Gasgeneratror bei Morelo

  • Hallo an alle im Forum,


    ich hatte an anderer Stelle schon erwähnt, dass wir gerade einen Palace 90 G zusammenstellen.
    Im alten Womo hatten wir für den Winterbetrieb eine EFOY Brennstoffzelle nachträglich einbauen lassen.
    Im Morelo überlegen wir, einen Gasgenerator einbauen zu lassen.


    Hat zufällig jemand Erfahrung mit so einem Ding???


    Vielen Dank im Vorraus und gut's Nächtle

  • Ich hatte uns mal einen in den Dethleffs Liner 9950i einbauen lassen. Es fühlte sich an wie ein Vibrator es dauerte Stunden bis die Batterien voll waren, wenn die Sonne nicht da war.
    Ich binn heute froh mit meiner Litium 360 Batterie incl 600 Watt Solar und 150A Mastervolt Laderwechseler, Das Gebrummele ist auch weg vom Generator und wir stehen 4-5 Tage Autark, ohne Sonne bei Regen.
    Einmal weiterfahren und nach 3h Fahrzeit haben die zwei 45A Ladebooster die Batterie wieder voll geladen. ^^

  • Hallo,


    also wir haben einen und möchten Ihn nicht mehr missen.
    Sehen aber einige anders!


    Wir sind jedenfalls froh einen zu haben und im Winter ist er häufig im Gebrauch...


    Gruß, Wir5

  • Hallo Zusammen,


    habe in meinem Reisemobilleben einige eigebaute Generatoren gehabt und diese äußerst selten genutzt.
    Klar, Winterurlaub ist Er unerläßlich für frei steher.


    Meine Empfehlung, kauft Euch einen kleinen tragbaren 2 kW Honda, Kipor oder ähnlich. Den kann man bei Bedarf mit nehmen.

  • Meine Empfehlung, kauft Euch einen kleinen tragbaren 2 kW Honda, Kipor oder ähnlich. Den kann man bei Bedarf mit nehmen.

    haben wir, als "NotLadeLoesung" durchaus praktikabel, aber lauuut und letzten Endes auch diebstahlgefaehrdet - bis ich Laufschuhe (und ggf. Klamotten ;)) angezogen habe.......

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Haben jeweils einen Gas- und Dieselgeneratoren fest eingebaut. Beide fast nie in Benutzung, wenn dann doch einmal, eher den Gasgenerator da leiser.


    Vibrieren tut nichts, aber zu hören ist er natürlich auch.


    Im neuen Morelo haben wir keinen Generator mitbestellt, werden uns ggf. einen tragbaren zulegen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben einen Dieselgenerator als Notlösung, geade im Winter
    ( klar etwas lauter als Gas, aber Diesel ist leichter
    zu bekommen als Propangas zB Norwegen oder im Winterurlaub ).
    Bei kürzeren Reiseetappen und Strommangel zB durch laufenlassen der Klimaanlage, läuft der
    Generator während der Fahrt. Im nu ist alles wieder voll.

  • es dauerte Stunden bis die Batterien voll waren

    Das liegt aber nicht am Generator! Da war einfach das Ladegerät zu klein- Oder war das ein 12V-Generator?


    Da Propan im Winter mein höchstes Gut ist und man es nicht an jeder Ecke tanken kann, würde ich selber keinen Gasgenerator wählen, sondern immer einen Benziner.


    Mein Telair z.B. lief nur über Tank, über die Flaschenanlage ist er im Winter nicht angesprungen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich habe einen Gasgenerator und mit der Mastervoltanlage dauert es keine Stunde bis alles geladen ist!

    Hallo Hausmann,


    wie machst Du das, sowas hat bei mir nie geklappt, selbst bei Li-Akkus dürfte das ein Problem werden.


    Meine Beobachtungen über viele Jahre:
    Akku bei 60% sprich, es fehlen rund 200Ah
    Ladestrom der 120A LIMA für den Aufbau anfänglich ca. 15min rund 50A dann fällt der Ladestrom auf unter 30A. Gleiche Beobachtung bei Generatorladung.
    Bedeutet das man nach 2 Std so 50 Ah in die Akkus geladen hat. Da hilft auch kein Booster oder sonst was, das liegt am Innenwiederstand der GEL-Akkus.


    Bei LI-Akkus soll das anders aussehen, sowas tolles hatte ich aber noch nicht.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank erstmal für Eure Informationen.
    Dann werde ich wohl so einen Generator erst mal testen, wenn das geht.


    Ich wünsche jedenfalls allen ein erholsames Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,
    das Thema wurde schon mal sehr ausführlich hier in diesem Thread diskutiert :rolleyes:
    Warum baut man sich einen Gasgenerator ein?
    und was die Geräuschkulisse betrifft gibt es auch kleine handwerkliche Lösungen :saint:
    TEC 29LPG Generator Geräuschdämpfend


    Grüße Ambra

  • Hallo Hohu,


    ich liebäugle evtl. mit dem Telair Ecoenergy (ehemals Gas-Perini). Möchte aber est noch die Lithium 360 Ah nebst 300 Wp und 90iger Booster austesten um die Notwendigkeit zu überprüfen.


    Eine sehr gute Info zum Thema Stromaggregate erhälst Du bei Reimers-Reisemobile.


    Gruß von Kalle

  • Hallo Hohu,
    Möchte aber est noch die Lithium 360 Ah nebst 300 Wp und 90iger Booster austesten um die Notwendigkeit zu überprüfen.Gruß von Kalle

    Genau so haben wir es im Fahrzeug verbaut nur mit ner 600Wp, hatten früher den Gasgenerator der mit der aktuellen Anlage Geschichte ist.
    Selbst nach 4 Tagen Autark stehen, fahen wir kaum 2,5 Stunden zum nächsten Platz und hust hust wieder voll .
    Den Kabelstrang hab ich von 32mm2 auf 50mm2 ändern lassen, Die Lima ist eine 210A die Ladebooster zwei getrennte 45 ger


    Ich habe aber vernommen das die Wintercamper sehr gerne einen Generator an Bord heban.

  • Genau so haben wir es im Fahrzeug verbaut nur mit ner 600Wp, hatten früher den Gasgenerator der mit der aktuellen Anlage Geschichte ist.Selbst nach 4 Tagen Autark stehen, fahen wir kaum 2,5 Stunden zum nächsten Platz und hust hust wieder voll .
    Den Kabelstrang hab ich von 32mm2 auf 50mm2 ändern lassen, Die Lima ist eine 210A die Ladebooster zwei getrennte 45 ger


    Ich habe aber vernommen das die Wintercamper sehr gerne einen Generator an Bord heban.

    Kommst Du den mit den jetzigen Komponenten auch im Winterurlaub 4 Tage ohne Generator aus?