Umbau von elektrisch auf mechanisch bei Rhein Composite Tür?

  • Hallo Forum,

    Ich hatte letztes Wochenende das Problem das bei meiner Aufbautür der obere Stellmotor den Dienst quittiert hat. Dank des Forum hatte ich die Tür wieder schnell auf und wir konnten das We ganz normal genießen. Heute sollten die neuen Stellmotoren kommen....damit wäre das Problem behoben.


    Jetzt habe vor zwei Bowdenzüge an die Entriegelungshebel anzubringen sodass ich die Tür von innen jederzeit ohne viel Aufwand entriegeln kann. Löcher möchte ich nicht bohren ;) Damit kann ich die Tür immer von INNEN entriegeln........aber nie von Außen.


    Ich würde gerne einen "Türgriff" an der Außenseite der Tür montieren um damit die Tür entriegeln können. Also ein rein mechanisches System zusätzlich.

    Hat jemand so etwas schonmal umgesetzt ?


    Danke für Eure Tipps und Ratschläge.

    mfg Jens

  • Hallo Klaus.

    Danke für Deine Rückmeldung. Ich glaube aber das unsere Türen etwas unterschiedlich sind,

    Die Notentriegelung von innen ist ja leicht realisierbar, bzw. bereits umgesetzt bei mir.

    Es geht mir aber nicht darum von Innen nach Außen zu kommen, dazu hätte ich ja notfalls noch die beiden Türen im Fahrerhaus.

    Ich will eine sichere, mechanische Lösung um von Außen nach Innen zu kommen......

    Mfg jens

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich noch einen Morelo oder ein anderes Fahrzeug mit dieser Fehlkonstruktion an Verriegelung besitzen würde, wäre das Zeug schon längst rausgeflogen. Es ist zwar ein wenig Aufwand, aber die Türe kann man mit einer rein mechanischen Mehrfachverriegelung ausstatten. Als Antrieb einen Vernünftigen Knaufzylinder damit man innen ohne Schlüssel abschließen kann. Es geht nichts über vernünftige Mechanik.


    v.G. Schorsch


         

  • Es ist zwar ein wenig Aufwand, aber die Türe kann man mit einer rein mechanischen Mehrfachverriegelung ausstatten. Als Antrieb einen Vernünftigen Knaufzylinder damit man innen ohne Schlüssel abschließen kann. Es geht nichts über vernünftige Mechanik.

    Hätte ich gerne auch beim Wochner, nur wer baut mir so etwas ein? Wochner nicht, da habe ich schon gefragt.

  • Ich will eine sichere, mechanische Lösung um von Außen nach Innen zu kommen.....

    also ich habs so realisiert


    - am Chassis ist ein Schlüssel für die Hecktüren vergraben


    ist man drin gibts 2 Lösungen


    - entweder über das Heckbett einen Zugang schaffen

    - oder eine Akku-Bohrmaschine mit Forstnerbohrer. Damit kann man ein Loch neben den Riegeln in die Scheibe des Fensters bohren und den Riegel öffnen


    es geht halt im Prinzip darum in der Pampa einen minimalinvasiven Zugang zu erhalten


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Oder statt einer aufwändigen Lösung mit einem Zusatz-Schloß in der Tür vielleicht doch lieber die Lösung mit dem elektrischen Dachantrieb von RV-Tech:

    click mich zu den Einbauberichten zum Elektro.Antrieb des Heki 3



    Wenn man ein Heki 3 Fenster im Dach hat, bringt das neben dem Komfort eben auch die Option, dass man das Fenster per App oder Fernbedienung öffnen kann und das Smartphone hat man ja eigentlich immer dabei. D.h. wenn die Aufbautür nicht mehr öffnet, benötigt man nur eine Leiter, die sich eigentlich immer irgendwo auftreiben lässt und man kommt ins Fahrzeug. Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert.


    VG, Thomas

  • Moin,


    So ganz verstehe ich den Ansatz noch nicht, zumindest was die Rhein Composite Tür beim Morelo betrifft. Bei unserem Fahrzeug ist im vorderen Staufach auf der Beifahrerseite ein mechanischer Hebel,angebracht, der die Tür über einen Bowdenzug entriegelt.



    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Mich hat das ständige Motorgeräusch der RC-Türe aufgeregt. Die Mehrfachverriegelung die man einbauen kann, gibt es mit konischen Zusatzriegel. Damit wird die Türe oben und unten in die Dichtung gedrückt.

    Mir sind inzwischen Linerbesitzer bekannt, bei denen alle Stellmotoren und Schaltelemente bereits wegen Defekten ausgetauscht wurden, aber wieder vor verschlossenem Wohnmobil standen.


    v.G. Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    So ganz verstehe ich den Ansatz noch nicht, zumindest was die Rhein Composite Tür beim Morelo betrifft. Bei unserem Fahrzeug ist im vorderen Staufach auf der Beifahrerseite ein mechanischer Hebel,angebracht, der die Tür über einen Bowdenzug entriegelt.

    Ralf, wenn der Bowdenzug der Notentriegelung klemmt oder aus der Fixierung gerutscht ist, dann geht nix mehr :(

  • Schorsch,


    Da hast du natürlich recht aber wenn der Motor platzt, kann ich auch wenn die Tür funktioniert nicht weiter fahren. Was ich damit sagen möchte, meines Erachtens ging es doch um eine Option die Tür zu öffnen, wenn die Stellmotoren, eine offensichtliche Schwachstelle, nicht funktionieren. Und die mechanische Option über den Bowdenzug öffnet die Tür. Das dieses System dafür funktionsfähig sein muss, versteht sich von selbst. Als wir in unserem vorherigen Palace das Problem mit den Stellmotoren hatten, kamen wir so ohne große Umstände ins Fahrzeug. Zwei Tage später, nach einem Kurzaufenthalt in Schlüsselfeld, war alles wieder OK.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo

    In erster Linie geht es mir um das Einmalige öffnen der Tür um ins Mobil zu kommen. Das kann ich auch über die Staukästen realisieren. oder übers Fahrerhaus.


    Es geht mir darum : Wenn ich jetzt längere Zeit unterwegs bin will ich nicht wegen einer defekten Tür den Urlaub abbrechen müssen. Unsere Tür wird dank unserer kleinen Tochter locker 20-30 mal am Tag auf and zu gemacht. Und da will ich eine simple, einfache Lösung haben, die es mir ermöglicht, die Tür ohne großen Aufwand öffnen zu können.

  • Hallo

    In erster Linie geht es mir um das Einmalige öffnen der Tür um ins Mobil zu kommen. Das kann ich auch über die Staukästen realisieren. oder übers Fahrerhaus.


    Es geht mir darum : Wenn ich jetzt längere Zeit unterwegs bin will ich nicht wegen einer defekten Tür den Urlaub abbrechen müssen. Unsere Tür wird dank unserer kleinen Tochter locker 20-30 mal am Tag auf and zu gemacht. Und da will ich eine simple, einfache Lösung haben, die es mir ermöglicht, die Tür ohne großen Aufwand öffnen zu können.

    Gibt es denn die Vorrichtung zur mechanischen Öffnung nicht bei Concorde?

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Gibt es denn die Vorrichtung zur mechanischen Öffnung nicht bei Concorde?

    Mir ist bis jetzt keine Aufgefallen. Mobil ist 2007er Baujahr.....vielleicht war es damals noch nicht Serie.

    Ich gehe nachher aber nochmal auf Suche :) Nicht das es schon eine Lösung für mein Problem gibt .......

  • Moin lieber Ralf,


    den Ansatz kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Bei unserer Aufbautür wurden bereits beide Seilzüge erneuert, ebenso der Mikroschalter im Türgriff, die Tür wurde mehrfach nachjustiert.


    Seit einer guten Woche ist unsere Aufbautür erneut ausgefallen, nun also zum dritten Mal, passierte in Ladenburg auf der Ver- und Entsorgungsstation. Die Notenriegelung ging an dem Tag noch halbwegs. Am nächsten Tag fiel die Notentriegelung komplett aus, vorsorglich hatte ich ein Fenster offen gelassen. Die Tür geht weiterhin von außen nicht auf.


    Wenn keiner im Fahrzeug ist, der die Notenriegelung von innen betätigen kann, ist der Zugang ins Fahrzeug bis zur Reparatur nur über eine siebenstufige Leiter über das Schlafzimmerfenster möglich.


    Meine nächste Fahrt ist Anfang August zu MORELO!


    Beim Empire Liner gibt es zwei Notentriegelungen, die in einer bestimmten Reihenfolge zu betätigen sind. Die erste Notentriegelung ist ausgefallen, insofern komme ich an die zweite (die die Tür öffnet) überhaupt nicht ran.


    Es macht einen schon sprachlos, wenn beide - die Tür und deren Notentriegelung - zusammen nicht funktionieren.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Vorab, ich habe es noch nicht verbaut!


    Der Gedanke ist, diesen Türgriff aussen und einen weiteren Griff innen zu verbauen. Das sollte optisch akkurat möglich sein. Dann via Bowdenzug auf die vorhandenen Schlösser verbinden.


    klick mich


    Das Risiko für ungewollten Einstieg in das Mobil wird allerdings größer, da es sich um eine mechanische Lösung handelt, die einem Aufbruchversuch nicht allzuviel entgegen zu setzen hat. Ggf. kann man auch durch eine zusätzliche, verriegelbare Abdeckung dieses Risiko minimieren :/


    vG

    Martin

  • Martin, Können Sie mich an den Hersteller und die Teilenummer für die Türantriebe erinnern? Ich habe 2 Ersatzbetätiger von meinen Flair-Klappenschlössern gefunden und sie sehen denen sehr ähnlich, die Rhein Composite verwendet. Thanks Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Concorde Bj 2007,

    da müsste eigentlich innen eine mechanische Entriegelung da sein. Sitzt zwischen den integrierten Türablagen. Man muß die obere Blende abnehmen.


    Die Mechanik an einen aussen zusätzlich angebrachten Griff anzukoppeln dürfte zwar möglich sein, ist aber optisch und auch sicherheitsrelevant der Worstcase.


    Ich und auch andere hier im Forum haben schon mal drüber nachgedacht die Mechanik per Bowdenzug zu verlängern in den darunter befindlichen Stauraum um zusätzlich noch mal Zugriff darauf zu haben. Ist aber eher nur theoretisch als praktisch zu machen da der Bowden durch den "Schwanenhals" der elektrischen verkabelung müsste. Also hab ich weiterhin immer zumindest den roten Schlüssel einstecken ! :saint:


    Zoppel ,

    Hallo Rolf, ich bewundere deine Geduld ! Du kommst auf meiner TOP 10 der "Geduldigsten " gleich nach dem Dalei Lama.

    Ich hab ja immer einen Schlüssel dabei, bei deinem "technikan / ausfälligen " Mobil wärs bestimmt eine Akku-Flex !


    Grüße wolfgang

  • Es gibt verschiedene Versionen der RheinComposite Tür!!!


    Die ältere Variante (bis ca. 2008) haben KEINE Notentriegelung hinter der Türverkleidung sondern eine Notstromversorgung (Hier auf die Batterien achten!!! -> 2 x 9V Blöcke)!!! Die Variante ab ca. 2008 hat eine mechanische Notentriegelung hinter der Alu-Blene an der Innenseite der Tür. Die Baujahre beziehen sich nicht auf das Fahrzeug sondern auf die Tür. Wir haben im 2010er 940M eine Tür aus 2008 !


    Die sogenannte "Notentriegelung" in der Heckgarage (mit dem Schlüssel) ist lediglich eine Übersteuerung des elektronischen Schloßes und erlaubt die elektronische Öffnung auch, wenn das Bedienfeld (Nummernblock) gestört oder defekt ist.

    Gibt einer der Stellmotoren den Geist auf, dann hilft ausschließlich die Variante "mechanische Entriegelung" hinter der Alublende (Türinnenseite).


    Die Stellmotoren zu tauschen ist kein Hexenwerk. Werden die Motoren auffällig laut oder reagieren bei mehrmaliger Betätigung nur noch unzureichend, dann sollte man die Stellelemente austauschen: Siehe -> Klick mich



    michaels


    Hi Michael, here are the data for the devices at the Rhein Composite door:

    17224-screenshot-2019-12-19-https-www-pvkompass-de-png


    vG

    Martin