elektrische Markise an Batterie anschliessen

  • Wir haben auf unserem Wohnmobil eine "Thule Omnistor 8000" mit Elektroantrieb, der aber derzeit nur betrieben werden kann, wenn wir an 230V Strom angeschlossen sind. Um künftig Autarker unterwegs sein zu können beabsichtigen wir diesen Anschluss am Inverter (über die Batterie) zu betreiben. Wir haben 2 x 150 Ah Batterie in Wechselrichterkombination.


    Dazu unsere Frage, ob wir dies einfach tun können oder reicht dazu unsere Batteriekapazitäten nicht. Ist in diesem Falle eine stärkere Batteriekombination notwendig?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudolf,


    so eine Schaltung ist heute doch in der Regel ein Serienstandard bei unseren Fahrzeugen. Wir haben eine 9000er und einen 2.000 Watt Wechselrichter und da geht das problemlos. Die Batteriekapazität spielt da keine grosse Rolle, da der Motor der Markise ja immer nur kurz läuft. Das sollte daher ohne Sorgen machbar sein.


    VG, Thomas

  • Hallo Faolan,


    in Abhängigkeit der Leistung des Wechselrichters, sollte es kein Problem darstellen, die Markise darüber zu betreiben....

    (bei uns ist das ab Werk bereits so...... beim Alpa nicht ?🧐)

    Gruß

    Jürgen

  • Bei unserem Dethleffs XXLA ist die Markise und Wechselrichter ab Werk miteinander verbunden.

    Beim Vorgängerfahrzeug war für die Markise ein eigner kleine (600W?) Wechselrichter verbaut.


    Wie Thomas schreibt ist der Stromverbrauch zu vernachlässigen. Wenn die Markise den Ausschlag gibt hat man ein anderes Problem.


    Gruß,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

    • Offizieller Beitrag

    Dazu unsere Frage, ob wir dies einfach tun können oder reicht dazu unsere Batteriekapazitäten nicht

    Hallo Rudolf,

    siehe hier in der Dokumentation Seite 8, dort ist die Elektr. Schaltung aufgezeichnet, kein großer Aufwand ein 12 VDC Relais wird benötigt.

    Deine Batteriekapazitäten völlig ausreichend;)


    Lg aus La Paz Hermann