Umbau von elektrisch auf mechanisch bei Rhein Composite Tür?

  • Ich weiß, Rolf. Das ist aber eher selten und spezifisch. Das häuftigste Problem sind versagende Stellmotoren. Beim Morelo gibt es ja die mechanische Notöffnung aber die anderen Eigner sind da noch hilfloser ...


    vG

    Martin

  • vielleicht findest Du ja eine beheizte Garage oder Werkstatt

    Ciao Hermann. Danke für die Hinweis. Die Anleitung habe ich mir damals schon gespeichert gehabt aber ich werde da gar nichts rumbasteln da noch alles Garantie. Das soll schön Wochner lösen wenn wir wieder in D sind. Für uns aktuell keine allzu grosses Problem dank Problemlosem Einstieg über Fahrerhaus. Bleibt Gesund im fernen Mexico und all deine Tipps die mich je betreffen könnten habe ich gespeichert. Ich warte einfach dann bis du wieder hier bist da mir das Handwerkliche Geschick von dir leider vollkommen ab geht. ;)

  • Ich weiß, Rolf. Das ist aber eher selten und spezifisch. Das häuftigste Problem sind versagende Stellmotoren. Beim Morelo gibt es ja die mechanische Notöffnung aber die anderen Eigner sind da noch hilfloser ...


    vG

    Martin

    Moin Martin,


    bei den jungen gebrauchten Fahrzeugen sind es die Seilzüge, die die Probleme bereiteten - nicht die Stellmotoren.


    Die von RheinComposite eine Zeit lang verbauten Seilzüge mit Gusswinkeln halten nicht auf Dauer, weil der Gusswinkel bricht.


    Wegen Corona standen wir auf dem Schlüsselberg über viele Monate hinweg, wo wir mit etlichen Fahrzeugbesatzungen ins Gespräch gekommen waren, die in den Service wegen defekten Aufbautüren von RheinComposite mussten.


    Was den Mikroschalter im Türgriff betrifft, aber auch was eine verzogene Aufbautür betrifft, bin ich wieder bei Dir - das ist eher selten und spezifisch.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Und nun bei nur -4 Grad heute geht alles wieder. War wohl eingefroren ein Teil der Mechanik vermute ich mal. Also doch (noch) nicht im Club der Geschädigten mit dabei ;)

  • @R.Zimm deinen Daumen Runter im #30 muss ich nicht verstehen oder? War ein Frage an Willy Chic keine Kritik sondern Neugier. Aber er sei dir gegönnt der Daumen. ;)

  • Und nun bei nur -4 Grad heute geht alles wieder. War wohl eingefroren ein Teil der Mechanik vermute ich mal. Also doch (noch) nicht im Club der Geschädigten mit dabei ;)


    Ist uns vor 2 Jahren in Oberstdorf genauso ergangen, bei großer Kälte funktionierte das Öffnen nicht, sobald die Temperaturen stiegen, war wieder alles in Ordnung, bis heute.


    Gruß HaJo

  • Die Seilzugbefestigungen waren ein Problem, welches aber scheinbar inzwischen gelöst ist. Leider sind noch Türen mit diesem potentiellen Defekt im Umlauf. Auch das betrifft nur eine Mindermenge. Die Türkontaktschalter sind eher selten defekt. Da greift aber dann auch die elektronische Notbedienung. Was allerdings eich echtes Handycap ist, sind die Stellmotoren, die die eigentliche Verruegelung betreffen. Meines Wissens hat ein Großteil der Fahrzeuge hierzu keine Alternative Notbedienung. Morelo und auch neuere Concordes haben eine Seilzugnotbedienung. Da gibt es also eine Rückfallebene. Für alle anderen gilt meine Empfehlung eben die Stellmotoren alle 5 bis spätestens 8 Jahre zu erneuern.

    Ich war und bin ja zu dem Thema auch mit der Geschäftsleitung von RC in Kontakt und warte derzeit auf ein Konzept einer Nachrüstung, um eine Seilzug oder anders geartete Notbedienung nachrüsten zu können.


    vG

    Martin

  • Nachdem ich jetzt so ziemlich alles über das Thema gelesen habe, verstehe ich nicht,, warum die Hersteller keine Notfallöffnung einbauen? :/ Bei mir wird ab sofort für alle Fälle ein kleiner Akkuschrauber und ein 40-60 mm Kernbohrer in der Garage liegen. Das Loch in der Seitenscheiben kann ich kurzfristig mit Panzerband flicken.


    Ich hoffe nur das ich nicht irgendwann überladen unterwegs bin, weil ich für Alles irgendwie Plan B mitschleppe??? :-))

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

    Einmal editiert, zuletzt von CIK ()

  • Das ist kein Geheimnis, Morelo hat im gesicherten Bereich (mit Schlüssel abgesperrt) einen mechanischen Hebel der den Bowdenzug für die Notentriegelung betätigt.


    v.G. Schorsch

    Ist dieser "gesicherte Bereich" innerhalb der Tür?

    Hast Du vielleicht ein Bild davon?

  • Ich versuche es mal zu umschreiben für die, die das Prinzip nicht kennen. (Nachrüstung kann man übrigens "knicken".)


    Aus der Tür ist mit Bowdenzügen ein Seilzug (im Kanal zusammen mit der Verkabelung) in den Zwischenboden geführt. Dort befindet sich dann auch an prädestinierter Stelle ein Hebel um die Notentriegelung zu bedienen.

    Eine solche Konstruktion nachzurüsten ist nicht unmöglich aber sehr aufwendig (Ich gehe davon aus, wegen Nachrüstoption ist die Frage entstanden). Es muss eine Bowdenzugführung (möglichst ohne Kanten und Biegungen) gefunden werden um am gewünschten Ort die Bedienung zu ermöglichen. Ebenso muss in der Tür eine Verbindung zu den Schlossriegeln erfolgen. Das tönt einfacher als es ist, da es sich ja um 2 Riegel handelt, die einigermaßen synchronisier werden sollten. Der größte Aufwand ist ab die nutzbare Verbindung via Bowdenzug aus der Tür, durch den Rahmen in den Innenraum/Zwischenboden.


    vG

    Martin