Austausch Dometic eCore Energiemanagmentsystem

  • So, ich hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht.

    Der e-Core ist in der Garage hinter einer Abdeckung.

    Zustellung nicht möglich.


    Weiterhin ist direkt eine Luftzuleitung vom Luftschacht im Garagenboden verlegt.

    Ich werde beim nächsten Wartungstermin mal die Frage nach einem Softwareupdate stellen.

  • Ich hab 2 Solarworld 120W Module.

    Ich finde nirgends irgendwelche Typenbezeichnungen.


    Dann hab ich noch 2 Module mit 100W (4. Foto). Auch das hab ich nirgends irgendwelche Typenbezeichnungen dran.


    Zur Zeit angeschlossen sind diese jeweils an einen PRS 240.

    Also die 2 100W-Module an einen PRS240 und die 2 120W-Module an dem anderen PRS 240.


    Folge Anfrage habe ich beim Victron Händler gestellt:

    "Moin,
    Ich habe zur Zeit in meinem Wohnmobil 2 Solarregler, an die jeweils 2 Solarplatten (parallel) angesteckt sind (s. Anhang).
    An dem einen Regler sind 2 x 120Watt- Platten und an dem anderen Regler 2 x 100Watt-Platten.
    Nach diversen Infos und Erläuterung im Ratgeber möchte ich auf Victron MPPT als Reihenschaltung wechseln.
    Mein Aufbau läuft auf 12 Volt.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich alle 4 Platten, trotz der unterschiedlichen Wattzahl, in Reihe schalten kann, und welcher Laderegler der richtige wäre (MPPT 100/30 ?), oder eben nicht.
    Oder muss ich auf Grund der unterschiedlichen Leistung auf 2 kleine gehen (2 x MPPT 75/15, oder nur ein MPPT 75/15 und ein MPPT 100/20)."



    Leider hab ich noch keine Antwort erhalten...


    Auf folgender Seite:

    https://www.mpptsolar.com/de/s…le-in-reihe-schalten.html


    hab ich inzwischen schon gefunden, dass eine Reihenschaltung bei unterschiedlichen Solarmodulen nicht geht.


    Nun ist eher die Frage, welche beiden Victron-MPPT-Regler ich nun brauche...

    Reichen 2x 75/15, oder 1x75/15 für die beiden 100W-Module und 1x100/20 für die beiden 120W-Module???

  • Grundsätzlich würde ich verschiedene Paneltypen nie zusammenschalten, egal ob die technischen Daten passen oder nicht.


    Bei deinen beiden Ladereglern scheint es so zu sein das die Panele einzeln angeklemmt sind. Hier würden sich meiner Meinung

    nach zwei MPPT-Regler anbieten. An diese jeweils die beiden gleichen Panele in Reihenschaltung angeschlossen.

    Wie das mit der Bypass-Diode aussieht kann ich nicht sagen. Dazu fehlen technische Daten der Module. Manche haben diese Dioden schon eingebaut,

    andere nicht und man muss nachrüsten.


    In Reihenschaltung deshalb, weil dann die Eingangsspannung am MPPT-Regler höher ist und er früher zu arbeiten beginnt.

    Zwei Regler um auf Nummer sicher zu gehen, weil nicht bekannt ist, wie die Daten der Module sind.


    Ein 75/15 von Victron kann eine max. Eingangsspannung von 75 Volt, das ist mit den verbauten Modulen nicht zu erreichen.

    Die max. verarbeitbare Leistung beträgt 220 W bei 12 Volt, hier würde ich mir bei beiden Modultypen keine grauen Haare wachsen lassen.

    Wenn zu viel Leistung kommt wird runtergeregelt. Wobei ich denke, das die 120 W Module diese 120 W flach liegend nicht so oft leisten und

    das zu vernachlässigen ist.


    Mit zwei 75/15 liegst du bestimmt nicht verkehrt und hättest zumindest die PV-Leistung mit geringem Aufwand auf das max. mögliche mit den

    vorhandenen Modulen gesteigert.


    Vielleicht reicht das schon aus, deine Autark etwas zu steigern


    vG Dieter


    PS: Das sollte dir ein Fachbetrieb in deiner Nähe problemlos installieren können, wenn du es selbst nicht machen kannst.

  • Hab jetzt mal 2 MPPT-Regler bestellt.

    Die Verschaltung von der bisherigen Parallel-Schalung auf Reihenschaltung mach ich selber.

    Dazu nur eine Frage: Welche Bypassdioden sollte ich da nehmen?

    Ich hab mich schon soweit eingelesen, dass es Schottky-Dioden sein sollten, nur mit welchen Werten (Volt und Ampere)?


    Besten Dank schon vorab.

  • auf den Bildern schaut es aus als ob du 3 verschiedene Modultypen auf dem Dach hast.

    Die dünnen Panels werden wohl nicht viel bringen...ohne messen geht es eben nicht...

    Ich persönlich würde diese Teile sofort runterhauen und durch leistungsstarke Module ersetzen.

    Dann die richtigen Regler wählen.

  • Nun ist eher die Frage, welche beiden Victron-MPPT-Regler ich nun brauche...

    Reichen 2x 75/15, oder 1x75/15 für die beiden 100W-Module und 1x100/20 für die beiden 120W-Module???

    ich habe Charisma Bj. 13,, in dem bei Kauf die zwei Original Panele von Concorde drin waren mit dem gleichen PRS Standard Regler, den Du auch hast. Ich habe die parallel und einzeln zum Regler geführten Panele 2 x120 WP an einen Victron 75/15 gehängt. Zwei neu gekaufte 150 WP 24 V Panele habe ich in Reihe an Victron 100 / 20 Regler installiert. Klappt seit Monaten einwandfrei. Die Nennleistungen erreichen die Panele nie. Kann ich Dir so empfehlen.


    Liebe Grüße

    Christian