Major Tom - Version 3.0

  • Oder Mover am Anhänger. Dann kannst du zuerst mal den Morelo um die Ecke stellen und den Mover hinter her fahren. Mover hat mich schon 2-3 x in wirklich üblen Situationen, die ich übrigens bewusst immer wieder Suche da wir halt sehr gerne sehr gerne im Nirgendwo stehen, sehr geholfen, wo ich sonst keine Chance mehr gehabt hätte. Waren aber immer Situationen wo ich wenden musste und eigentlich schon nur mit Fahrzeug nahezu unmöglich war, mit Anhänger no Chance. So konnte ich mich jedesmal aus der Situation retten.

  • Moin Rolf,

    in Frankreich musst du halt acht passen ich würde nicht von den Hauptstraßen wegfahren auch wenn das Navi das will wir sind auch schon in der Wildnis gestanden und dann kam so viele S-Kurven dass wir dann über eine längere Strecke mit Booten rückwärts fahren mussten,

    also möglichst immer auf der Bundesstraße wie immer d.h. National Straße bleiben dann kommst du gut durch tschau

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Hallo Rolf,


    Das Alpine Navi ist wirklich eine Zumutung, in Frankreich mehrfach plötzlich Hindernisse mit Höhenbeschränkung auf der Strecke und das unglaublichste war die Routenführung und Anfahrt zum Fährhafen in Toulon. Das ist fast ein Grund das Ding rauszuschmeissen. Das Alpine hat uns mit Navi einen extremen Umweg durch sehr enge Wohngebiete machen lassen, wir hatten echt Schweissperlen auf der Stirn wie lange das gut geht. Zwei WoMo‘s mit Anhänger und beiden die gleiche Route angezeigt. Vor zwei Jahren mit dem Garmin war es ein Kinderspiel zur Fähre. Auf Sardinien werden auch schon mal Schotterpisten empfohlen, Kratzer inklusive. Wenn man aber ein Zweitnavi mit laufen lässt und die weichen ab. Wem vertraut man?

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery ()

  • Wir haben das Tom Tom LKW Navi und sind mega zufrieden.

    Ob Italien, Spanien Frankreich oder Sizilien und Kroatien bis heute keine böse Überraschung erlebt.

    Natürlich versucht das Navi uns den schnellsten Weg zu zeigen, wenn ich auf die Alternativen schalte sehe ich was für uns das Beste ist.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Nach allen Tadel über das Alpine, muss ich hier mal einen Stab brechen. Es wird bestimmt auch ein besseres Navi mit LKW Software geben, aber ohne mein Alpine hätte ich bei meiner Fahrt Richtung Kroatien meine alten Straßenkarten rausholen müssen. Das Navi war zwar nicht einbahnfrei, aber selbst mitgedacht, kommt man ans Ziel. Mein Fahrzeug war nicht immer auf der Strasse, manchmal 50m daneben, aber man konnte sich immer drauf verlassen, das man sein Ziel erreicht. Alle anderen digitalen Geräte mit Google Maps und andere digitale Routenplaner waren komplett ausgestiegen. Aus dem Grund kämme nie eine Navigation fest ins Fahrzeug, welches online Karten und GPS - Signal braucht, in mein Fahrzeug. Soviel ich weiss, sind die hinterlegten LKW Navigationskarten bei allen Navigationsgeräten, wie zB.: TomTom usw gleich, kein Unterschied zum Alpine. Es gibt verschiedene Navigationmöglichkeiten als Einstellung im Alpine. Wenn ich zB. In Östereich bin, gebe ich bei Massen zwar mein Fahrzeug ein, aber bei Gewicht 3,5 Tonnen, denn das Navi weiss nicht, das ich kein LKW bin, und in Österreich dieses Zeichen für mich nicht gilt. Natürlich muss man immer selbst aufpassen, wie bei Brücken, denn die Karten können nur so gut sein, wie solche Punkte dort bekannt, oder angegeben sind.

    Abstürze der Software habe ich äußert selten, passieren aber auch beim IPhone und IPad.

  • Oder Mover am Anhänger. Dann kannst du zuerst mal den Morelo um die Ecke stellen und den Mover hinter her fahren. Mover hat mich schon 2-3 x in wirklich üblen Situationen, die ich übrigens bewusst immer wieder Suche da wir halt sehr gerne sehr gerne im Nirgendwo stehen, sehr geholfen, wo ich sonst keine Chance mehr gehabt hätte. Waren aber immer Situationen wo ich wenden musste und eigentlich schon nur mit Fahrzeug nahezu unmöglich war, mit Anhänger no Chance. So konnte ich mich jedesmal aus der Situation retten.

    Hi Jürg,


    ein Mover-System ist zum Glück an dem Anhänger verbaut.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Das Alpine Navi ist wirklich eine Zumutung, in Frankreich mehrfach plötzlich Hindernisse mit Höhenbeschränkung auf der Strecke und das unglaublichste war die Routenführung und Anfahrt zum Fährhafen in Toulon. Das ist fast ein Grund das Ding rauszuschmeissen. Das Alpine hat uns mit Navi einen extremen Umweg durch sehr enge Wohngebiete machen lassen, wir hatten echt Schweissperlen auf der Stirn wie lange das gut geht. Zwei WoMo‘s mit Anhänger und beiden die gleiche Route angezeigt. Vor zwei Jahren mit dem Garmin war es ein Kinderspiel zur Fähre. Auf Sardinien werden auch schon mal Schotterpisten empfohlen, Kratzer inklusive. Wenn man aber ein Zweitnavi mit laufen lässt und die weichen ab. Wem vertraut man?

    Hi Manfred,


    das Alpine Navi ist sowas von untauglich, da stimme ich Dir vollumfänglich zu.


    Ich hatte vor der Abreise extra noch für die S/W und für das Kartenmaterial Updates gefahren, leider ohne Erfolg.


    Wenn das Alpine Navi und das TomTom Navi sich über die Routenführung nicht einig sind, kommt Anette ins Spiel - will heißen: Sie entscheidet!



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Moin zusammen,


    heute haben wir einen Offroad Tag, will heißen:


    Endlich mal Gas geben, Bremsen bis die Räder qualmen und nicht darüber nachdenken müssen, was die Reparatur der Blech-/GFK-Teile am Dickschiff kosten würde.


    Hat was vom „Bagger“ fahren … .


    :ironie:



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hallo Rolf,

    was treibt ihr denn gerade? Seid ihr schon auf Safari?

    Liebe Grüsse

    Achim

    Hi Achim,


    wir waren heute an dem Fluß La Drome.


    Da sieht es in der Tat ein bisschen nach Safari aus 😂🤣.


    Morgen geht es weiter, unser Ziel ist ein Weingut in der Nähe. Es wird Zeit für Weinnachschub!



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Moin alle zusammen,


    viele haben in der Heckgarage E-Bikes dabei, aber es geht auch anders:



    Ein Fahrrad aus dem Jahr 1908, der Schatz eines französischen MORELO Fahrers.


    Da fehlten mir für einen Moment lang die Worte, was sehr selten vorkommt … .



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    das Gute ist, dass das Ding wahrscheinlich nie geklaut wird :)


    Grüße


    Dirk