Erfahrungen zu Morelo Linern aus der Anfangsphase gesucht

  • @WernerL Vielen Dank für Deinen Hinweis, das haben wir bereits bedacht und uns dafür bewusst entschieden.


    Habe in der Tat schon öfter so ein Raumbad "live" benutzt (zwar in einem Charisma III, aber das Prinzip ist ja das Gleiche).

    Fand es eher schön, nicht in so einem kleinen Raum zu sitzen, sondern in der Tat ein richtiges Badezimmer vor mir zu haben.


    Asur10 Richtig, das ist auch mein letzter Wissensstand. ;)


    Spaß beiseite, die Tür müsste ich so oder so schließen, ob die zum Schlafzimmer dann zu sein müsste, ist dann "vom Geschäft" abhängig. :saint:

  • Da wir auch seit paar Woche auf der suche sind, mische ich mich in dieses Thread mit ein.

    Seit wir vor zwei Wochen ein Charisma 2 mit Barsitzgruppe und Raumbad gesehen haben, suchen wir explicit nach so ein modell.

    Da wir null Erfahrung mit ein F Tank haben, war für uns kein wichtiges Detail. Heute bin ich zwar etwas abgekommen, aber sicher bin ich noch nicht zu 100%

    Wir haben inzwischen die suche auch auf Phoenix, Morelo und NiBi verbreitet.

    Diese nervenzerrende suche erinnert mich stark an die zeiten als ich vor 12 Jahre eine luftgekühlte Porsche Turbo gesucht habe, nach einige Pleiten und als ich fast am aufgeben dachte, fand ich am Ende die goldrichtige bei mein Händler in der nähe.

    Zufall spielt manchmal eine große rolle.

    Wünsche dir und mir dasselbe Glück

    ciao

    Giorgio

  • Soooo......nun bzw. im Grunde schon seit ein paar Tagen ist es nun offiziell.

    Wir werden schon sehr bald glückliche Besitzer eines Morelo Palace 85L sein. :00002508:


    Die Vorbesitzer sind ein sehr nettes Ehepaar, von welchen der Mann hier auch aktiv im Forum unterwegs ist.


    Wir freuen uns schon sehr und schonmal vielen Dank für die vielen, äußerst hilfreichen Tipps.


    Denke jetzt geht die Fragerei dann erst richtig los. 8o


    Jetzt sind wir erstmal froh (der ein oder andere kann sich vllt noch an meine Vorstellungsstory erinnern) unsere

    Wohnungsauflösung zum allergrößten Teil hinter uns gebracht zu haben. Übergabe war am Donnerstag, den

    Rest haben wir bis kurz vor Übergabe ausgeräumt, es wurde noch sehr wild auf die letzten Meter, obwohl

    wir im Vorfeld geackert haben wie die Blöden, ausgemistet, verkauft, verschenkt, gespendet, weggeworfen,

    umgelagert....und was sonst noch alles. Und trotzdem......immer noch so ein Haufen Zeug da gewesen.


    Es war, ehrlich gesagt, schrecklich und schockierend zugleich, da wir wirklich hinterher sind mit dem

    ausmisten und keiner großen Sammelleidenschaft nachhängen, jedoch sammelt sich "heimlich" dann

    doch einiges an, was wir jetzt noch in der Ferienwohnung ausmisten bzw verwerten können.


    Habe hier schon einige Dinge verkauft, verschenkt und fahre morgen hier nochmal zur Deponie und

    die unnützen Unterlagen werden im Kamin verfeuert, dann sollte es wirklich übersichtlicher werden.


    An dieser Stelle gleichmal ein dickes Respekt für diejenigen, die diesen Weg vor uns schon gegangen

    sind, mit Wohnungs- oder sogar Hausauflösung und Umzug 100% in den Liner. :thumbup:


    Das ist echt ein sehr harter Ritt, jedoch liegt die allergrößte Etappe bereits hinter uns, was man auch

    am Energieniveau merkt. Wir kucken uns kurz vor 22 Uhr an und sind der gleichen Meinung, dass es

    "spät" genug für`s Bett ist, da wir eh nichts mehr kucken können. :D


    Es tut gut, jetzt mal ein paar Minuten mehr zu haben, um hier mal ein kurzes Update zu geben. :-))


    Alles weitere kommt dann nach und nach, vor allem die Fragen, bestimmt. ;)

  • Da muss man nicht viel raten denk ich, welches Fahrzeug es ist😊

    Glückwunsch und problemlose Reisen 👍 viel Freude mit eurem Neuerwerb👏🍻

  • Tja wir fanden es nun nicht so ein Harten Ritt aber ja wir haben sehr früh angefangen uns sehr, sehr systematisch. So ging alles problemlos über die Bühne und wir waren sogar zwei Wochen früher fertig als Geplant was dann die nächsten die ins Haus wollten sehr, sehr freute. Aber euch wünsche ich nun entspanntere Zeiten und die notwendige Gelassenheit den neuen Lernprozess zu geniessen den 100% im Wohnmobil fordern doch die eine oder andere Umstellung in vielen Bereichen, wenn man sie aber meistert wird es toll. Wir geniessen es sehr .. .aber wir müssen natürlich auch keine Geld mehr verdienen, was ich nun persönlich als Erschwernis erachten würde.

    Jezt habe ich mehr geschrieben als ich wollte aber ja so ist auch dies manchmal. ^^

  • ;Moin Franco.


    Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit pannenfreie Fahrt.


    Ich schätze einmal, es handelt sich um das ehemalige Rudimobil. :-))


    freundliche Grüße


    'Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Vielen Dank für die Glückwünsche, Bilder gibt es dann sicher vom ersten Tripp, wohin wissen wir noch nicht, ist ja aber erstmal nicht wichtig. ;)


    Tja wir fanden es nun nicht so ein Harten Ritt aber ja wir haben sehr früh angefangen uns sehr, sehr systematisch. So ging alles problemlos über die Bühne und wir waren sogar zwei Wochen früher fertig als Geplant was dann die nächsten die ins Haus wollten sehr, sehr freute. Aber euch wünsche ich nun entspanntere Zeiten und die notwendige Gelassenheit den neuen Lernprozess zu geniessen den 100% im Wohnmobil fordern doch die eine oder andere Umstellung in vielen Bereichen, wenn man sie aber meistert wird es toll. Wir geniessen es sehr .. .aber wir müssen natürlich auch keine Geld mehr verdienen, was ich nun persönlich als Erschwernis erachten würde.

    Jezt habe ich mehr geschrieben als ich wollte aber ja so ist auch dies manchmal. ^^

    Wow, spitze, da bin ich ja fast neidisch. 8o Das klingt gut, mit mehr Zeit ist vieles einfacher zu handhaben.


    Zugegebenermaßen haben wir uns den "Stress" auch ein Stück weit selbst gemacht, da wir eben auch schnell in den neuen

    Abschnitt starten und nicht gleich in einem der schlechtesten Monate (November/Dezember) hiermit einsteigen wollten.


    Vom Notartermin bis zur Wohnungsübergabe waren es ca. 6 Wochen, im Prinzip schon krass, dass wir in der Zeit überhaupt

    eine 3-Zimmer-Wohnung mit Gartenhaus komplett bis auf "ein paar" Dinge aufgelöst haben. (die paar Dinge werden wohl

    immer noch zu viel sein, zeigt sich aber dann mit der Zeit und zum Glück haben wir noch das "Zwischenlager" - nicht Gorleben) ^^


    Wobei es jetzt ja auch rum ist, heute haben wir den restlichen "Müll" weggefahren und ein paar Sachen im "Zwischenlager"

    noch deponiert, die jetzt nach und nach abverkauft werden.


    Vielen Dank, die entspannteren Zeiten können dann schon bald anfangen, morgen holen wir den Palast ja ab. :D


    Dass wir dann viel zu lernen haben und es einige Zugeständnisse geben wird, ist uns klar, aber ohne Herausforderungen

    wäre das Leben doch todlangweilig.


    Hm, das mit dem Geld verdienen ist eine Sache, die aktuell auch nicht wirklich notwendig wäre, allerdings haben wir

    hier den Plan das kurz- bis mittelfristig auch nicht mehr ganz so aktiv machen zu "müssen" bzw. es mit Spaß und

    Freiheit zu verbinden. Aber ich plaudere schon zu viel, lasst euch überraschen, ich werde hier sicher dann berichten.


    Jetzt steht erstmal der endgültige "Umzug" an und das Einleben und dann geht's weiter.


    Wird nur spannend, wenn mein Vater uns in unserer "neuen" Wohnung besuchen möchte..... :saint:

    Er ist hier nicht ganz so "open minded" für solche Dinge, deshalb habe ich beschlossen, ihn

    dann vor vollendete Tatsachen zu stellen und vllt den Kaufpreis ein wenig zu "korrigieren".


    Mal schauen.... ;)

  • Aha, hat es bei euch seinen „Urlaubsplatz“ gehabt. 🙃


    Überlegen auf dem Rückweg über Sulzemoos zu fahren, um beim Freistaat unsere „Grundausrüstung“ zu besorgen.


    Daher wäre wohl ein Abstecher nach Ismaning vllt zu viel. 😁

  • Aha, hat es bei euch seinen „Urlaubsplatz“ gehabt. 🙃


    Überlegen auf dem Rückweg über Sulzemoos zu fahren, um beim Freistaat unsere „Grundausrüstung“ zu besorgen.


    Daher wäre wohl ein Abstecher nach Ismaning vllt zu viel. 😁

    Je nachdem was ihr braucht und ihr (noch) wohnt, lohnt sich möglicherweise auch Winterswijk. Die versenden auch ab 50€

    Aber unabhängig davon, dort Mal vor Ort zu sein.und die Auswahl zu haben, bekommt man halt nirgends.

  • Hallo ,


    um das Thema Verbrennungskloo noch einmal aufzugriefen, hier mein vorläufiges Fazit nach drei Wochen Dauernutzung mit drei Personen ( nicht gleichzeiteig ) .

    Die Cinderella ist für uns der pure Luxus, kein nachdenken über Entsorgung, kein Geruch ( nur Außen leichter Verbrennungsgeruch die ersten zwei drei Minuten) , kein nachputzen weil irgendwas verschmiert ist usw.. Meine Frau will gar nicht mehr runter von Ihrem beheizten Kloodeckel, selbst jetzt bei den Temperaturen. Da wir auch einen Dachlüfter in der Toilette haben ist auch die Erwärmung des Raumes nicht störend und an kälteren Tagen sicher angenehm.

    Aus Neugier habe ich nach zwei Wochen den Aschbehälter geleert, der war nicht mal zu 1/5 voll.!

    Wie ich geschrieben habe ist die Toilette der reine Luxus und wird sich ganz sicher nicht "rechnen" und um so weniger wenn man schon einen Festtank verbaut hat!


    Gruß Frank

  • Danke für deinen Bericht. :thumbup:

    Wie wird der Schwarzwasser Tank nun genutzt, oder war das Mobil neu?