Starke Eisbildung im Gefrierfach Dometic RMD 10.5T

  • Der Kühli ist von Dometic zurück mit dem Hinweis:

    Nach umfangreicher Prüfung wurde kein Fehler gefunden. Entspricht dem Serienstand.

    Der Monteur in der Servicefirma hält das für einen schlechten Scherz. Er klebte noch die abstehende Rückwandverkleidung ordentlich an , und baute in gestern wieder ein.

    Bin gespannt ob sich an der Eisbildung was ändert hat ?


    Grüße Xaver

  • Hallo Xaver! Habe dieses Wochenende unseren neuen NiBi getestet und habe die gleichen Probleme wie Du! Hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden? Mir ist aufgefallen, daß die Tür vom Eisfach etwas Spiel hat, und sich auf der rechten Seite im geschlossenen Zustand etwas hineindrücken lässt. Für mich macht die Mechanik leider keinen wertigen Eindruck! ☹️


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    hatte ich früher beim Hymer und bei unserem Flair auch. Innerhalb kurzer Zeit alles vereist.


    Einmal war die Dichtung defekt und nach dem Wechsel der Dichtung war alles wieder in Ordnung.


    Beim Flair ging die Türe nicht satt zu, da ein Teil im Küli das verhindert hat. Beim Flair drücken wir seitdem beim Zumachen immer auf beiden Seiten mittig die Türe zu. Seitdem keine Probleme mehr.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo, macht´s mal dunkel im Wohnmobilinnenraum und legt mal eine eingeschaltete Tachenlampe in die Kühlschrankfächer.

    Dann seht ihr wo bei geschlossener Kühlitür die Türdichtung nicht richtig anliegt.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo, macht´s mal dunkel im Wohnmobilinnenraum und legt mal eine eingeschaltete Tachenlampe in die Kühlschrankfächer.

    Dann seht ihr wo bei geschlossener Kühlitür die Türdichtung nicht richtig anliegt.

    Brillant…das ist ja ein tolle Idee….KLasse…Viele liebe Grüße! Karl

  • Hallo Xaver! Habe dieses Wochenende unseren neuen NiBi getestet und habe die gleichen Probleme wie Du! Hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden? Mir ist aufgefallen, daß die Tür vom Eisfach etwas Spiel hat, und sich auf der rechten Seite im geschlossenen Zustand etwas hineindrücken lässt. Für mich macht die Mechanik leider keinen wertigen Eindruck! ☹️


    Gruß Rolf

    Hallo Rolf

    Meine Dichtung wurde ja schon erneuert, ohne Erfolg

    Ich habe dann einen zusätzlichen Dichtstreifen eingeklebt.

    Das hat etwas gebracht, geht jetzt strenger zu. Aber hin und wieder eist es noch leicht an

    Grüße Xaver

  • Hallo Rolf

    Meine Dichtung wurde ja schon erneuert, ohne Erfolg

    Ich habe dann einen zusätzlichen Dichtstreifen eingeklebt.

    Das hat etwas gebracht, geht jetzt strenger zu. Aber hin und wieder eist es noch leicht an

    Grüße Xaver

    Hallo Xaver, wir haben ja nun auch mittlerweile den zweiten NiBi Flair und die Kühlschrank/Gefierfach/Backofen-Kombi.

    Bei uns konnten wir durch drei DInge die Eisbildung fast auf Null bekommen:

    1. Kühlrippen zweimal im Jahr behandeln mit Glycerol

    2. Ausreichend Platz vor den Kühlrippen zur Zirkulation lassen und natürlich nichts warmes einfrieren sondern vorher erkalten lassen

    3. Im Kühlschrank auf Stellung 3 ist absolut ausreichend

    Ergänzend haben wir jetzt noch für den Sommer, wenn wir mit der Kühlschrankseite in der Süd/west-Sonnenseite stehen, den hierzu passenden Ventilator eingebaut, den wir aber nur in derartigen Fällen benötigen und ansonsten auf „Off“ stellen. Darüberhinaus nutzen wir die bei den meisten Modellen eingebaute Rahmenheizung des Kühlgerätes.


    Hoffe, es hilft auch (zumindest etwas) bei Dir

    Beste Grüße

    Karl

  • Hallo zusammen!

    Was mich stutzig macht ist die Eisbildung an einer Stelle oben an der Tür. Das zieht sich dann nach hinten bis zu den Kühlrippen. Wir hatten das Eisfach nur kurz offen, um ein halbes Brot einzufrieren. Die Vermutung liegt also nahe, daß an dieser Stelle etwas mit der Dichtung nicht stimmt. Eigentlich sollte folgendes möglich sein:, Die Tür des Eisfaches ausbauen, einmal drehen und wieder einsetzen. Dann sollte der Fehler wandern, wenn die Dichtung fehlerhaft ist. Ich probiere es mal aus.

    .

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    sieht bei mir genauso aus. Vielleicht nicht ganz so weit nach hinten. Wenn ich die Rahmenheizung einschalte wird es weniger.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)