Erfahrungen zu Morelo Linern aus der Anfangsphase gesucht

  • Über diese Suche Toilette bin ich ja hier beim linertreff gelandet, weil es eine Umpump-Funktion im Frankia mit 80 Liter Zusatztank für die normale Kassetentoilette dort verbaut war. Dies Nachzurüsten sollte weniger kosten, ist aber halt nur die halbe Lösung.


    VG Stefan

  • Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen.


    Das sollten wir dann, auch im Hinblick auf einen späteren Verkauf, bedenken. Die Nachrüstung würde dann später vermutlich niemand entsprechend „honorieren“.


    Die Frage ist nur, was sonst noch nachzurüsten wäre und wie die Relation zum Fahrzeugwert hierbei wäre. Das kann dann mitunter bei einer fairen Bewertung des Fahrzeuges auch rentabel sein. 🤔 (falls mir hierbei jemand gedanklich folgen kann, vllt ein wenig wirr meine Herleitungen) 🙃


    Wir werden es noch sehen, wollten das Mobil dieses Wochenende anschauen, es war aber noch nicht bereit für den Verkauf. 🙈


    Sind mit dem Verkäufer in Kontakt und erfahren es sobald es hier weiter geht. Es bleibt spannend ☺️

  • Ich denke mal, dass der Franco sich die Sache mit der Toilette sorgfältig überlegt. Für den einen ist der Fäkaltank das NonPlusUltra (Für mich übrigens auch) aber andere kommen auch mit der Kassette klar. Die Mehrzahl der Mobile hat ja die Kassettenlösung. Fäkaltanks sind in der Linerklasse überwiegend. Für kurze, spontane Tripps ist die Kassettenlösung nicht so unbeliebt. Für längeres Freistehen hingegen eine echte Beschränkung. Trotzdem muss man es akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die bei der Kassettenlösung Vorteile sehen.

    Wenn ich aktuell ein Fahrzeug suchen würde und da steht eines, welches meine Anforderungen bis auf den Fäkaltank erfüllt, dann würde ich auch prüfen ob hier eine Umrüstung machbar und finanziell vertretbar ist. Wenn machbar, dann würde ich auch überlegen ob ich das Fahrzeug kaufe, ausprobiere wie sehr mich die Kassettenlösung behindert und dann ggf. umrüste.

    In Verbindung mit der Zerhackertoilette muss der Fäkaltank ja nicht zwangsläufig in den Zwischenboden. Alternativ geht auch ein isolierter Tank unter dem Fahrzeug, notfalls mit Tankheizung. Machbar ist vieles.


    Auch ich behaupte, ohne Fäkaltsnk ist der Liner zu sehr beschränkt. Tatsächlich ist das aberceher eine Frage des Reiseverhaltens und der Toleranz gegenüber der alltäglichen Schokoralley. Auch ich habe Mühe damit, wenn ich die allmorgentlichen Kanisterträger mitleidig betrachte. Allerdings ist mir auch bewußt, das ich mit dem Fäkaltank auf dem Platz in der Schaar der Weißen Ware zu der Minderheit gehöre ...


    vG

    Martin

  • Mir würde der sehr gut gefallen, aber mich irritiert dass der Vario schon 2 Vorbesitzer hatte und im Kundenauftrag verkauft wird. Also keine Gewährleistung vom Händler zu erwarten ist.

    Zur Ehrenrettung von Vario muss man aber auch feststellen, das die sich schon recht gut in der Verantwortung zeigen, wenn Sie ein Fahrzeug "vermitteln". Bisher hat Vario meines Wissens da keinen Zinnober gemacht. Wenn sie ein Fahrzeug anbieten, dass ist das recht verlässlich auch bei denen durchgecheckt worden.


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl (Martin)


    Vielen Dank für die "Unterstützung" :-)) Das ist richtig, ich beurteile das schon anhand einiger Daten und wenn es "nur" die Toilette sein sollte und der Rest passt, kann es durchaus eine sinnvolle Variante sein. Warten noch auf einen Besichtigungstermin, mit dem "schnell melden" war der Händler erstmal überrascht und das Mobil ist noch

    nicht vorbereitet. Wie auch immer bleiben wir am Ball und gehen "jeder Spur" nach (ähnlich wie unser Pinscher ^^).


    Habe auch schonmal außerhalb gekuckt, in Holland war ein interessanter Charisma auf dem Markt, allerdings von privat und kurze Zeit später bereits reserviert.

    (Ja, eigentlich ging es hier um Morelo, aber wir sind grundsätzlich "markenoffen" bzw. es dreht sich im Grunde um die "drei Großen")


    So ganz wohl fühlten wir uns dann doch nicht, für ein Mobil über 5 Stunden einfach zu fahren und dann im Ausland und von privat...hm....im Grunde muss es

    nicht schlimm sein, aber das war uns dann doch too much, zudem wir ja fleißig am Hausstand "nebenher" auflösen sind.....naja....nebenher....aber wem erzähl ich

    das, einige hier kennen den Affentanz ja aus eigener Erfahrung. Sagen wir mal so....es gibt schönere Freizeitbeschäftigungen. 8o


    steyr


    <3 lichen Dank für den Hinweis, der ist wirklich sehr schön und ein tolles Angebot, erscheint mir auf den ersten Blick ziemlich reelll eingepreist.


    Leider sind zwei "Basispunkte" hier nicht passend, die zweite Couch fehlt (Barversion fällt bei uns raus) und er hat kein Hubbett, das sind beides

    Punkte, die bei uns erfüllt sein müssten.


    Allerdings habe ich noch eine Frage zu den Morelo-Kennern hier, um zurück zum ursprünglichen "Topic" zu kommen. :saint:


    Meine Frau hat mir heute einen Loft Premium geschickt, der auch das "große" Premium Bad wie im Palace hatte.

    Das hat mich überrascht, ich bin bisher davon ausgegangen (nach meinem bisherigen Wissensstand), dass eben

    genau das einer der Vorteile des Palace ist/war, eben dieses Premium Bad mit dem separaten, großen Waschtisch

    auf der einen Seite und der Toilette und der großen Dusche auf der anderen Seite.


    Kann mir jemand sagen, ab wann diese Option beim Loft auch möglich war bzw auch die größten Unterschiede

    zwischen Loft und Palace. Das Chassis und der Aufbau sind ja "same-same". Größe je nach Grundriss auch ähnlich,

    also dann "nur" die Ausstattungsdetails in Form von edlerem Ambiente und mehr große Schränke im Palace?


    Das sind die Dinge, die mir im Vergleich aufgefallen sind. :/

  • War da nicht was mit der Stehhöhe?...bin mir aber nicht sicher da ich mich nicht intensiv mit den Fahrzeugen beschäftigt habe🙂

  • genau das einer der Vorteile des Palace ist/war, eben dieses Premium Bad mit dem separaten, großen Waschtisch

    auf der einen Seite und der Toilette und der großen Dusche auf der anderen Seite.

    hallo Palace ,

    das mit dem „Premium“ Raubad würde ich auf jeden Fall nochmal überdenken. Wir haben in unserem Palace das WC in einem separaten Raum. Diese Variante gibt es bei Morelo, zu Recht wie ich finde, als Aufpreis zu bestellen. Ich finde das WC in der offenen Variante, gelinde gesagt. ziemlich deplatziert. Wir wollten auf jeden Fall nicht im Wohnraum zur Toilette gehen. VG Werner

  • hallo Franco ,

    das mit dem „Premium“ Raubad würde ich auf jeden Fall nochmal überdenken. Wir haben in unserem Palace das WC in einem separaten Raum. Diese Variante gibt es bei Morelo, zu Recht wie ich finde, als Aufpreis zu bestellen. Ich finde das WC in der offenen Variante, gelinde gesagt. ziemlich deplatziert. Wir wollten auf jeden Fall nicht im Wohnraum zur Toilette gehen. VG Werner

    Soweit ich mich entsinne, lassen sich die Türen auch schließen ;)