Umbau von elektrisch auf mechanisch bei Rhein Composite Tür?

  • Danke Martin, darum ging es mir.

    Genau darum ging und geht es mir und nur aus dem Grund einer Nachrüstlösung ist dieser thread entstanden.

  • Wir haben auch eine RheinComposite Tür, aber leider ohne Zahlenschloss. Nur per Fernbedienung zu öffnen und verschließen X/

    Ich möchte lieber wieder ein ABUS oder BKS Schloss haben mit Schlüssel. Man sagte mir bei unserer Tür nicht machbar.

    Ich traue dem Ding überhaupt nicht - und uns selber noch weniger....irgendwann stehen wir wieder draußen und kommen nicht rein, wegen Fehlbedienung der Schalter innen =O


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Holger, schau mal Beitrag Nr. 4 an. Mit einer mechanischen Mehrfachverriegelung kann man das lösen. 'In einem 24 mm U Stulpe laufen die Verriegelungen für oben und unten.

    Wenn Du die Tür nur zufallen lässt, sitzt diese in der Falle. Beim Verschließen mittels mechanischem PZ zieht sich die Türe mit dem oberen und unteren konischen Schwenkriegel in die auf der Rahmenseite eingesetzten Schließbleche und presst sich an die Türdichtung. Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. Nur btw.

    Bei unseren beiden Morelos war die Türe im geschlossenen Zustand nie plan, die stand immer etwas vor


    v.G. Schorsch

  • Holger, schau mal Beitrag Nr. 4 an. Mit einer mechanischen Mehrfachverriegelung kann man das lösen. 'In einem 24 mm U Stulpe laufen die Verriegelungen für oben und unten.

    Wenn Du die Tür nur zufallen lässt, sitzt diese in der Falle. Beim Verschließen mittels mechanischem PZ zieht sich die Türe mit dem oberen und unteren konischen Schwenkriegel in die auf der Rahmenseite eingesetzten Schließbleche und presst sich an die Türdichtung. Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. Nur btw.

    Bei unseren beiden Morelos war die Türe im geschlossenen Zustand nie plan, die stand immer etwas vor


    v.G. Schorsch

    Hallo Schorsch,

    klingt plausibel aber da traue ich mich nicht ran, das selber zu machen. Ein Concorde Händler sagte mir hier bei unserer Tür ginge das nicht. Ebenso wenig ein Zahlenschloss nachzurüsten. Der Aufwand stünde preislich in keinem Verhältnis mit einer neuen Tür.


    Unsere Tür steht unten auch nicht plan an, ferner muss man diese sogar mit rumms zumachen. Von außen kann man unten drücken, von innen leider nur mittig ziehen, daher rumms :(

    Man sagte mir: Völlig normal bei dieser Tür.


    Holger

  • Unsere Tür steht unten auch nicht plan an, ferner muss man diese sogar mit rumms zumachen. Von außen kann man unten drücken, von innen leider nur mittig ziehen, daher rumms :(

    exakt so auch bei uns.

  • Also ich stand ja schon öfters vor der Tür, auch schon in Schlafanzugshose mit T-Shirt bei Minusgraden weil ich eben noch schnell ne Flasche Wasser für den Frühstückskaffee aus der Garage holen wollte ! Ursache war nie ein Defekt der Stellmotoren, sondern die XXL Pfote von meinem Hund, der mir folgen wollte und deshalb auf die Tür geballert hat und dabei die untere Schaltwippe ( Verriegelungstaste ) betätigt hat !


    Beim ersten mal bin ich noch über das Heki Bad eingestiegen ( es gab mal einen Eintrag hier im Forum das das der "günstigste Weg " ist, von den ersten Forenusern ). Dann hab ich mir eigene Wege gesucht und geschaffen.


    Bei meiner Rheincomposit hab ich die Möglichkeit die innen, mechanisch zu entriegeln. Zusätzlich kann ich von Aussen, hinter einer verschlossenen Klappe mit einem Schlüssel eine Notöffnung durchführen ! Fein dachte ich mir, aber diese Notöffnung überbrückt ja definitiv nur einen defekten Microschalter ! Wenn ein Stellmotor defekt ist nützt die auch nichts !


    Über den Weg den Schorsch ( @BenD ) aufgeführt hat hab ich auch schon mal was gepostet.

    Den Bowdenzug durch dieses ( Faltenbalggiraffenhalskonstrukt ) durchzuführen, um dann nach zigtausend Schliessungen/Öffnungen zu funktionieren

    trau ich mir nicht zu ! Das schafft vielleicht ein Schweizer Uhrmacher ?


    Mein Ansatz ist deswegen wie wär es mit einem dritten Stellmotor ? Einer der dann die mechanische Entriegelung von innen, aufnimmt und nur elektrisch nach aussen führt ? 2 o,75 2mm Kabel bring ich da immer durch. Den Notschließschalter haben die meisten ( Concorde eigentlich alle ) schon verbaut, die kabel liegen schon, müssen nur noch umverdrahtet werden !

    Über die Feiertage hab ich bestimmt mehr Zeit und mach mir mal ein paar Gedanken dazu, wenns hoffentlich warm bleibt mach ich auch mal die Tür auf !


    Grüße wolfgang