Akkutechnik - Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,


    hier entbrennt eine interessante Diskussion unter einer falschen Überschrift, deswegwn mache ich hier mal einen neuen Thread auf



    Hallo MichaelDas war einer der Gründe für Bleikristall.Soll bei Testreihen (im Wohnmobilforum genau beschrieben)über 500 mal voll entladen worden sein, ohne Kapazitätsverlust.Einige schreiben
    von über 600 mal.Wenn ich die dann jedes Jahr 5mal zu 80% entlade,muß ich sehr alt werden.Also befinde ich mich noch in der Testphase ;) .
    Viele Grüße Thomas


    Wenn das so ist, wäre das gut.
    Bei GelAkkus soll man möglichst nich unter 50% Entladung gehen.


    Also habe ich bei meinen 100Ah (nur als Beispiel, läßt sich besser im Kopf rechnen ;) ) nur 50Ah zu verbrauchen.
    Aa die Akkus in der Regel nur zu 80% durch die Lima geladen werden, bleiben nur 30Ah für mich aktuell zum verbrauchen. Könnte ich den Akku zu 80% entladen hätte ich schon 60Ah.

  • Moin,


    deine Wünsche sind technisch leicht zu ralisieren. Entweder baust du auf Lipo oder Bleikristall um oder erhöhst deine vorhandene Kapazität um die "60"Ah
    entnehmen zu können!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas
    Bei den BK Batterien gibt es eine Testreihe wo die komplett entladene Batterie 2 Monate steht und nach zweimaligem Laden wieder die volle Kapazität hat.Wie oft sie den Test widerholt haben weiß ich aber nicht.Die Ladefähigkeit ist viel besser als bei meinen ehemaligen Gel ,aber nicht so gut wie bei den Lithium.
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Michael
    Abschließend beurteilen kann ich das natürlich erst in ein paar Jahren.Zur Kapazität:Da die BK´s ursprüglich für Hausspeicherlösungen eingesetzt wurden, ist die Kapazität bei C10
    200 Ah.Auf Schiffen und bei Womo`s bei normaler Entladung nach C20 220 Ah.
    Bei meinen Gel Batterien habe ich auch auf die Entladetiefe geachtet,aber da wir viel Wechselrichterbetrieb hatten, habe ich sie ruiniert.Bei starken Entladungen solltest du auf
    AGM ,BK oder wenn du genug Kohle hast, natürlich auf Lithium gehen.
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen,


    der Wechselrichterbetrieb hat meinen GEL-Akkus bisher nich geschadet. Kaffemaschine, Fön, Laptop u. Fahrradakku laden, Staubsauger, Mixer.


    Unser Tageverbrauch liegt so bei 70Ah je Tag mit goßem Kompressorkühlschrank

  • Und ich hab gedacht, ihr seid sparsamer mit dem Strom......


    Wir liegen auch im Schnitt bei 10%pro Nacht. Dann ist normalerweise das Ganze wieder schnell drin. Jetzt im Herbst hatten wir aber auch richtig verregnete Tage, da haben auch 6Platten nicht viel gebracht

  • Wir liegen auch im Schnitt bei 10%pro Nacht.

    von wie viel Akku Kapazität?


    Wir persönlich brauchen rund 25Ah, Fernsehen, Wasserpumpe, Heizung, Radio usw. Leider braucht der Kompressorkühlschrank rund 40-50Ah

  • Hallo Zusammen,


    der Wechselrichterbetrieb hat meinen GEL-Akkus bisher nich geschadet. Kaffemaschine, Fön, Laptop u. Fahrradakku laden, Staubsauger, Mixer.


    Unser Tageverbrauch liegt so bei 70Ah je Tag mit goßem Kompressorkühlschrank

    Hallo Michael
    Bei uns war es der häufige Einsatz der Pad-Maschine mit 1500 Watt.
    Viele Grüße Thomas

  • Bei uns war es der häufige Einsatz der Pad-Maschine mit 1500 Watt.

    Hallo,
    was ist häufig?


    Unser Vollautomat macht so 30 Bezüge/Tag und das überstehen verschiedene Exide Gel Sätze a 420 Ah schon seit 10 Jahren.
    Gesamtverbrauch ca. 150 Ah/Tag. Ab 12,3V bleibt der Wechselrichter allerdings aus.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • von wie viel Akku Kapazität?
    Wir persönlich brauchen rund 25Ah, Fernsehen, Wasserpumpe, Heizung, Radio usw. Leider braucht der Kompressorkühlschrank rund 40-50Ah

    hast du nicht auch den großen kissmann drin, der braucht laut Hersteller so 26 Ah und das kommt bei mir auch hin?

  • Hallo,was ist häufig?


    Unser Vollautomat macht so 30 Bezüge/Tag und das überstehen verschiedene Exide Gel Sätze a 420 Ah schon seit 10 Jahren.
    Gesamtverbrauch ca. 150 Ah/Tag. Ab 12,3V bleibt der Wechselrichter allerdings aus.

    Hallo Thomas
    Ja,30 pro Tag ist häufig.Bei uns waren leider nur 2 Exide Gel mit je 160 Ah verbaut und die kamen, bei ungefähr euren Bezugsmengen, zu oft unter 12V.Erholten sich dann zwar wieder auf 12.3-12.5V, aber haben dabei scheinbar immer mehr abgebaut.Unser Waeco schaltete erst bei 11.7V ab.Ich habe mich dann in den Womoforen etwas schlauer gelesen.
    Der Tod kam durch Sulvertisierung bei zu hohem Stromfluß und zu kleiner Kapazität.(Sagen die Elektroprofs)
    Viele Grüße Thomas

  • Bei uns waren leider nur 2 Exide Gel mit je 160 Ah verbaut und die kamen, bei ungefähr euren Bezugsmengen, zu oft unter 12V.Erholten sich dann zwar wieder auf 12.3-12.5V, aber haben dabei scheinbar immer mehr abgebaut.

    Der Exide Techniker meinte zu mir, Belastung bis 30% oder 40% der Kapazität seien für die Gel kein Problem.
    Um wie viel Volt ist denn bei dir die Spannung bei Bezug eingebrochen? Bei mir sind/waren es immer 0,6V. Maschine hat allerdings auch nur 1.200 W.
    Eine Abschaltung hatte ich noch nie.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • wir hatten bis zu ihrem Ableben eine Pad-Kaffeemaschine, die lief auch sehr gut auf 12 Volt.


    Derzeit ist nur so'n manuelles Espresso-Teil an Bord, mal gucken was danach kommt - ich bin ja nicht der MorgensKaffeeHabenMuesser... Aber ich brauche ja auch keinen Foen nach dem Duschen - bin echt stromsparend, nur Kuehlschrank und TV :P

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!