Upgrade Radioanlage im Fahrerhaus Mercedes Atego Cruiser

  • Ich beabsichtige in meinem Cruiser die vorhandene Musikanlage im Fahrerhaus zu modifizieren. Das vorhandene Radio ist eine 24 Volt Version, die Lautsprecher schon ein wenig besser als grundsätzlich im Fahrerhaus montiert. Mit einem 24 Volt Verstärker und 24 Volt Subwoofer möchte ich ein wenig mehr wumms erhalten. Angeblich darf man die Lautsprecher wegen der Anbindung an die Fahrassistenzsysteme nicht austauschen. 24 Volt System sollte wegen der Lenkradbedienung beibehalten werden. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen und einen Montagebetrieb im nordwestlichen Raum?

  • Die Lautsprecher soll man nicht tauschen, da sonst das LDWS einen Fehler meldet.

    Jehnert hat bei mir neue LS eingebaut und zwei kleine LS in die Türen gelegt, darüber werden jetzt die Warntöne bei verlassen der Spur ausgegeben.

    12V kommt von der Aufbau Batterie ... Wurde ziemlich aufwendig von hinten nach vorne verlegt.

    Jehnert kann ich dir generell wärmstens empfehlen.

  • Jehnert hat es abgelehnt mit 24 Volt zu arbeiten und ich möchte nicht zwei Systeme ( 12 Volt und 24 Volt) miteinander vermischen. Um die Lenkradbedienung zu erhalten möchte ich am Original Mercedes 24 Volt Radio festhalten. Habe einen Termin in 2 Wochen bei einem Spezialisten in Oldenburg und wir schauen was geht. Mit meiner Frage wäre ich vielleicht in einem LKW Forum besser aufgehoben, aber ich danke, dass meine Befürchtung der Fehlermeldung durch das LDWS bestätigt wurde.

  • So nach langer Zeit möchte ich den Vollzug melden. Letzte Woche wurde bei mir zu Hause von einem Spezialisten, der mit einem voll ausgestatteten Sprinter kam, das Upgrade ausgeführt. Es wurden 2 Gladen HG-25GF Hochtöner, ein Bassreflex Subwoofer von JL und ein Mosconi One 130.4, 24 Volt Verstärker eingebaut. Die Montage hat einen Tag gedauert. Die Türlautsprecher wurden original belassen. Der Verstärker wurde per PC auf meine Wünsche konfiguriert.

    Ich bin total begeistert, welcher Sound jetzt in meinem Fahrerhaus, unter Beibehaltung des Originalradios und der Mitteltöner, möglich ist.

  • Im Aufbau ist alles Original geblieben. Dort war seitens Concorde ein kleiner Subwoofer und 4 Mittel/Hochtöner verbaut. Der Umbau hat in der Fahrerkabine stattgefunden. Zur Info: es handelt sich bei mir um einen Cruiser auf Basis Atego mit zwei unabhängigen Radioanlagen.

  • Ich hampel da auch seit 2 Jahren mit rum und weiß nicht, was ich machen soll.


    Das werksseitig von Concorde verbaute Navi/Radio (Doppel-DIN) ist nicht mit dem Lenkrad gekoppelt ud der Sound ist eher wie eine Waschmitteltrommel. ich habe zwei Angebote erhalten für den Umbau. Knapp 2 TEUR. Aber die Bedienung über die Lenkradtasten ist damit immer noch nicht möglich. Also nicht das gelbe vom Ei. Ich suche weiter.