Wasserhygiene

  • Moin Luna (Martina) ,


    wie Tommes bereits erwähnt hat ist eine UV-C Lampe in dem Kasten integriert. Nur dass dies auf LED-Basis funktioniert. Natürlich ist der Wirkungsgrad bei einer UV-C LED weitaus geringer als ein konventionelles Licht. Dafür ist die Lebensdauer höher, jedoch kürzer als ein normales LED-Licht.

    Der Wirkungsgrad dieses "Kastens" soll aber für unsere Zwecke ausreichend sein. Ist natürlich auch eine Glaubensfrage. ;)

    Kostenpunkt ist nach LP 499.-Euro. Also nicht ganz so kostspielig wie andere, vielleicht effektivere, Systeme. Dafür ist es weiitgehendst wartungsfrei. Es wird eine Lebensdauer von bis zu 5000 Betriebsstunden angegeben.

  • Auf Silberionenwasser standen unsere Hunde aber überhaupt nicht und haben das Wasser aus dem Tank gemieden. Seit dem Einsatz der ae-aqua-Filter haben die Hunde mit dem Wasser kein Problem. D

    Silberionenwasser stellt für Hunde ein gesundheitliches Problem dar! Sie sind einfach schlau gewesen!

  • Dh wenn die LED nur mit der Pumpe läuft, dass der Kasten hinter den Wassertank installiert wird. Mich würde stören, dass dann der Tank munter den Bach runter geht und ich auf das LED Licht hoffen müsste. Wir nutzen das Wasser aus den Tanks nicht zum Trinken. Deshalb wäre mir persönlich ein System zum Befüllen der Tanks lieber bei dem auch der Tank halbwegs sauber bleibt.

  • Das wäre der Befüllfilter.

    https://www.ae-aqua.de/shop/ae…ter/ae-aqua-befuellfilter

    Problem dabei ist immer die geringe Durchflussleistung von ca 5-7 Liter. Da ist man schnell bei 2 Stunden zum Befüllen des Wassertanks und wird zum Schrecken aller anderen Wohnmobilisten. Aber da scheint man bei mechanischer Filtrierung im 2 Mü Bereich nicht drum herum zu kommen.

    Liebe Grüsse

    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb wäre mir persönlich ein System zum Befüllen der Tanks lieber bei dem auch der Tank halbwegs sauber bleibt.

    Das wäre schon mal eine sinnvolle Lösung und ergänzen kann man das mit einer Variante, bei der der Tankinhalt mit UV-Licht behandelt wird, also nicht erst bei der Entnahme.


    Dazu ist zu berücksichtigen, dass die UV-Bestrahlung nur wirkt, wenn die Strahlungsdosis hoch genug ist, um die Bakterien und Viren wirksam abzutöten. Bei einer längeren Bestrahlung im Tank ist das gewährleistet, ob so ein kleines Kästchen das beim Durchfluss leisten kann, würde ich mal in Frage stellen, kann das aber mangels weiterer Informationen dazu nicht beurteilen. Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die sich das System einbauen (lassen) das geprüft haben. Vielleicht gibt es dazu ja auch überprüfbare Aussagen des Herstellers.


    Wer mehr zu dem Thema wissen möchte kann das auch ganz gut beim BfS nachlesen: click mich zu den Info´s vom BfS


    Zumindest schreibt der Distributeur des Gerätes auf seiner Web-Seite nur "Die in der DNA enthaltene Erbinformation der Mikroorganismen adsorbiert die Energie der UV-C Strahlung und wird zerstört. Viren und Bakterien, können mittels UV- C Strahlung effektiv inaktiviert und an der Vermehrung gehindert werden." D.h. übersetzt, dass Bakterien und Viren nicht abgetötet werden und im Wasser verbleiben, sich aber nicht mehr vermehren können oder habe ich das falsch verstanden?. Da wäre es mal gut, wenn jemand mit medizinischem Sachverstand etwas dazu sagen könnte, ob das für den menschlichen Organismus ausreichend ist. Ich vermute mal ja aber das würde ich gerne noch verstehen.


    So oder so ist es mit so einem Gerät auf jeden Fall nicht schlechter als ohne das Gerät. Wie Tom schon schreibt, ist eine Lösung mit UV-Bestrahlung innerhalb des Tanks sicher effektiver aber eben auch deutlich aufwändiger und teurer.


    VG, Thomas

  • Wir nutzen das Wasser aus den Tanks nicht zum Trinken.

    Wozu dann deine Überlegungen?

    Deshalb wäre mir persönlich ein System zum Befüllen der Tanks lieber bei dem auch der Tank halbwegs sauber bleibt.

    Nur durch das Filtern beim Befüllen bleibt das Wasser im Tank kaum sauber. Im stehenden Wasser können sich auch wieder Viren und Bakterien bilden, wenn es nicht kurzfristig benutzt wird.

    Dazu ist zu berücksichtigen, dass die UV-Bestrahlung nur wirkt, wenn die Strahlungsdosis hoch genug ist, um die Bakterien und Viren wirksam abzutöten. Bei einer längeren Bestrahlung im Tank ist das gewährleistet,

    Das ist dann die einzige effektive Konsequenz um auf Nummer Sicher gehen zu können.


    Wir benutzen das Wasser sehr wohl zum Zähne putzen und auch für die Kaffeemaschine. Vor dem Befüllen der Kaffeemaschine wird das Wasser allerdigs unmittelbar durch Brita gefiltert. Deswegen erhoffe ich mir durch das Kästchen dass kurzfristig beim Bedarf die Viren und Bakterien weitgehendst abgetötet werden. 100% zu erwarten wäre aber vermutlich naiv. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wir benutzen das Wasser sehr wohl zum Zähne putzen und auch für die Kaffeemaschine. Vor dem Befüllen der Kaffeemaschine wird das Wasser allerdigs unmittelbar durch Brita gefiltert. Deswegen erhoffe ich mir durch das Kästchen dass kurzfristig beim Bedarf die Viren und Bakterien weitgehendst abgetötet werden. 100% zu erwarten wäre aber vermutlich naiv. ;)

    Tom, da stimme ich Dir zu. Nur werden die Mikrobeben durch das Kästchen selbst nach Aussage des Distributeurs ja nicht abgetötet, sondern "nur" deaktiviert. Ob das für den menschlichen Organismus letztlich das gleiche ist, vermag ich nicht zu sagen (da wäre es gut, einen Biologen oder Mediziner dazu zu befragen). Für den Anwendungszweck wird das aber sicher hilfreich sein, denn das Wasser im Tank wirst Du kaum vorher kräftig verkeimen lassen.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Um es mal von der med. Seite zu betrachten, wir brauchen Bakterien für unser Immunsystem.

    Viele von uns trinken das Tankwasser. Wenige davon haben dadurch Beschwerden.

    Es bleibt jedem selbst überlassen und liegt in dereigenen Verantwortung, wie er seinen Frischwassertank reinigt und pflegt.

    Fakt ist aber, das wir durch die globale Erderwärmung immer höhere Temperaturen erreichen. Nicht nur das, auch unsere Tanks und

    Leitungen in den Womos sind immer besser isoliert und bieten dadurch Nährboden. Dritter aber nicht unerheblicher Punkt,

    wir werden älter und somit anfälliger für zB Legionelleninfektionen.

    Diese können in unseren Tanks und Leitungen hervorragend gedeien , in Wassersystemen mit Temperaturen zwischen 25 C und 45 C.

    Wasserhähne, Leitungen, Duschköpfen.

    Dem kann man nur vorkommen, wenn man sich UV-Lampen in den Tank baut und auch noch 1-2 Lampen mit ins Leitungssystem integriert.

    Klar ist dies Aufwand und etwas kostenintensiver, aber das ist die einzige Möglichkeit gut und einigermassen sicher zu entkeimen.

    Bei allen angebotenen Systemen ausser UV handelt es sich lediglich um Filter, da wird nix richtig entkeimt.

    Ob UV nötig ist, ist eine Ansichtssache, genau wie eine Dichtigkeitsprüfung zB . Die Einen halten es für unbedingt nötig , die Anderen

    für Unsinn und Geldmacherei.

    Das System von Ton und Rogger schätze ich somit besser ein als normale Filter, auch ein , auch wenn noch mehr ginge.

    Wie Thomas schon schrieb, 100% entkeimen (abtöten) geht nicht, stark vermehrungshemmend ist schon das Optimum.

    Die Sache mit der Alde und 55C ist kein Schutz, denn man duscht ja nicht mit 55-65C und in der Leitung sitzt die Gefahr.

    Fakt ist, was in unseren Wasserwerken verwendet wird , kann fürs Womo nicht schlecht sein.

    Wir trinken das Tankwasser grundsätzlich nicht, aber auch das ist etwas persönliches. Wir meinen das dieses Wasser ( aus den Kunststofftanks )

    anders schmeckt als das Wasser was Zuhause aus dem Hahn kommt. Und wenn in Hitze oder beheiztem Zwischenboden im Winter ein 300-400 l Tank

    eine Woche steht bevor er wieder befüllt wird kann ich mir nicht vorstellen das dies unheimlich lecker bzw gesund ist. Zuhause würde ich auch

    keinen Pott Wasser in der Wärme stehen lassen und daraus die ganze Woche trinken, macht mein Hund noch nicht mal.

    Alles Ansichtssache…..


    LG Luna






  • Thomas, mir machen eigentlich noch ganz andere Dinge Sorge. Wir starten hoffentlich in ein paar Tagen wieder in Richtung Marina di Venezia. Der größte CP in der EU. Wenn man bedenkt wie lange die Wasserleitungen unterirdisch zu allen Stellplätzen geführt werden, und wir den Chlor riechen, der alle 2-3 Tage durch das System gejagt wird. frage ich mich wie wir diese Chemiekeule ausfiltern können? Wir haben ja leider nur einen rel. kleinen Wassertank und müssen mind. 3-4 mal nachfüllen innerhalb von 3-4 Wochen. Ich schütte da immer vorher eine kleine Dosis Silberionen in den Tank. Aber ob das hilft? Ich gieße sowieso erstmal einige Minuten die Sträucher bevor ich den Schlauch in den Einlass stecke.

  • Zitat

    Diese können in unseren Tanks und Leitungen hervorragend gedeien , in Wassersystemen mit Temperaturen zwischen 25 C und 45 C.

    Wasserhähne, Leitungen, Duschköpfen.

    Dem kann man nur vorkommen, wenn man sich UV-Lampen in den Tank baut und auch noch 1-2 Lampen mit ins Leitungssystem integriert.

    Das sehe ich anders, so etwas geht auch ohne UV. Ich schwöre auf meine Vorgehensweise mit stabilisiertem Chlordioxid :)

    Wir trinken jedenfalls unser Wasser und unser Hund ebenfalls. Im Süden gibt es ein wenig mehr in den Tank, in Deutschland etwas weniger.

    Schmierfilm in Leitungen oder gar im Frischwassertank gibt es nicht....


    Holger

  • Luna (Martina) Es gibt Befüllfilter, die enthalten Silber und bekämpfen deshalb auch Bakterien (Viren?) ab. Das dient auch dazu, dass der Filter nicht umkippt. Der andere Befüllfilter (Link oben) bekämpft auch B/V, arbeitet aber scheinbar nach einem anderen Prinzip als Silber. Alle arbeiten mit mechanischer Filtrierung durch eine Membran. Manche haben noch Kohle oder was zum Entkalken.


    Das „Saubermachen“ beim Befüllen muss man vom „Sauberhalten“ bei der Lagerung im Tank unterscheiden.


    Ich fände eine grobe mechanische Reinigung (10 Mü) beim Befüllen gut (wegen der Durchflussgeschwindigkeit) und irgendwas im Tank, um das Wasser dort sinnvoll zu Stabilisieren (am besten ohne grossen Wartungsaufwand). Problem im Tank ist nur ich komm bauartbedingt nicht ran.


    Liebe Grüsse

    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt Holger, hmo65 , Chlordioxid geht auch, ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da unser Trinkwasser selbst schon Chlordioxid enthält

    und man leicht zuviel davon zu sich nimmt. Der 2. Punkt ist die Reaktion auf die Kunststofftanks und Leitungen, da streiten sich die

    Gelehrten noch. Es geht nicht nur um schnellere Alterung, was nich so schlimm wäre, sondern um Zersetzung des Kunststoffes.

    Ist aber eine Alternative.

    Grundsätzlich bin ich immer vorsichtig mit Zusätzen, die wir im Körper aufnehmen, da schieben wir unwissentlich schon genug „Zeug“ in uns rein.



    LG Luna

    • Offizieller Beitrag

    Man muss daran glauben….

    Zum Thema Tank , das war immer ein Ausschlusskriterium, wenn man nicht an den Tank rankommt.

  • Thomas, mir machen eigentlich noch ganz andere Dinge Sorge. Wir starten hoffentlich in ein paar Tagen wieder in Richtung Marina di Venezia. Der größte CP in der EU. Wenn man bedenkt wie lange die Wasserleitungen unterirdisch zu allen Stellplätzen geführt werden, und wir den Chlor riechen, der alle 2-3 Tage durch das System gejagt wird. frage ich mich wie wir diese Chemiekeule ausfiltern können? Wir haben ja leider nur einen rel. kleinen Wassertank und müssen mind. 3-4 mal nachfüllen innerhalb von 3-4 Wochen. Ich schütte da immer vorher eine kleine Dosis Silberionen in den Tank. Aber ob das hilft? Ich gieße sowieso erstmal einige Minuten die Sträucher bevor ich den Schlauch in den Einlass stecke.

    Moin Tom,


    Chlor richt nicht, da der Stoff geruchlos ist.


    Der typische Geruch entsteht erst dann, wenn Chlor sich mit anderen Stoffen verbindet, wie zum Beispiel Harnstoff.


    =O


    Liebe Grüße


    Rolf

  • Das sehe ich anders, so etwas geht auch ohne UV. Ich schwöre auf meine Vorgehensweise mit stabilisiertem Chlordioxid :)

    Wir trinken jedenfalls unser Wasser und unser Hund ebenfalls. Im Süden gibt es ein wenig mehr in den Tank, in Deutschland etwas weniger.

    Schmierfilm in Leitungen oder gar im Frischwassertank gibt es nicht....


    Holger

    Hallo Holger,


    soweit ich weiß entstehen durch Chlordioxid im Wasser freie Radikale die auch krebserzeugend sein können. Wir hatten das Mittel auch zum Anfang im Einsatz, haben uns aber nach dem Hinweis eines Chemikers dagegen entschieden.


    Momentan benutzen wir einen UV-Strahler von Reich und zusätzlich die AE-Aqua Entkeimer. Unser Tank ist nach einem halben Jahr Dauerbetrieb noch absolut optisch sauber. Wir trinken jetzt mittlerweile seit 10 Jahren Tankwasser.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    dann könnte man fast alle Deutsche Wassernetzbetreiber verklagen, denn in unserem Trinkwasser (geschlossenes System) sind bis zu 0,4 mg/l enthalten!

    Trinkwasseraufbereitung in Deutschland ist das zu höchst - und meist überwachte System. Zudem eines der Besten in Europa, oder Weltweit.


    In unserem offenen System im Wohnmobil verbraucht sich das Chlordioxid schneller als das es Schaden anrichten kann (stets genügend oxidierfähiges Material vorhanden), auch bei etwas höherer Dosierung!

    Auf jeden Fall sollte man Wissen was und wieviel man dosiert, Anfangs halt testen... :thumbup:

    es gibt Testkits zur Bestimmung der Konzentration.


    Muss halt jeder selber Wissen, welcher Werbung er glauben schenkt. UV in dieser homöopatischen Dosierung ist es sicher nicht, ebenso wenig wie dieser komische Ozomat Dingsbums für viel Geld. Lasst euch mal wirklich von Fachkräften auf diesem Gebiet erklären, welche Dosis UV dafür nötig wäre (mein 40 Watt Amalgam Brenner schafft das nicht) , ebenso beim O3. Gleiches für die Verweilzeit bei fließendem Wasser.....


    Btw.: Fleischverzehr kann auch Krebserzeugend sein.......wenn man da nach geht, soll, könnte, etc................


    Alles hat seine Vor- und Nachteile.


    Holger


    kurz und knapp erklärt:


    https://www.efa-chemie.de/pdf/…mikrobiozid_1856_c_20.pdf