Wasserhygiene

  • kurz und knapp erklärt:

    Jetzt muss man aber noch dazu anmerken das EFA Chemie ein Hersteller von Chlordioxid Lösung ist. Auf freie Radikale wird in dem Dokument auch nicht eingegangen. Ist aber trotzdem sehr interessant, bin ja lernfähig.


    Auf jeden Fall sollte schon im Tank desinfiziert werden, wie auch immer.


    Gruß Rainer

  • Servus Holger,


    kannst du kurz schreiben welches Mittel du nimmst

    Danke vorab

    Grüße Rainer

    Hallo Rainer,


    ich selber habe einen großen Vorrat an 2 Gramm, sowie 4 Gramm Tabletten eines Kanadischen Hersteller. Der Europavertrieb von denen läuft über einen Holländer und wird für teures Geld Zweckentfremdet (aber wirksam) für den Koihandel schön in bunter Umverpackung verkauft :)


    Hier in Deutschland gibt es aber auch Vertriebler für diese Tabletten, welche leicht dosiert werden können:


    https://www.kadotec.de/shop/tr…infektion-fuer-unterwegs/


    Holger

  • Will ich das wirklich trinken oder beim Duschen an die Haut lassen? :/

    Liebe Grüsse

    Achim

    klar......ich dosiere seit Jahren 0,04 mg/l dauerhaft. Im Ausland auch 0,4 mg/l ......Das Wasser schmeckt sogar sehr gut :) Und meiner Haut geht es prima.....


    Nicht alles ist schlecht, was man nicht kennt ;)


    Du duscht zuhause doch auch mit Wasser, welches Chlordioxid enthält und trinken ist doch auch da kein Problem :-))


    Holger

  • Hallo Achim, die Öffnungen im Boden können auch bei Morelo bestellt werden, ist in der Sonderpreisliste zu finden, frage bei deinem Händler nach, du hast ja noch etwas Zeit🤓

    Rogger

  • hmo65 Ich hatte das von der Gebrauchsanweisung des Links oben so verstanden, dass auf 2% dosiert wird.


    Ich habe in der 6-seitigen Trinkwasseranalyse meiner Ortsgemeinde nichts zu Chlor oder ähnlichem gefunden.


    Hätte im WoMo trotzdem ein ungutes Gefühl (gerne auch subjektiv) mit so was im Tank zu duschen.


    Liebe Grüsse

    Achim

  • Hallo Rogger,


    Danke. Man erkauft sich das aber durch Nachteile bei der Fußbodenheizung und hat Löcher im Boden. Ich bin eigentlich sehr froh, dass es da keine Klappen im Boden gibt.


    Im Moment tendiere ich zu einem ae-aqua Befüllfilter, irgendwas zur Stabilisierung im Tank (da bin ich noch unsicher, weil es wohl flüssig sein muss, die Sachen aber eben auch problematisch sind) und Kohle hinter der Pumpe. Silber hab ich früher benutzt, wollte ich aber eigentlich nicht mehr.


    Liebe Grüße

    Achim

  • Hallo Achim,


    spare dir das Geld für irgendeinen Befüllfilter. So etwas hatte ich vor Jahren auch schon ausprobiert, die sind nach kurzer Zeit (< 2000 l) so dicht, das die Befüllung für 400 l an die 2 h dauerte, trotz Rückspülung.


    Gruß Rainer

  • Danke Rainer, ich würde es mal probieren. Wenn die so schnell zugehen, würde ich einen 20 Mü Filter vorschalten. Auf dem Boot hatten wir 20 und 5 vor dem Wassermacher. Das hat eigentlich gut funktioniert und war ja Meerwasser.

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Ich möchte zum Thema Chlordioxid mal nachhaken....


    Wenn der Tank frisch gefüllt und mit der passenden Dosis versetzt wurde bleibt der Effekt bis zum Neubefüllen erhalten?


    Oder muss da nach einer gewissen Zeit nachdosiert werden z. B. bei 2 Wochen Standzeit oder wenn mehrere Fahrten dazwischen liegen?

    Mindestens über die Entlüftung wird es ja ein Neueintrag an unerwünschten Organismen geben?


    Gruß Jörg

  • Hallo Profis,


    bisher habe ich die Mittel zum Tankreinigen einfach über die Befüllöffnung vom Frischwasser eingefüllt.

    Im Empire gibt es diese Öffnung nicht mehr, nur noch einen Schlauch mit Gardena Anschluss.


    Wie bringt ihr denn 3-4l zB Danklorix in den Frischwassertank ??



    Einen schönen Sonntag an alle!

    vG
    Rudi

  • okay - jetzt habe ich es verstanden. Du kannst nur noch über den Schlauch mit Gardenaanschluß Frischwasser einfüllen.


    Da sehe ich auch ein Problem und weiß keine Lösung.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Moin in die Runde,

    einfach ein Stück Schlauch. Eine Seite Gardenaanschluss, andere Seite Trichter. Anstecken, Clorix in den Trichter und fertsch ;)

  • Injektor ist die beste Lösung, da das Danchlorix gleich ordentlich mit dem Wasser gemischt wird. Sonst mischt sich das Züchs erst im Tank ...


    Von Gardena selber habe ich so einen Venturianschluß nicht gefunden. Ich habe mir den hier beschafft:


    Ibäh Angebot


    Dann habe ich mir noch 2 Stück 1/2" Gardenaanschlüsse besorgt und die an das Venturirohr beidseitig verschraubt. Ich verwende diese Konstruktion von Zeit zu Zeit um Reinigungsflüssigkeit (zum Entfetten) bei Rückspülen des Schwarzwassertanks mit einzufüllen. (Frischwasser - Venturirohr - Spülanschluss ... Es kommt kein Schwarzwasser in den Anschluß!!!) Ebenso verwende ich das Teil um Danchlorix beim Entkeimen des Frischwassertanks zuzuführen. Ist auch ganz hilfreich in der Wasserzuführung zum Hochdruckreiniger um Pflegemittel zuzuführen. Im Hochdruckreiniger habe ich immer Reinigungsflüssigkeit und nach dem Waschen Wachspflege oder sowas zuzusetzen, würde sonst bedeuten jedesmal den Tank vom Hochdruckreiniger zu reinigen bevor Reinigsungsflüssigkeit durch Wachszusätze ersetzt werden können.


    Den Filter am Saugschlauch habe ich übrigens entfernt.


    vG

    Martin