Gewichtsdiskussion über 7.5 t

  • Wir haben hier jeden 2. Tag eine Diskussion über Vor- und Nachteile über 7,5 t.Dabei tauchen immer die gleichen Argumente auf.Für(Zuladung,Motorleistung,besseres Fahrgestell usw.)gegen(geringere Geschwindigkeit,Führerschein usw.),kann ich alles nachvollziehen .Da wir jedes Jahr nach Frankreich und Italien fahren,und sogar bis in die Städte, fallen mir immer wieder Durchfahrtsverbote von 7,5 t auf.Hab ich da eine falsche Wahrnehmung,oder stören euch die Beschränkungen nicht.
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen,


    solche Schilder sieht man schon gelegentlich, würden mich aber nicht weiter stören wenn ich einen 8 Tonner fahren würde. Wo ein 7,5to LKW durch kommt, geht auch ein 10to durch


    Also wieder ein Argument bei 7,5 to zu bleiben, wenn möglich ^^

  • der kleine aber feine Unterschied liegt dann darin, wo das "t" steht - im roten Kreis bezieht es sich auf die tzGm, auf dem weissen Zusatzschild bezieht es sich auf das tatsaechliche Gesamtgewicht. Ersteres wird also frueher eng als letzteres.


    Ist fast so, wie das (nicht-)Beachten des LKW-Ueberholverbots mit einem 3,85 Tonner - kann klappen, muss aber nicht.

  • Hallo Zusammen,


    solche Schilder sieht man schon gelegentlich, würden mich aber nicht weiter stören wenn ich einen 8 Tonner fahren würde. Wo ein 7,5to LKW durch kommt, geht auch ein 10to durch


    Also wieder ein Argument bei 7,5 to zu bleiben, wenn möglich ^^

    Wir liegen fahrfertig bei 9,2t inclusive voller Tanks. Da wäre mir ein Ablasten doch etwas heftig.Gewichts - Schilder haben mich aber tatsächlich noch nicht so wirklich gestört. Kleine Landstraßen fahre ich aus Überzeugung mit Max 70 wegen der Breite von 2,50. Auf die wiederum würden wir wegen des Raumgefühles innen nicht verzichten wollen. Auch da ist doch jeder anders, zum Glück, sonst hätten wir nachher alle das gleiche Wohnmobil. Wäre doch tödlich langweilig und wir hätten nichts mehr zu diskutieren.


    Autobahn meist knapp unter 100, wenn mich der Hafer sticht, oft aber eben auch mit Abstandsradar hinter anderen LKW her. Beim Überholen auch gut drüber, hab aber auch noch nie ein Knöllchen bekommen damit...


    Überholverbote sind oft lästiger, da ist das fahren wie Zugfahren. Tatsächlich wundere ich mich immer wieder, wie gering die Zeitvorteile durch schnelleres fahren wirklich sind. Bei unserer Art zu fahren mit i.d.R. Max 300-350 km am Tag empfinde ich die Einschränkung nicht als gravierenden Nachteil. Bei Fahrten Richtung Spanien könnte sich das vielleicht doch ändern.


    Es ist halt nur zum Daily Fahrgestell und den Daily Bremsen ein großer Unterschied. Muss man aber mögen.


    Ablasten könnte bei geringem Abstand zur 7,5t Grenze eine Option sein. Ist aber eine sehr persönliche Entscheidung. Und eben dann immer noch besser, als überladen mit nicht dafür vorgesehenen Bremsen und für die Gewichte nicht ausgelegte Konstruktion in Grenzbereichen zu fahren.


    Ich glaube, darum geht es für mich eben eher bei der Diskussion.


    Ein abgelasteter Eurocargo wäre mir jedoch lieber gewesen als mein fast überladener Daily :saint: im Palace vorher, mit dem wir auch viel unterwegs waren...

  • Ich fahre die 2,50m auf 7,49t und würde die auch immer wieder bestellen... Autobahn schnurrt der Daily immer 100-105 km/h nach GPS-Anzeige (nicht Tacho) trotz der 170 Ps ganz gut, der neue hat dann das 205 PS update und sollte noch besser laufen.


    Denke aber auch, dass der Geschwindigkeitsvorteil sich nicht so stark bemerkbar macht... Hier hält eher das LKW-Überholverbot immer wieder auf (letzte Woche vom Chiemsee fast bis nach Nürnberg). Ein Freund mit seinem 3,5t war bei gefahfenden 100-110 mh nach Tacho, trotz 15 Minuten später in Salzburg abfahren und Polizeikontrolle, fast 30 Minuten vor mir am nächsten Stellplatz. Halt keine Überholverbote..


    Da ich meist hier in Norddeutschland unterwegs bin, macht sich das Daily-Fahrwerk hier kaum bemerkbar... In Italien muss ich zugeben, dass ich die 7,5t Schilder noch nicht gesehen oder wahrgenommen habe.


    In D achte ich da mehr auf die Gewichtsbegrenzung. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich viel mit Schäden an Gebäuden/Strassen/Wegen aufgrund zu schweren Fahrzeugen zu tun habe. Und es dabei immer wieder spannend ist, wer alles für was alles Ansprüche stellt, wenn man dann mal einen erwischt hat (und dieses bekannt wird).

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    • Offizieller Beitrag

    Wir sehen das so wie Zoppo.
    Wir liegen bei 9,5 t leer, ohne Gepaeck, Tanks und Hund.
    Haben nun in 3 Monaten 8000 km auf der Uhr , davon 5000 Italien/Griechenland. Ohne Autobahn !
    Das LKW Navi fuehrt uns gar nicht erst, oder aeusserst selten an/in Strassen mit diesen Hoehen- oder Gewichtsbeschraenkungen,
    die man ja vorher eingegeben hat, oder ?
    Ansonsten ist unser Leitspruch : Wo ein Muellwagen oder Bus durchkommt, kommen wir auch durch.
    Ab und an ist es "spannend" , aber wenn man entspannt bleibt geht fast alles.
    Griechenland/Pelononnes war eine Herausforderung, alles enger als Italien oder Kroatien. Damit meine ich Staedte, Bergpaesse
    und Campingplaetze. Leider hat es auf dem Peloponnes ganz wenige offizielle Stellplaetze, ich glaube 3 St. Freistehen auch ok.
    Ueberholverbot ? Man kann sich daran halten, aber was sein muss muss sein ;) Wir haben noch nie einen Strafzettel bekommen.
    In Oesterreich draengt sich uns der Verdacht auf, das die 7,5 t Beschraenkung einen nur auf die AB leiten will.
    Auch hier hat uns in all den Jahren noch nie einer Angehalten.
    Ich schliesse mich an, Tonnage, Gewicht und Fuehrerschein sieht jeder anders ( wie auch das Thema " Strom" ),
    jeder soll das fahren was er darf, kann und will.
    Man sollte nur gut nachdenken und sich nicht auf die manchmal haarstraeubenden Aussagen von Herstellern oder Haendlern
    verlassen. Die wollen nur verkaufen, was danach kommt , dann sind die raus. Und all zu oft, wird hierueber geschwiegen.

  • Hallo Luna
    Ja, Gewichtsbeschränkung war eingegeben und da ich nur 6,7 t habe, durfte ich da auch reinfahren.Mir war nur die Anzahl der Gewichtsbeschränkungen aufgefallen.Sonst halte ich es wie ihr,wo die Müllabfuhr fährt, fahre ich auch.Wobei man in Ventimiglia (Ligurien)Pech haben kann,da waren wir auf einem Cp, dessen Müllaufkommen wurde mit APE Dreirädern
    abgeholt.
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo
    Ich hole mal den alten Thread wieder raus ,da wir ausnahmweise eine Gewichtsdiskussion beim Empire haben,die nichts mit dem Empire zu tun hat.
    Hallo NIbi Flair
    Nordisch sollte nicht mit dem zufrieden sein ,was er hat. :00000156:
    Viele Grüße Thomas

  • Ausser der ueblichen Nichtdaemmung ist heute (jaaa, auch gestern) quasi nix Neues dazugekommen... Wobei, doch, eben was entdeckt, Foto folgt die Tage - ist aber nichts kriegsentscheidendes.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!