Thetford Kassetten-WC mit Umpumpen in Fäkalientank

  • Also, geschafft. Er sitzt drin. Es war noch eine Heidenarbeit die Schläuche zu verbinden und feste zu schrauben. Mann kommt ja fast nicht dran.


    Also als Auslauf hatte der neue Pumpe angeblich einen 1” (25mm Außen, 19mm Innen) Anschluß. Nur dieser Anschluß hatte einen Aussendurchmesser von 28,5 mm. Dann passen härtere Schläuche schon nicht mehr. Der Anschluß Richtung Tank hat 38 mm (1,5”) Innendurchmesser. Als Verbindungsstück habe ich einen Reduzierbogen 38 auf 30 mm gekauft bei Schauchland über E-Bay. Die Länge der Schenkellänge ist 100 mm. Das ist aber zu lang, dafür ist kein Platz, also eingekürtzt and er 30 mm Seite.



    Zur Verbindung mit der Tank-Schlauch habe ich ein 40mm Abwasserrohr genommen und die Verdickung abgesägt.




    Dann das Gestell auf die Pumpe montiert gepasst und das Rohr noch ein Stückchen gekürzt.



    Erst der Motor komplett reinschieben, Dann das Saugrohr befestigen und dan erst den Tankschlauch auf das 40 mm Rohr drücken. Dieser Schlauch ist hinter das Brett gebogen und man kann da schon ein bisschen kraft ausüben. Vergiss nicht vorab die Schlauchschellen um zu legen.



    Jetzt is fast alles fest, nur die Schelle an den Tank-Schlauch noch. Da komm ich aber nicht dran. Ich traute mich nicht die Pumpe nach vorne zu ziehen weil dann der Schlauch wieder abgerutscht wäre.



    Also ein Loch gebohrt wo der Schelle erreicht werden konnte. So konnte ich die Pumpe auf den Schlauch drücken und die Schelle festdrehen.



    Pumpe festgeschraubt (nur 2 Schrauben, leider), getestet (alles dicht) und dann zur geräuschdämmung ein stuck Noppenschaum eingedrückt.


    Morgen bau ich alles wieder zurück.


    Es macht viel mehr Krach als die Membranpumpe, aber es funktioniert einwandfrei. 10 Liter in 10 Sekunden weg.


    Ich Froh.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Genau, ich hatte eine Trennwand entfernt um die Masscombi beiseite zu schieben. Das kommt alles wieder drin.

    Ja. Man sollte die Pumpe Nachts auf’m vollen Stellplatz besser nicht benutzen ;)


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Cool, viel Erfolg. Vergiss nicht beim bestellen der reduzierbaren erst dein auslauf Durchmesser an der Pumpe zu messen. Der Schlauch lässt sich ein wenig dehnen hat aber drei oder sogar vier schichten Gewebe die das begeistert versuchen zu verhindern.

    :thumbup::thumbup:

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • So, Heutemittag alles wieder fest verschraubt, sieht Top aus. Wegen das Noppenschaum um die Pumpe passte der kleine Lücke nicht mehr. Wird nur mit Klettband geschlossen. Daher zwei kleine Schraube links und rechts. Alles zu.


    Ich denke wir können das Thema jetzt abschließen oder?


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo Freunde,


    Ich habe diesen Zerhacker in den Carver eingebaut.


    https://www.chluba-feinwerktec…itaer/Zerhackerpumpen-80/

    Es war die gleiche Fummelei beim Ausbau der Umpumpe von Jabsco, die nie richtig funktioniert hat. Andauernd waren die Membranventile verstopft. Bei dem Zerhacker passen auch die Schläuche, ohne Reduzierung/Vergrößerung. Seither ist das Thema Umpumpen/Kassette leeren vergessen.

    VG Hans

  • Das Adapterstück lassen die sich aber sehr gut bezahlen; die Pumpe ist Standard

  • Genau. Meiner war €89 + Ca. €15 + ca. €12 Versand. € 579 finde ich eine Abzocke..


    Es ist auch nicht der gleiche Umbau. Meine war das ersetzen der Membranpumpe Hans zeigt eine Umbau die der Kassette ersetzt.


    Ich wollte die aber unbedingt behalten weil meine CBE die pumpfunktion abschaltet bei eine Tankfüllung um die 70%. Ohne Kassette geht dann nichts mehr und muss ich zwingend das Auto bewegen.


    Gruß


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Roel

    Aber wenn der Tank 70% hat, geht auch die Spühlung nicht mehr. Leider mal erlebt, als der Sensor nach einer Reinigung hängen blieb. Aber: ich kann immer noch in die Kassette machen und spühlen mit externem Behälter.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Wow Ueli, das habe ich so noch nicht erlebt. Ich werde das mal testen. Wenn das bei mir auch der Fall ist, werde ich die Schaltung umgehen. Es kann nicht so sein das da nichts mehr geht. Ein Alarm recht.


    Dank für den Tipp. Wir sind diese Woche mit Caro unterwegs, kann also direkt ausprobiert werden.


    Gruß


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Bin gespannt auf das Ergebnis.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Leider ist es vorige Woche nicht gelungen den F-Tank bis ins Alarm zu füllen. Wir wollten ein paar Nächte ohne Entsorgung stehen und haben nicht das Risiko genommen das da nichts mehr lief. Ende dieses Jahr fahren wir nochmal Zwei Wochen. Schauen wir mal ob es dann klappt :thumbup:


    Gruß,


    Roel


    PS.

    Ich denke diesen Thread kann abgeschlossen werden.

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Roel,


    solche inhaltlich wertvolle Themen schließen wir nicht, diese Informationen sollen weiterhin für alle zugänglich und auch für weitere Fragestellungen vergügbar sein ;)


    v.G. Schorsch

  • Guten Abend in die Runde,

    hat einer von euch das Umpumpsystem im Credo verbaut? Und eine spezielle Frage an Roel, welche Pumpe genau hast du jetzt eingebaut?

    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten ;).

  • Ich habe den Credo Passion 833 und ich werde diese Pumpe verbauen:

    https://www.amazon.de/gp/produ…n_title_s00?ie=UTF8&psc=1


    Da ich sie erst Ende nächster Woche erhalte - so hoffe ich - werde ich sie nach Spanien mitnehmen und an der Wärme und besserem Licht als in der Einstellhalle einbauen.


    Anhand dem Bild in der obigen Anleitung von Roel könnte es diese Pumpe sein, die Roel verbaut hat:

    https://de.aliexpress.com/i/33014087484.html

  • Viel erfolg beim einbauen Ueli. Wenn du eine frage hast, antworte ich gerne.


    Meine Pumpe: Zu E-Bay.


    Wird von den Deutschen Händler bestimmt über Ali eingekauft :-)) Dafür muss ich dann nachträglich keine Gebühren und MWST bezahlen.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo und guten Tag,

    ich möchte nochmal zu diesem Thema zurück.

    Wir haben selbst einen Charisma 2 mit dieser "Umpump Funktion".

    Ich habe die Ventile der Unterdruck Pumpe bereits 2mal in Händen gehalten. Erstes Mal um diese zu ersetzen, das zweite Mal, um zu säubern.

    Funktioniert aber nicht. (Wer den Platz für die Pumpe ausgesucht hat, ist vermutlich sehr dünn...)

    Ich möchte folgendes wissen:

    Funktioniert mit der anderen Pumpe ( Zerhackerpumpe Osculati) das Absaugen aus der Fäkaliencassette? Ist das Verbindungsstück Cassette/ Schlauchanschluss Fahrzeug dicht oder habt ihr hier umgebaut und wenn ja, was und wie?

    Wird auch " dickeres" durch dieses dünne Rohr von der Zerhackerpumpe angesaugt oder nur das flüssige?

    Wie gesagt, wir haben dieses System, aber es funktioniert nicht. Bin durch Zufall auf diesen Umbau Bericht gestorben und grade "Feuer und Flamme"

    Danke im Voraus und bleibt gesund

    Karl