Fenster in Charisma 3 Rückwand einbauen

  • Hallo ins Forum,

    wir haben einen Concorde Charisma 3 aus 2018. Meine Frau wünscht sich ein Fenster an der Rückwand wo unser Doppelbett ist. Weiss jemand ob man da ein Fenster einbauen kann oder sprechen konstruktive Gründe(Stabilität usw.) dagegen? In den Grundrissen RRL ist ja bei der Hecksitzgruppe auch ein recht breites Fenster in der Rückwand. Falls es machbar ist wer wäre eine Adresse für einen solchen Umbau? Hühnerkopf evtl.?


    Danke

    Gunther

  • Also, wenn das Herz dran hängt, spricht da zunächst mal nichts dagegen. Konstruktiv ist das vertretbar, weil die Flächenstabilität durch den Fensterrshmen eher noch verstärkt als geschwächt wird. Auch der Winddruck ist an der Stelle eher gering. Bei ordnungsgemäßer Ausführung, durch Klaus Hünerkopf in etwa, ist das unproblematisch. Habe das C3 Heck gerade nicht vor Augen. Ich meine, es wäre auch gerade und nicht gewölbt, sonst müsste man da nochmal hinschauen.

    Ob Sinnvoll oder nicht, lasse ich mal unkommentiert. Immerhin ist die Rückwand der am ehesten verschmutzende Bereich am Mobil und do eine Kältebrück am Kopfende ... weiß nicht :/ Aber wenn das Herz der Beifahrerin dranhängt ....


    vG

    Martin

  • Hallo miteinander,

    Martin, Kältebrücke am Kopfende ist das mega Argument es nicht zu machen:-) Da kommt zwar die Heizung hoch aber ich sehe ein das dies wahrscheinlich unangenehm ist. Das werde ich meiner Holden mal kommunizieren. Ansonsten danke für die Info´s. Wenn Sie es will dann rufe ich Hühnerkopf an und frage nach den Kosten.


    Gunther

  • Hallo miteinander,

    Martin, Kältebrücke am Kopfende ist das mega Argument es nicht zu machen:-) Da kommt zwar die Heizung hoch aber ich sehe ein das dies wahrscheinlich unangenehm ist. Das werde ich meiner Holden mal kommunizieren. Ansonsten danke für die Info´s. Wenn Sie es will dann rufe ich Hühnerkopf an und frage nach den Kosten.


    Gunther

    Happy Wife - happy life :thumbup::saint: