Außenmaße Morelo mit Spiegel

  • Hallo geballte Liner-Kompetenz


    wie ich bei unserer Vorstellung schrieb, suchen wir noch die passende Garage.

    Da geht es um jeden cm.

    Ach wenn ich nächste Woche noch einmal in Schlüsselfeld bin, frage ich einmal in die Runde.

    Ist es eine optische Täuschung oder ragen die Busspiegel über die Front hinaus.

    Wenn ja um wieviel cm?

    Unser Morelo Palace ist 8,99 m lang und die in Aussicht stehende Garage ist 9,35 m tief.

    Das sollte dann doch hoffentlich ausreichen. :/


    Schönes Wochenende


    Irmi & Klaus

  • Bin nicht ganz sicher, aber ich meine die Länge wäre inkl. Spiegel. Nur in der Breite werden die Aussenspiegel nicht berücksichtigt.


    Hab gerade nochmal nachgesehen, bei unserem Dickschiff ist die eingetragene Länge inkl. Spiegel und AHK ... 09650mm


    vG

    Martin

  • Anbei mal ein aktuelles Bild von unserem ehemaligen Palace. Heute leider abgegeben.

    Ist also gar nicht soviel Unterschied zwischen Spiegel und Frontschürze. LG Uli

    • Offizieller Beitrag

    die im Fahzeugschein angegebene Länge und Breite sind Karosserie Maße. Der seitliche und vordere Überhang der Spiegel ist nich eingerechnet.

    So war es beim Palace Liner und auch jetzt beim Volvo


    V. G. Schorsch

  • Ok, danke für die schnelle Antwort.


    Es schließt sich da noch eine Frage an. Bei uns steht das Wohnmobil jetzt schon und dann später auch der Liner :-)) unter freiem Himmel im Garten.


    Wenn wir im Herbst oder Winter nicht fahren, haben wir ihn aktuell mit einer atmungsaktiven Abdeckung abgedeckt. Auch wenn ich da vielleicht jetzt eine riesige Diskussion auslöse, wir haben damit gute Erfahrungen gemacht und wollen es mit dem Liner eigentlich auch tun.


    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den großen Spiegeln?.... vielleicht auch gar nicht schlecht, da dann die Abeckung im Abstand frei vor der Frontscheibe hängt?

  • Echt?..bin verwirrt... =O ..also bei Morelo Nein, bei Concorde Ja?..


    Hallo SLN, wie werden die angeklappt? elektrisch? mit Hand? nach unten? nach hinten?


    Beste Grüße


    Leini

  • as hängt mit der Spiegelfuß-Halterung zusammen. Ist auch nicht bei allen Concordes generell so. Bei unserem "grauen Monster" können die Spiegel nicht abgeklappt werden. Bei anderen baugleichen Fahrzeugen hingegen teilweise schon. Die werden "nach außen" um ca. 90° "abgeklappt" ... In etwa um die Windschutzscheibe herausnehmen zu können. Es handelt sich um eine Schnappverriegelung die man von Hand (oder wenn man an einem Ast hängen bleibt) entriegeln kann. Also grundsätzlich manuell ...


    vG

    Martin

  • aha, super, danke für die Info...da wir ihn ggf. abdecken wollen im Winter, war die Frage, ob man die Abdeckung dann über die abstehenden Spiegel ziehen kann. Ich glaube fast, es ist egal, ob mit angeklappten oder abstehenden Spiegeln. Danke Dir für die Antwort !


    Beste Grüße

    Leini

  • In der Tat ist das für das Abdecken relativ egal. Es hat sogar den Vorteil, das die Plane dann weniger an der Front direkt anliegt. Grundsätzlich ist das Problem mit einer Abdeckplane zum Einen die Feuchtigkeit, die sich als Kondensationsfeuchte unter der Plane bildet (das lässt sich mit durchlässigem Folienmaterial oder Entfeuchtung lösen) aber zum Anderen, und das ist das heftigere Problem, die Windbewegungen. Auch mit Verspannung lässt es sich kaum verhindern, dass die Folie irgendwo an der Lackfläche anliegt. Jeder Windbewegung sorgt dafür, dass die Folie latent an der Aussenhaut "schubbelt" und diese permanente "Schleiferei" sorgt für Schäden an der Aussenhaut. Ich erinnere mich an die Zeiten, wo ich meine Oldies zeitweise unter Abdeckungen in den Winterschlaf geschickt habe und auch obwohl sie in einer geschlossenen Halle stehen, jede Luftbewegung einer Bewegung in der Abdeckplane verursachten. Das Resultat waren matte Stellen und Lackdurchschliffe in den anliegenden Bereichen. Das Fahrzeug mal eine Woche unter Folie zu packen kann man machen. Ein Wohnmobil für Monate unter einer Abdeckplane hinterlässt in der Regel mehr Schäden als wenn man den Lack mit einer Wachspolitur konserviert und ohne Abdeckung stehen lässt. Reifen und Stellen, die Sonnenempfindlich sind, sollte man besonders schützen (Reifenabdeckung) oder Kunststoffteile mit i.e. Vaseline einreiben, welches man später problemlos wieder abwaschen kann, so es nicht bereits durch Regen etc. abgewaschen ist. Zunächst hält das aber eine Weile und reicht zum Überwinter eigentlich auch aus. Bei einer Abdeckplane muss man auf jeden Fall die Plane so sichern, dass sie sich möglichst wenig auf dem Untergrund (Lack) bewegen kann. Der Aufwand des Abspannens ist in der Regel größer als das Wachsen und Sichern von Reifen und Folien.


    vG

    Martin

  • Du sprichst mir aus der Seele!!!


    Wir haben 9 Jahre Erfahrungen mit einer Abdeckplane. Diese ist atmungsaktiv, lässt kein Wasser durch, aber den Wasserdampf raus. So die Theorie... Ich war auch sehr sekptisch was dies betrifft, kann aber resümieren, dass dies wirklich top funktioniert. Etwas kritisch wird es im Frühling, wenn die Sonne schon Kraft hat, aber die Nächte noch kalt sind. Da muss man öffters nach dem Rechten schauen. Mit dem Wind hast Du volkommen recht! Das ist nicht ganz einfach. Ich habe ca. 2 Jahre gebraucht um ein geeignetes Verzurrsystem zu entwickeln und nun hält die Plane top. Die ersten Jahre habe ich aufwenig die Fenster (Kunststoff) mit Pappe abgeklebt. Ein heiden Aufwand. Auf dem Dach schaffe ich mit einer alten Holzleiter eine Art Dachprofil, funtioniert eigentlich sehr gut. Matte Stellen am Lack habe ich tatsächlich nicht.


    Nun ist die ganze Abdeckorgie daraus entstanden, dass wir 11-03 nicht unterwegs waren/sind. Das wird sich in Zukunft aber definitiv ändern!..Wir wollen mit den Neuen auch in den Skiurlaub fahren und wenn wir nur noch zu zweit sind, auch gern mal spontan in der dunklen Jahreszeit verreisen.


    Das nächste Thema ist die Höhe. Momentan muss ich die Plane über einen 3,23 m hohen Alkoven wuchten, bei einem Morelo oder Concorde hätte ich dann ja fast 3,50 zu bewältigen...Ich weiß nicht so recht ob das funktioniert.


    Auf der anderen Seite möchte ich unser neues Schätzchen nicht einfach draußen stehenlassen, das tut mir irgendwie in der Seee leid.


    Ich bin da echt hin- und hergerissen. Im Netz habe ich eine Firma entdeckt, die für ca. 2 T€ solche Abdeckungen auf Maß fertigt. Die liegen dann so eng an, dass vermutlich nicht viel flattert.


    Aber ich bin mir halt irgndwie noch sehr unschlüssig...


    Beste Grüße


    Leini

  • … ich habe gerade so eine Plane erstanden und rübergezogen- sie passt wie ein Handschuh-

    bei meinem Credo rüber - soll den Regen abhalten und Dampf rauslassen ? ? ?

    Es sind Gurte dran 2 vorn - 2 hinten- 3 untendurch und ein Gummizug

    Ist von innen weich - ich hoffe genug…

    Gruß Frank