Ich mach mir SORGEN ?

  • Hallo,


    Bin etwas irritiert bei laufendem Motor hab ich bei der Mastervolt ANZEIGE MINUS 4,9 A stehen.

    Ist das normal bei LADEZUSTAND 97 %

  • Kann so vom Werk eingestellt sein. Morelo hatte bei mir Anfangs die Ladung mit Solar auf 97 % begrenzt, mit mir abgesprochen. Wenn dein Ladebooster Einstellmöglichkeiten hat, dann schau mal welche Ladekurve eingestellt ist. Sie müsste bei dir auf AGM stehen. In der Beschreibung des Boosters müsstes du darüber Angaben finden. Bei AGM sollten die Batterien schon immer voll geladen werden.

  • Hallo zusammen,

    da kommen mehrere Faktoren zusammen. Der Ladebooster lädt die Aufbaubatterie erst dann, wenn die Starterbatterie einen definierten Ladezustand erreicht hat. Es kann also durchaus sein, dass kurz nach dem Starten erst mal kein Strom zu den Aufbau Akkus fließt. Wenn der Booster lädt, dann so lange und so viel bis die Aufbaubatterie satt ist, Moderne Ladebooster erkennen wenn die Aufbaubatterie geladen ist und schalten dann einfach ab bis die Spannung der Aufbaubatterie wieder unter einen definierten Schwellenwert absinkt.