Stauraumklima in der Heckgarage??

  • Hallo,

    ich fahre einen Charisma 3 mit Truma Dachklima die vor dem Bad auf Höhe Küche montiert ist. Da die es kaum schafft bis ins Schlafzimmer zu blasen und auch sehr laut ist kam mir die Idee eine Staukastenklima in der Heckgarage einzubauen. Beim Charisma mit Doppelbett endet die Heckgarage genau an dem Brett vorne am Bett. Da wollte ich die Ansaugung hin machen und die Auslässe oben über dem Bett an der Rückwand in den Hängeschränken. ROhre kann ich ja einfach an der Decke der Garage verlegen. Dann wäre Nachts das Schlafzimmer kühl das würde uns reichen. Mache ich da mit dem Einbau einen Denkfehler? Heisst ja die Warme Luft ansaugen und oben die kalte ausstömen lassen. Das wäre hier je gegeben. Danke für eure Ideen.


    Gunther

  • Wir planen 2 Truma Stauraumklimageräte unter das Fahrzeug zu bauen, konkret direkt vor die Absenkung der Heckgarage. Im September wird es dazu Skizzen geben und wohl im November die Umsetzung. Die Geräte kommen in Aluboxen, die Warmluftansaugung kommt direkt über den 2. Boden in den Bereich des hinteren Schrank und unter die Küche. Die Kaltluftauslässe kommen über den Baldachin und in Öffnungen, die man manuell schließen kann.

  • Hallo Gunther,


    wo hast Du geplant das Klimagerät hinzuhauen?

    Bei unseren passt es leider nicht vor/ unter die Heckgarage da bei uns die Druckluft -Kessel dort sind.


    Gruß Ronny

  • Hallo,

    ich fahre einen Charisma 3 mit Truma Dachklima die vor dem Bad auf Höhe Küche montiert ist. Da die es kaum schafft bis ins Schlafzimmer zu blasen und auch sehr laut ist kam mir die Idee eine Staukastenklima in der Heckgarage einzubauen. Beim Charisma mit Doppelbett endet die Heckgarage genau an dem Brett vorne am Bett. Da wollte ich die Ansaugung hin machen und die Auslässe oben über dem Bett an der Rückwand in den Hängeschränken. ROhre kann ich ja einfach an der Decke der Garage verlegen. Dann wäre Nachts das Schlafzimmer kühl das würde uns reichen. Mache ich da mit dem Einbau einen Denkfehler? Heisst ja die Warme Luft ansaugen und oben die kalte ausstömen lassen. Das wäre hier je gegeben. Danke für eure Ideen.


    Gunther

    Ist eine super Sache fürs Schlafzimmer, habe dies bei mir im Winter realisiert. Meine Ansaugung ist in der Stufe, und die Kaltluft kommt oben aus den hinteren Ecken. Die Anlage habe ich unterm Boden hinter der Achse, vor der Absenkung und unter Reserverad realisiert.

  • Die Abluft wird doch durch die Öffnungen im Boden nach außen geblasen.

    Ich denke die Garage wird dadurch kaum wärmer.

    Wo willst Du die Klima positionieren?


    Gruß Ronny

  • Heinz,

    Wieviel Ah verbraucht Du über die Nacht und bei welchen Außentemperaturen?

    Gruß Ronny

    in Schweden hatten wir an einem Abend 36 grad, und morgens am folge Tag immer noch 25. Die Anlage hat ca 10 h gelaufen und ca 300A verbraucht. Es reicht die kleinste Stufe im Nachtmodus. Schiebetür zu. Temperatur habe 18 grad eingestellt, musste ich aber in der Nacht auf 20 stellen, es war meiner Frau zu kalt. Die Kälteentwicklung ist sehr angenehm, weil die Strömung gering ist, und die Zugrichtung Richtung Füße liegt. Früher hatte ich immer die Dachklimaanlage dann an, sie kühlt das Schlafzimmer auch im Nachtmodus, aber viel lauter, und ein unangenehmer kalter Luftzug Richtung Kopfteil. Der nächtliche Verbrauch lag bei ca 450A. Der Einbau war unangenehme Arbeit, zb. die Anlage passt eigentlich nicht zwischen Achse und Absenkung, und das Reserverad musste ich 5cm tiefer aufhängen, aber es hat sich im Nachhinein gelohnt.

  • Mastervolt Ultra, ich habe keine Box genommen. Die Anlage ist Sprtzwasser geschützt montiert, und mit Dampfstrahler bearbeiten geht auch nicht, wenn nur die Zu-u. Abluft durch den Boden gelegt werden. Außerdem muss man aufpassen, das Kondenswasser aus dem Stauraum nach draußen abfließt und sich nicht im Stauraum ausbreitet.

  • Ich hatte verstanden, dass du die Truma unter den Zwischenboden gebaut hast. Sie ist aber im Zwischenboden. Richtig?

    Ich habe da keinen Platz. Bei mir muss sie unter den Boden, d.h. nach "draußen"


    Frage wie laut ist der Mastervolt wenn die Klima schwach läuft? Hört man ihn?

    Ich habe im Moment den Original Büttner, die ständig brummt auch bei geringster Last.

  • Ich habe sie nicht im Zwischenboden, sondern direkt unter dem Reserverad, aber außen. Ich musste die Halterung vom Reserverad abflexen, und habe es dann 5cm tiefer wieder angebracht. Ich habe einen Kältestrang zu den Accus und dem Mastervolt verlegt, damit sie bei der Leistungsabgabe Kühlung bekommen, dadurch läuft der Lüfter nicht so heftig. DieMastervolt höre ich garnicht beim Betrieb der Klima. Außerdem die Unterflurklima ist zwar viel leiser als die Dachklimaanlage, aber man hört sie schon, wahrscheinlich lauter als die Mastervolt.

  • Ich habe sie offen eingebaut, sie ist dort spritzwasser geschützt. Ich hätte auch keinen Platz dort gehabt, um eine Kiste drumzubauen. Ich musste sogar das Gehäuse modifizieren, um sie doch zu platzieren. Wenn du sie am Rand verbaust, muss du trotz Box drauf achten, das die Auslässe spritzwasser geschützt werden, weil sonst der Ventilator nass wird, was ihm nicht gut tut.