Außentemperatursensor Daily 4 50c18 Carver 771L BJ 2009

  • Bei mir "hält´s" nicht :( Die Dinger sind nicht so dicht, dass die Adern nicht trotzdem verrotten. Ausserhalb des Fahrzeugaufbaus verwende ich die Dinger ebenfalls, setze aber anschließend eine Gießharzmuffe drüber. Dann ist es definitiv dicht.

    Sobald ich ausserhalb der Kabine Probleme mit einer Steckverbindung habe, entferne ich final die Steckverbindung und verbinde die Kabel mit den LötSchrumpfVerbindern und dann kommt eine Gießharzmuffe drüber. Mit so behandelten Verbindungen hatte ich noch nie Folgeprobleme. Nachteil ist, dass es sich dann um eine unlösbare Verbindung handelt. Teilweise nehme ich das in Kauf, wenn nicht absehbar ist, dass ich die Verbindung jemals wieder lösen muss.


    vG

    Martin

    Hallo Martin ,

    statt der Gießharzmuffe kannst Du auch mal einen Schrumpfschlauch mit Kleber verwenden, gibt es in vielen Varianten, wir haben immer den von 3M als Meterware genommen, ist aber nicht unbedingt nötig. Wichtig ist nur den etwas länger wie empfohlen zu nehmen und dann von der Mitte nach außen bzw. von einer Seite zur anderen, damit die Luft entweichen, kann. zu schrumpfen.

    Gruß Theo

  • Hallo Theo. Ich trenne ja bei solchen Situationen alle Adern der betroffenen Steckverbingung ab. Das sind dann meist 6-x Adern und wenn ich die LötSchrumpfverbinder aufbündele, dann bekomme ich nur die ganz großen Schrumpfschläuche drüber und die schrumpfen nicht soweit, dass sie an das abzudichtende Kabem anliegen. Die Gießharzmuffen hingegen haben ein gutes Volumen um die ganzen Verbindr mit unterzubringen.


    vG

    Martin

  • Hallo Frank,

    der Fühler für das CBE ist bei mir im Bereich der Trittstufe. Halte doch mal einen Föhn an den Fühler und kontrolliere mal wo sich die Temperatur ändert.

    Gruß Theo

    Hallo StruDu!


    Du hattest recht. Der Sensor ist auch bei mir in der linken Seitenschürze verbaut. Der ist tatsächlich für die Iveco Armaturen und nicht wie ich fälschlich dachte für das cbe Panel. Der ist bei mir auch in der Nähe der Trittstufe verbaut. Ein Test mit einem Eiswürfel hat es bewiesen. Jetzt muß ich nur noch die Steckverbindungen finden. Sie ist wahrscheinlich über dem Kraftstofftank.

    VG aus der Bretagne

    Frank