entladen.


    Einen Akku soll man nicht viel weiter als 50% entladen, um die Dauerhaltbarkeit nicht übergebühr zu verkürzen

    Nicht bei Lithium.


    Cruiser
    perfekt, vielleicht überdenkst du den Plan mit der Brennstoffzelle, hört sich besser an als es ist.
    Generator ist dann vielleicht doch besser.

  • Jepp, Brennstoffzelle ist hochgezüchteter, extrem energieeffizienter High-Tech-Mumpitz fürs WoMo.


    Nimm einen Generator mit ordentlicher Schalldämpfung und gut ist.


    Damit wirst du glücklicher als mit ner Efoy o. ä., glaube mir. Ich beschäftige mich beruflich auch mit den Dingern im Strom- und Wärmebereich.

    • Offizieller Beitrag

    Jepp, Brennstoffzelle ist hochgezüchteter, extrem energieeffizienter High-Tech-Mumpitz fürs WoMo.


    Nimm einen Generator mit ordentlicher Schalldämpfung und gut ist.

    Kann ich nur unterschreiben, liefert zu wenig.
    Erfahrung mit Brennstoffzelle Gas-Strom.


    Generator Gas ist zwar etwas leiser, aber gerade im Winter kommt man nicht immer schnell an Gas/Propan.
    Generator Diesel gut gedämpft ist erträglich und Diesel bekommst du überall .
    Wir sind auch Norwegenfans, daher war das auch unsere Überlegung.

  • Kann ich nur unterschreiben, liefert zu wenig.Erfahrung mit Brennstoffzelle Gas-Strom.


    Generator Gas ist zwar etwas leiser, aber gerade im Winter kommt man nicht immer schnell an Gas/Propan.
    Generator Diesel gut gedämpft ist erträglich und Diesel bekommst du überall .
    Wir sind auch Norwegenfans, daher war das auch unsere Überlegung.

    100 % agree, Luna.


    Solange nicht flächendeckend eine Wasserstoffversorgung vorhanden ist, wird das mit Brennstoffzellen wirtschaftlich ohne Subventionen nichts. Der Reformer zur Abspaltung des H2 ist extrem komplex und anfällig und erforderlich sowohl beim Betrieb mit Pb-Gas als auch CNG.


    Darüberhinaus möchte ich keinen Wasserstofftank im WoMo haben, die Stimmung wäre mir zu explosiv.


    Meine Wahl wäre auch der dieselbetriebene Generator.

  • 100 % agree, Luna.
    Solange nicht flächendeckend eine Wasserstoffversorgung vorhanden ist, wird das mit Brennstoffzellen wirtschaftlich ohne Subventionen nichts. Der Reformer zur Abspaltung des H2 ist extrem komplex und anfällig und erforderlich sowohl beim Betrieb mit Pb-Gas als auch CNG.


    Darüberhinaus möchte ich keinen Wasserstofftank im WoMo haben, die Stimmung wäre mir zu explosiv.


    Meine Wahl wäre auch der dieselbetriebene Generator.

    Das Leuchtet ein, dann ist die Brennsoffzelle raus und der Generator in der Überlegung.


    Danke für die Info.