Hubstützen Anlage E & P Werkseinbau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und einen schönen Tag,
    Hatte den folgenden Bericht schon mal zum Zeitpunkt des Schaden in 2015 ins Concorde Forum dargestellt, ich bin der Auffassung, das er hier auch bestens hineinpasst, daher beigefügt der damalige Bericht zur Information.


    " Hier ein Hinweis für die Mobillisten mit eventueller gleicher Einbauweise laut Werk.
    Meine Hydraulikeinheit von E & P ist in einem rechteckigem Stahlbehälter unter den Unterboden Montiert worden.
    Durch eine Seitenklappe ( Rechte Seite ) kann man den Bodendeckel, welcher sauber und Ordentlich in einem PVC Rahmen eingelassen ist, an die Hydraulikeinheit heran kommen,
    d.h. man kann den Öleinlass Stutzen ( gelbe Kappe gut sehen ) was man nicht sehen kann, ist der Blechboden, dies geht nur, wenn man den Kopf in den Unterboden hinein hält
    und mit einer Lampe in den Blechkasten hineinleuchtet.
    Meine Erklärung für den langatmigen o.g. Vorgang hat seinen Grund. Ich hatte in den ca. letzten 2 Jahren des öfteren mal die Klappe geöffnet um den Ölstand zu prüfen,
    jedoch alles war OK. was ich allerdings nicht gesehen habe, war der Wasserstand im unterem Teil des Behälters, hervorgerufen durch eingedrungenes Spritzwasser,
    Level-höhe mittlerweile mehr als ca. 2 cm. Hierdurch wurde dann mit der Zeit das Aluminium Pumpengehäuse angegriffen ( sogenanntes Aluminium Blühen )
    Es kam jedenfalls dazu, das vor 4 Wochen in Schweden meine Pumpe wegen Undichter Schraube Ihren Dienst versagte, diese war soweit angefressen, das sie dem Druck nicht mehr stand hielt. Ursache war schnell gefunden,
    da ich nun natürlich Verrenkungen anstellte um in den unteren Teil des Behälters zu gelangen, zumindest Sicht-mäßig.
    Das Eindringen des Wasser war möglich geworden, weil bei der Werksausführung die Öffnungen für die Hydraulikschlaüche und Elektrokabel nicht abgedichtet wurden,ebenfalls gab es keine Ablassöffnung im Boden. (s.Bilder )
    Es wurde dann auf der Caravan Messe 2015 in Düsseldorf mit Concorde und der Generalvertretung von E & P geklärt, das eine neue Pumpe Kostenfrei geliefert würde.
    Der Einbau dieser neuen Pumpe und das anschließende fachgemäße Abdichten wurde von der Firma Reisemobil Service Fischer in Elsdorf übernommen, wobei der gesamte Arbeitsaufwand nebst Material Kosten von der Firma Fischer übernommen wurde.
    An dieser Stelle nochmals schriftlich, ein sehr herzliches Dankeschön für diesen tollen Service, wobei das Wort Service hier Ihre Bedeutung im wahrstem sinne des Wortes bekommt."


    Ich hoffe in diesem Forum einigen damit zu helfen, zumindest die Möglichkeit eines kommenden Schadens gleicher Art zu eliminieren.
    Gruß von den 3 Mobilen

  • Moin Ambra, zu diesem Thema muß ich dich noch ergänzen. In unserem vorherigen Cruiser war die Hydraulikanlage ebenfalls Unterflur in einer Kunststoffbox eingebaut. Bei mir waren auch die Anschlüsse korridiert. Die Schlauchdurchführungen waren alle dicht. Das eigentliche Problem ist nämlich nicht ausschließlich eindringendes Spritzwasser sondern auch SCHWITZWASSER. Ihr glaubt nicht vieviel Schwitzwasser in der Kiste sich bildet. Aus diesem Grund hatte ich in die Box ein Auffangbehälter mit Trockengranulat hinein gestellt und danach 5 Jahre keine Probleme mehr. Den Behälter musste ich alle 3 Monate leeren und einmal im Jahr neues Trocknungsmittel einlegen.
    Aus diesem Grund empfehle ich dir, Ambra weiterhin nach deiner Pumpe zu sehen.
    In meinem Neuen Cruiser habe ich die Anlage in einem Seitenstaufach einbauen lassen. Ich komm überall gut heran und das Agregat erfreut sich bester Gesundheit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Centaurus,
    Danke für Deinen Hinweis :thumbup: kann noch zu meinem Beitrag da zufügen, das der geschlossene Blechkasten damals auch eine Endlüftung bekommen hat.
    Seit der Reparatur gab es keine Schwierigkeiten mehr, auch nicht in Richtung Schwitzwasser, Box sieht nach wie vor blank und sauber aus, wichtigste, sie
    ist trocken und die Pumpen Einheit sieht so aus wie beim Einbau, mittlerweile schon wieder über ein Jahr her.
    Gruß Ambra

  • Hallo,


    gottseidank ist bei mir alles trocken!!


    Bei mir sind aber auch die Durchgänge nicht abgedichtet!


    Anscheinend kommt es darauf an, wo der Kasten angebracht wurde.


    Ambra, sowie es aussieht, ist deiner ganz vorne Nähe Vorderrad angebracht?


    Gruß Bussi

    • Offizieller Beitrag

    da muss ich Dich enttäuschen, er befindet sich ca. in der Mitte des Fahrzeug hinter der Seitenklappe der Einstiegstüre. :/
    Gruß Ambra

  • Hallo,


    deine Antwort hat mich nicht beruhigt.


    Mein Kasten ist links vom Eingang. Werde wohl sicherheitshalber auch abdichten.


    Gruß Bussi